Rangierwagenheber für 416 Allrad

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ferjo58
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 15:16

Rangierwagenheber für 416 Allrad

#1 

Beitrag von ferjo58 »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rangierwagenheber für mein Wohnmobil, ein Sprinter 907 Allrad 416. Für gelegentliche Nutzung und mit ausreichend Hub. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Welchen maximalen Hub sollte ein solcher Wagenheber haben.
Danke Hans
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#2 

Beitrag von RagingBull »

Hallo Hans,

ich nütze den BH13000 von BAHCO. Wagenheber bis 3t mit 90 mm Unterfahrhöhe und 552 mm Hubhöhe.
Dazu BH3A5000 Unterstellböcke, Höhe bis 62cm, 5t Belastung.
Funktioniert super, BAHCO gibt es auch in manchen Baumärkten, ist aber kein Billigzeugs.
VG Ralph
IMG_8344.jpg
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#3 

Beitrag von pappa »

So praktisch ein Rangierwagenheber auch ist, für den Sprinter ist er in sofern ungeeignet da die Hinterachse nicht zum mittigen Anheben ausgelegt ist. Auch wenn man es immer wieder sieht und es bei relativ leichten Fahrzeugen auch gutgeht ist das Risiko groß den Achskörper zu verbiegen wenn das Fahrzeug über das Differntial angehoben wird.
Wer mal eine Hinterachse zerlegt hat und sich die Konstruktion genau angesehen hat wird das sicher bestätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
ferjo58 (11 Jan 2022 23:57)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#4 

Beitrag von RagingBull »

Hi Pappa,
das war mir nicht bewusst, nochmal Glück gehabt... wo würdest Du hinten anheben, an Aufnahme Blattfedern?
VG
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#5 

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hebe hinten zum Reifenwechsel immer an der unteren Aufnahme der Stoßdämpfer an. Da reichen ein paar cm anheben um den Reifen frei zu bekommen.

Grüße, Alf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KudlWackerl für den Beitrag:
ferjo58 (11 Jan 2022 23:56)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#6 

Beitrag von pappa »

Ich setze meinen Wagenheber auch an der Stoßdämpferaufnahme an oder direkt unter der Blattfeder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
ferjo58 (11 Jan 2022 23:56)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#7 

Beitrag von WolfgangK »

Den Bahco habe ich auch, ein solides Teil :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
ferjo58 (11 Jan 2022 23:56)
ferjo58
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 15:16

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#8 

Beitrag von ferjo58 »

 Themenstarter

Hallo,
ich suche momentan "verzweifelt" nach Fotos auf denen man erkennen kann wo man einen Rangierwagenheber am 416er Allrad der Baureihe 907 ansetzen darf/muss. Vielleicht hat ja jemand passendes Material. Wäre schön für mich, weil ich für eine familienbedingte Fahrt quer durch Deutschland die AT-Reifen gerne gegen meine in der Garage lagernden Sommerreifen tauschen würde.
Danke Hans
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rangierwagenheber für 416 Allrad

#9 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe einen Stempelwagenheber und hebe hinten direkt an der Achse in der Nähe vom Rad. Dazu hat mir mein Metallbauer einen Aufsatz gemacht. Da kommt noch ein Stück Gummi rein.
1.jpg
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten