Instandsetzung außen (Rost)
Instandsetzung außen (Rost)
Hallo an alle. Nachdem wir selber Das Saugrohr gemacht haben, war letzte Woche auch noch der AGR Steller fällig
Aber nun zum eigentlichen Thema. Sprinter ist BJ 2009 und wir wollen ihn noch etwas fahren
Die Hohlräume sind soweit mit Mike Sanders versiegelt. Aber unterhalb der Plaste Leisten außen ist einiges an Rost zu beheben. Meine Frage: wie löst man die Thematik wo Bleche aufeinander reiben? Also Kotflügel zu Rahmen bspw. Ich habe mal gehört man kann die Zierleisten oder Bretter außen nach dem Lackieren auch Abfugen?
Beide Radläufe hinten rosten auch. Vermutlich steht das Wasser im Falz. Dieser ist eh fast nicht mehr vorhanden. Den werde ich wahrscheinlich wegschneiden. Den Übergang dann mit Unterbodenschutz versiegeln. Oder gibt es für hinten auch eine Art Radhausschale zum Nachrüsten?
Anbei ein paar Bilder.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Sprinter ist BJ 2009 und wir wollen ihn noch etwas fahren
Die Hohlräume sind soweit mit Mike Sanders versiegelt. Aber unterhalb der Plaste Leisten außen ist einiges an Rost zu beheben. Meine Frage: wie löst man die Thematik wo Bleche aufeinander reiben? Also Kotflügel zu Rahmen bspw. Ich habe mal gehört man kann die Zierleisten oder Bretter außen nach dem Lackieren auch Abfugen?
Beide Radläufe hinten rosten auch. Vermutlich steht das Wasser im Falz. Dieser ist eh fast nicht mehr vorhanden. Den werde ich wahrscheinlich wegschneiden. Den Übergang dann mit Unterbodenschutz versiegeln. Oder gibt es für hinten auch eine Art Radhausschale zum Nachrüsten?
Anbei ein paar Bilder.
- Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Hallo,
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Problemstellen haben wir hier schon alle zur Genüge abgehandelt.
Bitte die Suche oben rechts benutzen und lesen und Fotos gucken.
Auch mal die Trittstufen-Verkleidung in den vorderen Türen rausnehmen, oben die Schrauben im Mattenrand lösen und in der Trittfläche die 3Abdeckungsstopfen suchen,rauspuhlen und die Schrauben darunter lösen. Dann kannst du die Kunststoffeinsätze rausnehmen....wunder dich nicht ! Da kannst du direkt weiter entrosten.
Für deine Radhausschale hinten wirst du gleich schon automatisch von unserem Lokari-Röschen attakiert.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber die Problemstellen haben wir hier schon alle zur Genüge abgehandelt.
Bitte die Suche oben rechts benutzen und lesen und Fotos gucken.
Auch mal die Trittstufen-Verkleidung in den vorderen Türen rausnehmen, oben die Schrauben im Mattenrand lösen und in der Trittfläche die 3Abdeckungsstopfen suchen,rauspuhlen und die Schrauben darunter lösen. Dann kannst du die Kunststoffeinsätze rausnehmen....wunder dich nicht ! Da kannst du direkt weiter entrosten.
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- Rosi (24 Jan 2022 10:22), Lack_Rick (14 Mär 2022 16:48)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Oh sorry. Dann begebe ich mich heute Abend nochmal auf Suche im Forum
- Sprinter_213_CDI
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Instandsetzung außen (Rost)
Ich danke euch schon mal. Wie zu erwarten gibt es ja eine Flut an Beiträgen. Also ich werde wahrscheinlich die Radhausschale verbauen.
