Hallo,
habe folgendes Problem: nach längeren Fahrten kann ich weder in P noch in R schalten; wenn das Fahrzeug steht funktioniert es nach 20-30 Sekunden Warten wieder - unabhängig davon ober der Motor weiter läuft oder ausgemacht wird -. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hat jemand eine Diagnose???
Grüße
Klaus
Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand
7G-Tronic ./. 7G-Tronic Plus
https://www.autoscout24.de/informieren/ ... ionsweise/7G-Tronic Plus Getriebe
... Bei einer starken Abbremsung oder einem Kick-Down werden nicht alle Gänge bedient ... nicht benötigte Gänge zu überspringen.
... Speedshift-Funktion (Zwischengas-Funktion) ... erhöht ... Kraftstoffverbrauch
... neu entwickelte Drehmomentwandler ... Schleppleistung reduziert ... mehr Motorleistung zur Verfügung
Drehungleichförmigkeiten ... Drehzahl- und Momentenpulsationen an der Kurbelwelle ... bei der neuen 7G-Tronic Plus durch einen sogenannten Fliehkraftpendeldämpfer nahezu komplett eliminiert ... Unruhen schon kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ausschlaggebend verringert ...
Für das 7G-Tronic Getriebe ist das Getriebeöl MB 236.14 freigegeben und für das 7G-Tronic Plus Getriebe das MB 236.15.
Die 7G-Tronic Plus Getriebe besitzen auf der Datenkarte einen Ausstattungscode „A89“. Dieser sagt aus, dass das Getriebe mit dem reibungsreduzierten Wandler ausgestattet ist. Die Getriebenummer beginnt ab 2.834.527.
Das 7G-Tronic Getriebe besitzt diesen Code (A89) nicht. Die Getriebenummern gehen bis 2.834.526.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand
@Rosi
Na, das war ja mal ne prompte Antwort
Na, das war ja mal ne prompte Antwort
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Scherzkeks
Ich fand via Suche keinen passenderen Beitrag, hielt die Informationen jedoch für interessant und fand´s zumindest zum Betreff noch halbwegs passabel.
Mir war nämlich in Erinnerung, daß Knollos 319CDI aus 10/2012 vor Modellpflege noch die 7G-Tronic hatte und die Plus erst später kam, hätte jedoch nicht mit solch gravierenden Unterschieden insbesondere beim Öl gerechnet.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Probleme 7-g Tronic in warmen Zustand
7g --> 236.14 (rot)
7g+ --> 236.15 (blau)
Mannol bietet mit AG55 ein Öl, das beide Spezifikationen erfüllt...als einziger...haben den Schuss nicht gehört.
7g+ --> 236.15 (blau)
Mannol bietet mit AG55 ein Öl, das beide Spezifikationen erfüllt...als einziger...haben den Schuss nicht gehört.