Vw crafter Getriebe

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Vw crafter Getriebe

#1 

Beitrag von Bauerking »

 Themenstarter

Guten Tag, bin Neu hier, und habe direkt eine Frage.
Mein Vw crafter bj 2007 136ps mit halbautomatischen Getriebe hat folgendes Problem
Er läuft im notlauf, bedeutet ich kriege nur die ersten drei Gänge rein, und Automatik überhaupt nicht. Hydraulik Pumpe ist relativ neu, und dass Relais auch. Pumpe läuft normal oft ( bei jedem zweiten Schaltvorgang). Bremslicht funktioniert, Öl in der hydraulik ist bei, uns noch genügend drin bzw. ordnungsgemäß viel drin. Ich hab zwar auch dass Problem, dass meine abs leichte, traktionskontrolle an ist (wegen den vorderen radnaben) aber dass Problem habe ist schon länger (warte auf Ersatzteile). Dass mit dem Getriebe ist erst seid kurzem. Hängt dass zusammen? Oder liegt es eventuell woanders dran? Liebe Grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kann durchaus zusammenhängen denn das SSG ist auf die Raddrehzahlsignale angewiesen und wenn da etwas gar nicht mehr passt geht es in den Notlauf und schaltet nur noch manuell und bis zum 3. Gang.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#3 

Beitrag von Bauerking »

 Themenstarter

Okay, ich mein, zwischen den Problem liegt fast n halber Monat. Dann passiert dass so Ur plötzlich? Um genau zu sein, vor n halben Monat ging dass mit dem abs an. Wir haben dann herausgefunden, dass das die Radnaben sind. Dann haben wir letzte Woche die radnaben bestellt, aber leider die für hinten. Haben dann die radnaben für hinten gewechselt. Und auf der Probefahrt ist das dann mit dem Getriebe passiert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kontrollier noch einmal die Position und Funktion der ABS Sensoren der Hinterräder. Wenn die nicht ordentlich funktionieren, fällt irgendwann das SSG wegen Differenzen zwischen Raddrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl aus. Passiert im übrigen auch beim Getriebe mit Drehmomentwandler, egal ob 5- oder 7-Gang.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#5 

Beitrag von Bauerking »

 Themenstarter

Hat er hinten auch welche? Ich meine er hat hinten kein abs.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Bauerking hat geschrieben: 12 Jan 2022 05:57 Hat er hinten auch welche? Ich meine er hat hinten kein abs.
Im Produktionszeitraum von 2006–2016 wurde der Crafter serienmäßig mit Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR) und einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. Mit der ESP-Funktion sind Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse unabdingbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Vw crafter Getriebe

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens, hat im letzten Jahr an meinem Crafter herausgefunden, dass Nachrüstsensoren nicht funktionieren. Ich hatte nen ESP-Ausfall und es wurden 2x Sensoren passend der Teilenummer bestellt und eingebaut. Diese funktionierten aber nicht. Erst als ein Originalsensor von VW benutzt wurde, war das Problem weg. Nur mal so als Info zu den Sensoren.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Vw crafter Getriebe

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...unwahrscheinlich, dass gerade dein Crafter hinten keine ABS-Sensoren hat ...schau dir das nochmal genau an.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#9 

Beitrag von v-dulli »

Ein Fahrzeug-ABS braucht zwingend 4 Raddrehzahlsensoren, 2 an der Vorderachse und 2 an der Hinterachse, und ESP erst recht!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#10 

Beitrag von Bauerking »

 Themenstarter

Hallo, also alle radlager mit Sensoren habe ich getauscht. Bin ne Runde über 7 km/h gefahren, aber die Lampen sind noch an, und das Getriebe ist noch immer im notlauf.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vw crafter Getriebe

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also beim Sprinter lag es an einem Fehler im Motorsteuergerät . Dann ging auch das Getriebe in Notlauf ! Max bis in den 3.Gang und keine "A" Funktion.Hast du mal in der Richtung geschaut ? Das Getriebe und der Motor sind ja über CAN verbunden :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Bauerking (15 Feb 2022 17:34)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Re: Vw crafter Getriebe

#12 

Beitrag von Bauerking »

 Themenstarter

Getriebe befindet sich nicht mehr im notlauf, lag an einer lockeren Sicherung. Aber die Lampen sind noch an
Antworten