Jetzt habe ich noch mein so richtiges Thema zu den Kontakdtellen beim Koti gefunden. Und was macht man eher, die Seite leisten abfugen oder Klipse einkleben? Da bin ich mir unsicher. Ja werde wohl morgen mal an den Stufen schauen
Jetzt habe ich noch mein so richtiges Thema zu den Kontakdtellen beim Koti gefunden. Und was macht man eher, die Seite leisten abfugen oder Klipse einkleben? Da bin ich mir unsicher. Ja werde wohl morgen mal an den Stufen schauen
- Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Normalerweise haben die Schutzplanken an den Rändern oben und unten etwas Luft zum Blech, damit eben Sand und Schmutz nicht den Lack anscheuern . So läuft auch Wasser hinten durch und raus. Das Drama sind eben die Blechlöcher für die Clipse. Blanke Lochkante und Rost innen und aussen. Deshalb also entrosten, Lochränder besonders gründlich Lack schützen, innen Fettschutz dann Clipse in die Schutzleiste und mit einer dünnen Raupe Dichtmittel( es sollte kein klebendes Sika oder Deka zu sein, Scheibendicht abtupfbar von z.B. Würth oder Terroson reicht und ist wieder entfernbar) mit der Schutzleiste nach und nach vorsichtig eindrücken. Feddich!
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Suuuuper. Das wollte ich hören. Werde ich so umsetzen. Wie gesagt. Gefettet ist er schon. Macht es zwar jetzt nicht einfacher beim lackieren aber wird schon.
Kannst du mir noch einen Tip zu den Kontaktstellen zwischen Kotflügel und Schweller geben. Werde morgen noch die restlichen Stoßstangen abnehmen und mal drunter schauen.
Kannst du mir noch einen Tip zu den Kontaktstellen zwischen Kotflügel und Schweller geben. Werde morgen noch die restlichen Stoßstangen abnehmen und mal drunter schauen.
Re: Instandsetzung außen (Rost)
Ich empfehle die Klipse einzudichten, nicht kleben:
https://youtu.be/NvNvnyq7J6Y
Für die Radkästen gibt es Lokaris (z.B. bei Rosi hier im Forum):
https://youtu.be/cAQ7rT8wVpg
Und an der Falz im Radhaus hinten sowie A-Säule unten würde ich auch gleich nachsehen, wenn noch nicht geschehen:
https://youtu.be/SioPiOK4GhQ
edit: sorry, letzteres hast du ja schon genannt...
https://youtu.be/NvNvnyq7J6Y
Für die Radkästen gibt es Lokaris (z.B. bei Rosi hier im Forum):
https://youtu.be/cAQ7rT8wVpg
Und an der Falz im Radhaus hinten sowie A-Säule unten würde ich auch gleich nachsehen, wenn noch nicht geschehen:
https://youtu.be/SioPiOK4GhQ
edit: sorry, letzteres hast du ja schon genannt...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- Exilaltbier
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Dein 1.Foto bzgl. Schweller und Radhausansatz vorne
Innenkotflügel ganz raus oder zumindest soweit anlösen( 2Dübel und 2Stk 10erPlastikmuttern) um die Schweller- Endspitze freizulegen.
Dreck rausschwemmen und trocknen lassen. Das Blech ist unten nur mit Dichtmittel angeklebt. Mit Heissluftpistole innen und aussen unten vorsichtig erwärmen, dann wird das Zeug weich und das kleine Radhausblech kann von der Schwellerspitze abgezogen werden.
Säubern, entrosten, lackieren, Montagedichtmittel innen drauf und wieder anpappen. Nach Abbinden des Montageklebers Hohlraum oder Unterbodenschutz großzügig in die Ecke, Radhausschale wieder anbringen und die Ecke für ein Jahr vergessen. Periodisch 1x pa da unten den Sand raus, säubern / trocknen.
Innenkotflügel ganz raus oder zumindest soweit anlösen( 2Dübel und 2Stk 10erPlastikmuttern) um die Schweller- Endspitze freizulegen.
