Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#1 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo

Nach ca 4Jahren ist meine Starterbatterie vom Sprinter wieder platt.
Verbaut ist eine Banner Runningbull mit 100AH.

Könnt Ihr mir einen Hertseller empfehlen ?

4Jahre finde ich jetzt nicht gerade viel aber vielleicht ist das heutzutage in der Wegwerfgesellschaft schon super. :shock:

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#2 

Beitrag von weizen44 »

Moin, ich fahre seit ca 3 Jahren eine Exide EK950 AGM als Starterbatterie und bin bis jetzt super zufrieden damit sie hat mich auch bei Minustemperaturen nicht im Stich gelassen.
Hat aber nur 95AH dafür Liefert AmA... bis vor den Sprinter
PS ich habe noch nen Victron Energy Smart Battery Sense drangemacht so sagt mir selbst das Radio das es der Batterie auch gut geht.
313 W906 Bj 2012
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#3 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo Weizen44

Reichen den die 14,4 Volt von der Lima aus um die AGM voll zu bekommen ?

Gruß Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
joethesprinter (19 Jan 2022 18:42)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, in einem Fahrzeug mit herkömmlicher Elektroinstallation anstatt der Flüssigkeitsbatterie eine AGM einzubauen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#5 

Beitrag von weizen44 »

Also ich habe unterm Beifahrersitz noch ne Gelbatterie verbunden mit einem Trennrelai. Da ich Schlafapnoetiker bin steh ich fast jede 2-3 Nacht an Landstrom und dann wird die Zusatz- und Starterbatterie auch geladen. Ob sie randvoll ist kann ich nicht sagen aber sie hat mich noch nicht im Stich gelassen und das Weizen ist immer kalt.

weizen44
PS: bisher bin ich immer davon ausgegangen das eine AGM ca. 14,2....Volt braucht zum Laden und das bekommt meine Lichtmaschine ja noch hin da mein Mädchen ja noch Baujahr 12 ist.
313 W906 Bj 2012
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#6 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe nun eine normale 100Ah Batterie von EXIDE gekauft.

Schauen wir mal.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich lese es jetzt erst..
Meine Aufbaubatterie hat auch nur 4 Jahre gehalten. Anscheinend ist das heut normal. Bei meinem ersten Trabbi war die Batterie auch irgendwann platt. Grad, als schon keiner mehr glaubte, dass DDR-Batterien überhaupt jemals sterben würden.

Nach 11 Jahren.

Lässt einen schon nachdenken.....
Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#8 

Beitrag von phantompilot »

Ich habe eine Karmann Missouri 600H (LT 35) Die erste Batterie hat ca. 10 Jahre gehalten, Erstausrüster Qualität Varta. Die Aufbau Batterie nicht ganz so lange ca. 7 Jahre.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Feb 2022 05:38 Ich lese es jetzt erst..
Meine Aufbaubatterie hat auch nur 4 Jahre gehalten. Anscheinend ist das heut normal. Bei meinem ersten Trabbi war die Batterie auch irgendwann platt. Grad, als schon keiner mehr glaubte, dass DDR-Batterien überhaupt jemals sterben würden.

Nach 11 Jahren.

Lässt einen schon nachdenken.....
Gruß
Martin
Mal abgesehen von der heut überall zu findenden geplanten Obsoleszenz, kommen hier aber noch zwei andere Faktoren ins Spiel die zu beachten sind.
Das eine ist die "Geiz ist Geil" Mentalität vieler, die außer Acht lässt, das eben Billigprodukte nicht die Qualität von Premiumprodukten hat.
Das andere ist das komplett andere Belastungsprofil. So hat z.B. ein Trabi keine Verbraucher die permanent mit Strom versorgt werden, und auch die Anzahl der Steuergeräte (Trabi = 0) ist gestiegen. Aber auch die Entladeströme, und damit verbunden die benötigten Ladeströme (denn die Batterie soll ja auch wieder voll werden) ist für die Haltbarkeit eine Batterie nicht förderlich.
Die neue Technik fordert eben sein Tribut, was sich unter anderem in kürzeren Haltbarkeiten zeigt.

Wenn ich also nicht möchte, das ich meine Aufbaubatterie alle x Jahre erneuern muss, dann kann ich eine entsprechende Technologie (LiFePo) verwenden die das kompensiert, aber da sind wir wieder bei Geiz ist Geil.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neue 100AH Starterbatterie gesucht ?

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

100 Ah Batterie von Thomas Philipps, da läßt sich sogar noch destilliertes Wasser nachfüllen und die kostet so 90 € falls nicht inflationsbedingt jetzt teurer. Die haben bei mir immer länger als 4 Jahre gehalten, so 5 bis 7, ewig lang hält beim Sprinter eh keine Batterie. Da kaufe ich auch mein Motoröl. Da Ladengeschäft kein Aufwand mit Altölentsorgung und Batteriepfand.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten