Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
chewi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2022 11:07

Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand

#1 

Beitrag von chewi »

 Themenstarter

Hallo,
habe folgendes Problem: nach längeren Fahrten kann ich weder in P noch in R schalten; wenn das Fahrzeug steht funktioniert es nach 20-30 Sekunden Warten wieder - unabhängig davon ober der Motor weiter läuft oder ausgemacht wird -. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hat jemand eine Diagnose???
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

7G-Tronic ./. 7G-Tronic Plus

#2 

Beitrag von Rosi »

7G-Tronic Plus Getriebe
... Bei einer starken Abbremsung oder einem Kick-Down werden nicht alle Gänge bedient ... nicht benötigte Gänge zu überspringen.
... Speedshift-Funktion (Zwischengas-Funktion) ... erhöht ... Kraftstoffverbrauch
... neu entwickelte Drehmomentwandler ... Schleppleistung reduziert ... mehr Motorleistung zur Verfügung
Drehungleichförmigkeiten ... Drehzahl- und Momentenpulsationen an der Kurbelwelle ... bei der neuen 7G-Tronic Plus durch einen sogenannten Fliehkraftpendeldämpfer nahezu komplett eliminiert ... Unruhen schon kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ausschlaggebend verringert ...
Für das 7G-Tronic Getriebe ist das Getriebeöl MB 236.14 freigegeben und für das 7G-Tronic Plus Getriebe das MB 236.15.
Die 7G-Tronic Plus Getriebe besitzen auf der Datenkarte einen Ausstattungscode „A89“. Dieser sagt aus, dass das Getriebe mit dem reibungsreduzierten Wandler ausgestattet ist. Die Getriebenummer beginnt ab 2.834.527.
Das 7G-Tronic Getriebe besitzt diesen Code (A89) nicht. Die Getriebenummern gehen bis 2.834.526.
https://www.autoscout24.de/informieren/ ... ionsweise/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand

#3 

Beitrag von JanN »

@Rosi
Na, das war ja mal ne prompte Antwort :wink: :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#4 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 27 Sep 2022 13:16 @Rosi
Na, das war ja mal ne prompte Antwort :wink: :mrgreen:
Scherzkeks :!: :wink:
Ich fand via Suche keinen passenderen Beitrag, hielt die Informationen jedoch für interessant und fand´s zumindest zum Betreff noch halbwegs passabel.
Mir war nämlich in Erinnerung, daß Knollos 319CDI aus 10/2012 vor Modellpflege noch die 7G-Tronic hatte und die Plus erst später kam, hätte jedoch nicht mit solch gravierenden Unterschieden insbesondere beim Öl gerechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
JanN (01 Okt 2022 14:35)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand

#5 

Beitrag von henkhenk »

7g --> 236.14 (rot)
7g+ --> 236.15 (blau)

Mannol bietet mit AG55 ein Öl, das beide Spezifikationen erfüllt...als einziger...haben den Schuss nicht gehört.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten