16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#1 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte auf meinen Lt 46 die 16" Felgen (A0024010102) vom Sprinter 2/Crafter montieren.

Anscheinend ist es so, dass bei den neuen Felgen die Zentrierung nur über die Nabenaufnahme geschieht, da die Bohrungen nicht konisch sind und demnach keine Limesringe vorgesehen sind.

Jetzt frage ich mich, ob ich davon ausgehen kann, dass die Felge sich auch auf meinem Lt ordentlich zentriert, oder ob die Lt/Sprinter 1 Nabe eventuell andere Fertigungstoleranzen hat, da die Zentrierung hier normalerweise zusätzlich durch die Limesringe geschieht.

Ich hatte vor einiger Zeit darüber auch schon irgendwo was im Forum gelesen, finde es aber leider gerade nicht mehr wieder.

Und bevor ich jetzt teuer Geld für die Umrüstung ausgebe würde ich das gerne vorher nochmal geklärt haben....

Kann mir da jemand was zu sagen bzw fährt hier wer so durch die Gegend?

Würde mich über kurze Infos freuen!

Grüße
HorstKevin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Dass sich Sprinter und LT da unterscheiden halte ich für ausgeschlossen. Ich fahre die Felgen mit 225/75R16 (hinten modifiziert als Single, vorn original). Einfach runter mit den Limesringen. Die Zentrierung über das ML ist straff.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#3 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Heyho,

mir ging es eher um den Unterschied zwischen neuem und alten Sprinter/LT.

Aber egal, im Endeffekt ist es das was ich hören wollte.

Dann werd ich mir mal nen Satz neue, größere Reifen gönnen.

Vielen Dank und bis bald
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#4 

Beitrag von Exitus »

Die Sprinter und Crafter felgen haben doch Kugelbundschrauben und werden da drüber zentriert.
Desweiteren haben diese Fahrzeuge lk 6x130, der alte sprinter und lt haben doch 5 loch?

Insofern ginge das doch eh nur mit adapterplatten.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#5 

Beitrag von benjamin »

Sprinter T1N und LT2 hatten (haben) bei den "schwereren" Gewichtsklassen (Sprinter 4xx & LT46) ebenfalls 6-loch felgen mit Lochkreis 6x205mm, jedoch mit Bereifung 195/70 R15C

Die Felge vom doppelbereiften NCV3 hat den selben Lochkreis / Mittellochdurchmesser, aber wie bereits geschrieben, auf den Radbolzen keine Zentrierlimesringe, scheinen aber zu passen, wie der Vorredner schreibt.

Der Abrollumfang der 16" Felgen vom NCV3 im vergleich zu den originalen ist ca. 13% grösser, keine Ahnung, wie sich das mit Tacho, Eintragung etc. verträgt.

https://www.reifensuchmaschine.ch/reife ... echner.htm
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#6 

Beitrag von Exitus »

Ah ok, das mit dem lt46 hab ich wohl überlesen, war beim 3,5t.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...gibt doch zur Not 'ne Serien-16" Felge für den Sprinter bis 2006...auch wenn der dann 616 hieß :-)

https://www.reifen-felgen.de/stahlfelge ... 06-6030868

Gruß, Uwe.
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#8 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 11 Jan 2022 20:28 Sprinter T1N und LT2 hatten (haben) bei den "schwereren" Gewichtsklassen (Sprinter 4xx & LT46) ebenfalls 6-loch felgen mit Lochkreis 6x205mm, jedoch mit Bereifung 195/70 R15C

Die Felge vom doppelbereiften NCV3 hat den selben Lochkreis / Mittellochdurchmesser, aber wie bereits geschrieben, auf den Radbolzen keine Zentrierlimesringe, scheinen aber zu passen, wie der Vorredner schreibt.

Der Abrollumfang der 16" Felgen vom NCV3 im vergleich zu den originalen ist ca. 13% grösser, keine Ahnung, wie sich das mit Tacho, Eintragung etc. verträgt.

https://www.reifensuchmaschine.ch/reife ... echner.htm
Ja genau, Eintragung und Tachonangleichung müssen natürlich leider sein.

Habe mit zwei, normalerweise sehr wohlwollenden Tüvmenschen gesprochen.

Beide bestehen auf die 8% Regel (bei über 8% Abrollumfangsdifferenz wird Abgasgutachten gefordert).

Werde jetzt "nur" die 195/75 R16C draufziehen. Das sind 6,9% mehr Abrollumfang, 2,2cm mehr Bodenfreiheit und 6,4Km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Das ist wahrscheinlich nur eine Verbesserung von viel zu klein auf weniger zu klein, und ob sich im Fahrverhalten wirklich merklich was ändert werde ich sehen.

Felgen waren günstig und nen Satz Reifen ist eh fällig.

Ich kann ja mal berichten wenn gewünscht....
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#9 

Beitrag von pappa »

Wären 225-75-16 nicht auch eine Option für dich?

Ich fahre sie auf Mercedes-G-Felgen, liege rechnerisch unter 8% Tachoabweichung und habe ein deutlich besseres Fahrverhalten weil die G-Felgen weniger ET haben als meine originalen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...und dein "G" hat 6x205er Lochkreis ? RESPEKT :D

Ausserdem kommt HorstKevin von den 195/70R15ern da sind's bis zu den 225/75R16ern smarte 13% :shock:

Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 12 Jan 2022 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#11 

Beitrag von pappa »

Oh, sorry, hatte übersehen dass es sich um den Crafter dreht. Also alles ignorieren was ich geschrieben habe... :roll:
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 16" Felge auf Vw Lt 46 ohne Limesringe?

#12 

Beitrag von Uwe B. »

...und wenn du Crafter jetzt noch gegen LT tauscht...bist du wieder auf'm Stand :-)



Gruß, Uwe.
Antworten