Instandsetzung außen (Rost)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marsn91
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Instandsetzung außen (Rost)

#1 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Hallo an alle. Nachdem wir selber Das Saugrohr gemacht haben, war letzte Woche auch noch der AGR Steller fällig :D
Aber nun zum eigentlichen Thema. Sprinter ist BJ 2009 und wir wollen ihn noch etwas fahren

Die Hohlräume sind soweit mit Mike Sanders versiegelt. Aber unterhalb der Plaste Leisten außen ist einiges an Rost zu beheben. Meine Frage: wie löst man die Thematik wo Bleche aufeinander reiben? Also Kotflügel zu Rahmen bspw. Ich habe mal gehört man kann die Zierleisten oder Bretter außen nach dem Lackieren auch Abfugen?
Beide Radläufe hinten rosten auch. Vermutlich steht das Wasser im Falz. Dieser ist eh fast nicht mehr vorhanden. Den werde ich wahrscheinlich wegschneiden. Den Übergang dann mit Unterbodenschutz versiegeln. Oder gibt es für hinten auch eine Art Radhausschale zum Nachrüsten?
Anbei ein paar Bilder.
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Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Hallo,

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Problemstellen haben wir hier schon alle zur Genüge abgehandelt.
Bitte die Suche oben rechts benutzen und lesen und Fotos gucken.
Auch mal die Trittstufen-Verkleidung in den vorderen Türen rausnehmen, oben die Schrauben im Mattenrand lösen und in der Trittfläche die 3Abdeckungsstopfen suchen,rauspuhlen und die Schrauben darunter lösen. Dann kannst du die Kunststoffeinsätze rausnehmen....wunder dich nicht ! Da kannst du direkt weiter entrosten.
Für deine Radhausschale hinten wirst du gleich schon automatisch von unserem Lokari-Röschen attakiert.
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#3 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Oh sorry. Dann begebe ich mich heute Abend nochmal auf Suche im Forum 😅
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Sprinter_213_CDI
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Marsn91 hat geschrieben: 19 Jan 2022 16:35 Oh sorry. Dann begebe ich mich heute Abend nochmal auf Suche im Forum 😅
viewtopic.php?p=216488&hilit=Radkasten#p216488
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#5 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Ich danke euch schon mal. Wie zu erwarten gibt es ja eine Flut an Beiträgen. Also ich werde wahrscheinlich die Radhausschale verbauen.
Jetzt habe ich noch mein so richtiges Thema zu den Kontakdtellen beim Koti gefunden. Und was macht man eher, die Seite leisten abfugen oder Klipse einkleben? Da bin ich mir unsicher. Ja werde wohl morgen mal an den Stufen schauen 🤕
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Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Normalerweise haben die Schutzplanken an den Rändern oben und unten etwas Luft zum Blech, damit eben Sand und Schmutz nicht den Lack anscheuern . So läuft auch Wasser hinten durch und raus. Das Drama sind eben die Blechlöcher für die Clipse. Blanke Lochkante und Rost innen und aussen. Deshalb also entrosten, Lochränder besonders gründlich Lack schützen, innen Fettschutz dann Clipse in die Schutzleiste und mit einer dünnen Raupe Dichtmittel( es sollte kein klebendes Sika oder Deka zu sein, Scheibendicht abtupfbar von z.B. Würth oder Terroson reicht und ist wieder entfernbar) mit der Schutzleiste nach und nach vorsichtig eindrücken. Feddich!
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#7 

Beitrag von Marsn91 »

 Themenstarter

Suuuuper. Das wollte ich hören. Werde ich so umsetzen. Wie gesagt. Gefettet ist er schon. Macht es zwar jetzt nicht einfacher beim lackieren aber wird schon.

