Jemand hat mal hier ein tolles Excel verlinkt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Die 9G Automatik ist da nicht drin, aber die Infos werden Dir trotzdem helfen. Längste Achse beim 906 war 3,69.
Jemand hat mal hier ein tolles Excel verlinkt:
...mega, danke! Ich glaub' ich hab es grob verstanden. Werde beim mal Nachfragen, welches Übersetzungsverhältnis die erwähnte Achsenalternative im 907 4x4 9G hat. Ich werde berichten...Philipp-313 hat geschrieben: ↑19 Jan 2022 23:36Jemand hat mal hier ein tolles Excel verlinkt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Die 9G Automatik ist da nicht drin, aber die Infos werden Dir trotzdem helfen. Längste Achse beim 906 war 3,69.
AT und Allwetter-/Ganzjahres-Reifen sind wie Halbschuhe; man kann quasi immer damit/darin laufen, aber im Sommer qualmen oftmals die Socken ./. im Winter werden bei richtigem Schnee die Socken/Füße naß AT sind im Sommer recht weich, resp. verschleißen auf der Straße schneller, sind viel lauter und haben deutlich schlechtere Bremswege, als (gute) Sommerreifen, von der Performance mal ganz abgesehen. Im Winter hingegen kommen AT mit deren groben Profil bei Schnee noch zurecht, aber bei nasser Fahrbahn und/oder gar Nässe nicht annähernd an Winterreifen heran.
MU6 OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min erzwingt m.W. G43 9G-TRONIC
Hallo Klaus,Bellogatchi hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 14:36 Servus zusammen,
herzlichen Dank für dieses spannende Thema. Ich bin wie der Threadersteller erst seit Kurzem Leser in diesem Forum. Offenbar haben wir noch etwas gemeinsam: Meine Konfiguration entspricht fast 1:1 der Deinigen.
Du schreibst, Du hättest das Fahrzeug schon bestellt. Willst Du den Sprinter denn während des Ausbaus nicht nutzen? In dieser Konfiguration ist er ja nicht zulassungsfähig wegen
- X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
Auch sehe ich den Code X2R "Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller" nicht in Deiner Liste. Bei mir kam diese Option folgendermaßen dazu:
- XC 1 COC-Papiere, unvollständig
...ich konnte den Tachograf auch abwählen (mit X2R und XL2 Code).Bellogatchi hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 14:36
Beim Code X2R lässt sich der Tachograf abwählen, ohne XL2 offensichtlich nicht. Ich werde nach Lieferung des Fahrzeugs aber auch damit (nicht gewerblich, nur privat) fahren wollen, bevor es als Reisemobil umgemeldet werden kann.
...diese Zwangskoppelung kam bei mir nicht - sowohl nicht im Online-Konfigurator, als auch nicht beim Verkäufer im System. Ich habe Fahrer- und Beifahrer-Einzelsitz jeweils mit Drehgestell problemlos reinkonfigurieren können. Und wie du siehst ist bei mir Aufbau höhergesetzt CE8 zusammen mit XL2 4,1t auch im Bestellumfang. Mein Laienverständnis sagt mir, dass nach einem Reisemobilausbau die von dir erwähnte gesetzliche Anforderung zur Gewichtsverteilung keine Anwendung mehr findet bzw. eingehalten wird.Bellogatchi hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 14:36
Und noch eine Kuriosität:
Bei der Gewichtsvariante 4,1 t ist nur eine Zweiersitzbank vorne möglich, keine Einzel- bzw. Drehsitze. Das hilft einem beim Reisemobilumbau natürlich gar nicht. Ging das bei Dir ohne weiteres durch? Mein Freundlicher schreibt mir dazu:
"Es würde nur funktionieren bei Wegfall des Aufbau höhergesetzt sowie als 3,88to Variante oder bei 4,1to mit einer Beifahrerdoppelsitzbank anstatt Beifahrersitz (hängt vermutlich mit der ganz aktuellen Gesetzes-Änderung der Gewichtsverteilung zusammen / Verhältnis Sitzplätze zu Laderaum und Verteilung des Gewichts auf das gesamte Fahrzeug). "
Und außerdem ist das Fahrzeug auf 90 km/h gedrosselt!
Ja, kenne die Distronic auch sehr gut und finde sie zum entspannten "Hinterher-Cruisen" auch echt mega gut. Wenn die Distronic wie in einer V-Klasse mit dem DSR (vom Off-road Paket) kombinierbar wäre, würde ich diesen aktiven Tempomat auch sofort mit bestellen. Ansonsten ist mir die ESP-gesteuerte, kontrollierte Bergabfahrhilfe mit einem 4.1t Gefährt im Gelände einfach wichtiger (auch wenn ich vermutlich <5% der Zeit offroad fahren werdeBellogatchi hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 14:36
Damit ich aber auch etwas Konstruktives beisteuern kann, mein Tipp:
Nimm statt ZH4 "Offroad-Betrieb" lieber aktiver Abstands Assistent DISTRONIC Plus. Ich habe das im Marco Polo und für mich ist es das beste Feature für entspanntes Fahren.
...bin hier auch noch am Schwanken. Hatte mit dem Artico in anderen Fahrzeugen keine so schlechten Erfahrungen gemacht - dies waren aber auch keine Camper-ErfahrungenBellogatchi hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 14:36
Die Ledernachbildung ARTICO ist KEIN Leder und könnte im Sommer sehr heiß unter dem Popo werden. Vielleicht lieber VF4 Stoff Caluma schwarz?
Danke für die Hinweise! Das mit den Leitungskanälen bespreche ich nochmal mit meinem Aufbauer.
die Leitungen vom Leitungskanal können problemlos mit einem normalen Schutzrohr hinter die "Verkleidungseben" gefädelt werden und stören dann die Innenverkleidung nicht mehr.Das mit den Leitungskanälen bespreche ich nochmal mit meinem Aufbauer.