Im
Crafter-Wiki bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
Im Gegensatz zu den linksdrehenden 4- und 6-Zylindern des Sprinters sind die 5-Zylinder des Crafters wie alle älteren Fünfzylinder von Audi oder VW rechtsdrehend.
Nun wurden auch im Crafter die Getriebe von Mercedes eingebaut. Das würde bedeuten, dass die Getrieberäder falsch herum drehen würden, und es damit eine Problem bei der Schmierung des Getriebes ergibt. Weiterhin muss irgendwo eine Drehrichtungsumkehr erfolgen, sonst würde sich auch die Hinterachse falsch herum drehen. Da stellt sich für mich die Frage, wo erfolgt diese Drehrichtungsumkehr?
- Etwa auf der Getriebeeingangswelle, sodass die Getriebe doch nicht untereinander austauschbar sind,
- oder auf der Motorausgangswelle, sodass der Motor an den Drehsinn des Getriebes angepasst wurde.
Was ich bisher weiß, ist, dass sich die Getriebe lediglich in der Kupplungsglocke unterscheiden, und damit das Lochbild an die jeweiligen Motoren angepasst wird.