Kannst du mir noch einen Tip zu den Kontaktstellen zwischen Kotflügel und Schweller geben. Werde morgen noch die restlichen Stoßstangen abnehmen und mal drunter schauen.
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#8 

Beitrag von destagge »

Ich empfehle die Klipse einzudichten, nicht kleben:
https://youtu.be/NvNvnyq7J6Y

Für die Radkästen gibt es Lokaris (z.B. bei Rosi hier im Forum):
https://youtu.be/cAQ7rT8wVpg

Und an der Falz im Radhaus hinten sowie A-Säule unten würde ich auch gleich nachsehen, wenn noch nicht geschehen:
https://youtu.be/SioPiOK4GhQ

edit: sorry, letzteres hast du ja schon genannt...
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Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Dein 1.Foto bzgl. Schweller und Radhausansatz vorne

Innenkotflügel ganz raus oder zumindest soweit anlösen( 2Dübel und 2Stk 10erPlastikmuttern) um die Schweller- Endspitze freizulegen.
Dreck rausschwemmen und trocknen lassen. Das Blech ist unten nur mit Dichtmittel angeklebt. Mit Heissluftpistole innen und aussen unten vorsichtig erwärmen, dann wird das Zeug weich und das kleine Radhausblech kann von der Schwellerspitze abgezogen werden.
Säubern, entrosten, lackieren, Montagedichtmittel innen drauf und wieder anpappen. Nach Abbinden des Montageklebers Hohlraum oder Unterbodenschutz großzügig in die Ecke, Radhausschale wieder anbringen und die Ecke für ein Jahr vergessen. Periodisch 1x pa da unten den Sand raus, säubern / trocknen.
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arvid
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#10 

Beitrag von arvid »

Hi,

war schon ne Weile nicht mehr hier unterwegs 😂. So viele neue Themen.

Bei dem Bild mit dem Kotflügel kommt mir mein Alptraum wieder ins Gedächtnis. Du kannst den unteren Teil den Kotflügels separat abnehmen, dazu nur die Nieten ausbohren. Unten ist er noch geschraubt. Nimm ihn definitiv ab, dahinter wird richtig Rost sein, hoffentlich nicht durch. Die unteren Teile gibt es auch günstig als Ersatz.
Einstiege wurden ja schon genannt, auch wichtig!!!!

Grüße
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#11 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich habe in die "Komposter", wo sich der Dreck so schön sammelt, vor dem Lackieren und Einbauen je ein 15er Loch nach unten gebohrt, also braucht das Wasser nicht mehr nach vorne durch den schmalen Spalt raus, sondern läuft nach unten ab - seitdem kein jährliches Reinigen mehr nötig.
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LOKARI Radhausschalen

#12 

Beitrag von Rosi »

destagge hat geschrieben: 19 Jan 2022 20:07 Für die Radkästen gibt es Lokaris (z.B. bei Rosi hier im Forum)
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2872
Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jan 2022 16:28 ... Lokari-Röschen ...
:lol:
Ich war gestern zu Gast beim 4x4 Club Leipzig und sah u.a. deren Eigenbau BMW X7 (G-Basis mit VW Polo 86 Karosse + BMW E23-Motor/Front) :!: :shock: Alter Falter :!: :shock:
http://www.4x4club-leipzig.de/die-4x4cl ... taltungen/
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ROST

#13 

Beitrag von Rosi »

Rost beim Lada WAS 2106 ohne LOKARIs :!: :shock:
Lada Rost Kotflügel.JPG
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#14 

Beitrag von OM18 »

Fernwehbus hat geschrieben: 24 Jan 2022 10:06 Ich habe in die "Komposter", wo sich der Dreck so schön sammelt, vor dem Lackieren und Einbauen je ein 15er Loch nach unten gebohrt, also braucht das Wasser nicht mehr nach vorne durch den schmalen Spalt raus, sondern läuft nach unten ab - seitdem kein jährliches Reinigen mehr nötig.
Die Idee mit dieser Ablaufbohrung kam mir beim Montieren der vorderen Spritzlappen auch, hab sie aber wieder verworfen, da ich noch nie davon gelesen hatte....bis jetzt :D
Was spricht dagegen???
Bei einer korrekten Behandlung des Bohrlochs (entgraten und schön Brantho drauf und von unten vielleicht noch etwas Steinschlagschutz ran) dürfte es doch eine gute Idee sein um nicht jedes Jahr nachschauen zu müssen?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: Instandsetzung außen (Rost)

#15 

Beitrag von Der-Chris »

Wenn schon dabei bist kannst auch noch hinter deine Schiebetürschiene schauen, da findest bestimmt auch noch Korrosion, damit dir nicht langweilig wird! 😌
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