Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#1 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Hallo!
Ich habe an meinem 906 aus 2010 folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und fahre los, ist alles in Ordnung. Auch den ganzen Tag lang, aber nur, solange ich ihn zwischendurch nicht aus mache.
Ist dies der Fall, also Fahrzeug betriebswarm, Motor aus, danach wieder an, geht er in den Notlauf, dreht ganz schwerfällig bis max. 3200 Umdrehungen, Kickdown ohne Funktion. Motorstörlampe geht NICHT an. Dieser "Zustand" bleibt so lange, bis er wieder komplett abgekühlt ist. Wenn man ihn dann startet, läuft er wieder astrein. Na ja.....bis man ihn im betriebswarmen Zustand aus- und wieder an macht. Dann war es das wieder.
Hat das schon mal einer gehabt, oder jemand einen Tip für mich?

Nachtrag:
Es reicht schon eine kurze Fahrstrecke von 2-3 km aus, dass der Motor nach Zündung aus/an in den Notlauf geht.

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von SaschaGL am 17 Jan 2022 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#2 

Beitrag von f54 »

Auslesen (lassen). Das ist sonst stochern im Nebel.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#3 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Hier mal die Fehlercodes
Dateianhänge
Screenshot_20220117-143000.jpg
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#4 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Habe das Fahrpedal erneuert. Obige Fehler sind jetzt "erledigt".
Leider werden mir noch 2 Fehler angezeigt. Hat jemand einen Tip, was da noch getauscht werden muss!? Ich habe sie mal übersetzt:
Dateianhänge
20220217_091703.jpg
20220217_091848.jpg
SaschaGL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 17 Jan 2022 10:34

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#5 

Beitrag von SaschaGL »

 Themenstarter

Differenzdrucksensor erneuert, Sprinter läuft wieder ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaschaGL für den Beitrag:
Der-Chris (21 Feb 2022 11:49)
Gelöschter User

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sprinter 215 (2008) genau das gleiche Problem.
Motornotlauf im warmen Zustand nach einem Neustart, keine Kontrollleuchte, Fehlercode P2453 und nach dem Abkühlen fährt er wieder wie ein junger Gott :lol:

Hab jetzt mal einen neuen Differenzdrucksensor bestellt und nun gerade den alten ausgebaut.
Der Sensor wurde denke ich schon mal getauscht, da weder der Sensor selbst, noch die Schläuche oder die Alu-Leitung relativ alt aussehen.
Auf dem Sensor ist ein Aufdruck der stark nach Datum aussieht: 08-06-19 (siehe Foto).

Sollte das ein Datum sein, so wäre der Sensor wohl noch nicht so alt - oder ist das eine zufällige Nummer?

Welche Schritte muss ich denn nach dem Wechsel des Sensors noch durchführen ausser die Fehlercodes löschen?

Eine Google-Suche hat ergeben, dass man wohl den Füllstand des DPF auslesen sollte. Hier muss ich dann eh in eine Werkstatt, da das mein 30€ OBD-Gerät vermutlich nicht kann : :mrgreen:

Sollte das Problem weiterhin bestehen kommt wohl der Tausch des DPF als nächstes :cry:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 11.11.50.png
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Lt. WIS für OM 651 sind auch die Schläuche zu tauschen, anschleißbend Differenzdrucksensor initialisieren.
Gelöschter User

Re: Motor geht in Notlauf wenn warm, und nach Zündung aus/an

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Nach einer Probefahrt mit zwei mal Motor aus im warmen Zustand und Neustart geht der Motor nun nicht mehr in den Notlauf - Problem anscheinend gelöst :)

Vielen Dank! :wink:
Antworten