Dreck rausschwemmen und trocknen lassen. Das Blech ist unten nur mit Dichtmittel angeklebt. Mit Heissluftpistole innen und aussen unten vorsichtig erwärmen, dann wird das Zeug weich und das kleine Radhausblech kann von der Schwellerspitze abgezogen werden.
Säubern, entrosten, lackieren, Montagedichtmittel innen drauf und wieder anpappen. Nach Abbinden des Montageklebers Hohlraum oder Unterbodenschutz großzügig in die Ecke, Radhausschale wieder anbringen und die Ecke für ein Jahr vergessen. Periodisch 1x pa da unten den Sand raus, säubern / trocknen.
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- Rosi (24 Jan 2022 10:24)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Instandsetzung außen (Rost)
Hi,
war schon ne Weile nicht mehr hier unterwegs . So viele neue Themen.
Bei dem Bild mit dem Kotflügel kommt mir mein Alptraum wieder ins Gedächtnis. Du kannst den unteren Teil den Kotflügels separat abnehmen, dazu nur die Nieten ausbohren. Unten ist er noch geschraubt. Nimm ihn definitiv ab, dahinter wird richtig Rost sein, hoffentlich nicht durch. Die unteren Teile gibt es auch günstig als Ersatz.
Einstiege wurden ja schon genannt, auch wichtig!!!!
Grüße
war schon ne Weile nicht mehr hier unterwegs . So viele neue Themen.
Bei dem Bild mit dem Kotflügel kommt mir mein Alptraum wieder ins Gedächtnis. Du kannst den unteren Teil den Kotflügels separat abnehmen, dazu nur die Nieten ausbohren. Unten ist er noch geschraubt. Nimm ihn definitiv ab, dahinter wird richtig Rost sein, hoffentlich nicht durch. Die unteren Teile gibt es auch günstig als Ersatz.
Einstiege wurden ja schon genannt, auch wichtig!!!!
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
-
- Stammgast
- Beiträge: 203
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Instandsetzung außen (Rost)
Ich habe in die "Komposter", wo sich der Dreck so schön sammelt, vor dem Lackieren und Einbauen je ein 15er Loch nach unten gebohrt, also braucht das Wasser nicht mehr nach vorne durch den schmalen Spalt raus, sondern läuft nach unten ab - seitdem kein jährliches Reinigen mehr nötig.
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- Rosi (24 Jan 2022 10:23), OM18 (13 Mär 2022 19:07)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
LOKARI Radhausschalen
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2872
Ich war gestern zu Gast beim 4x4 Club Leipzig und sah u.a. deren Eigenbau BMW X7 (G-Basis mit VW Polo 86 Karosse + BMW E23-Motor/Front) Alter Falter
http://www.4x4club-leipzig.de/die-4x4cl ... taltungen/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
ROST
Rost beim Lada WAS 2106 ohne LOKARIs
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: Instandsetzung außen (Rost)
Die Idee mit dieser Ablaufbohrung kam mir beim Montieren der vorderen Spritzlappen auch, hab sie aber wieder verworfen, da ich noch nie davon gelesen hatte....bis jetztFernwehbus hat geschrieben: ↑24 Jan 2022 10:06 Ich habe in die "Komposter", wo sich der Dreck so schön sammelt, vor dem Lackieren und Einbauen je ein 15er Loch nach unten gebohrt, also braucht das Wasser nicht mehr nach vorne durch den schmalen Spalt raus, sondern läuft nach unten ab - seitdem kein jährliches Reinigen mehr nötig.
Was spricht dagegen???
Bei einer korrekten Behandlung des Bohrlochs (entgraten und schön Brantho drauf und von unten vielleicht noch etwas Steinschlagschutz ran) dürfte es doch eine gute Idee sein um nicht jedes Jahr nachschauen zu müssen?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Instandsetzung außen (Rost)
Wenn schon dabei bist kannst auch noch hinter deine Schiebetürschiene schauen, da findest bestimmt auch noch Korrosion, damit dir nicht langweilig wird!