Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Hallo liebe Sprinterfreunde,
ich brauche mal einen technischen Rat. Wir haben uns einen Sprinter 213 CDi (Bj. 2011) zugelegt und haben seitdem mit einigen technischen Mängeln zu kämpfen.
Bei Kauf stand im Display "Partikelfilter voll". Dementsprechend war der Wagen im Notlaufmodus und kam nicht über 3000 Umdrehungen.
Wir haben den Wagen zu Mercedes gebracht und es kam raus, dass der Ladeluftschlauch undicht ist und dadurch der Fehler entstand. Der Partikelfilter ist lt. Mercedes nicht voll.
Der Fehler wurde behoben, es wurde eine neue Ladeluftleitung eingebaut. Nun bin ich heute mit dem Wagen auf die Autobahn für eine Probefahrt. Die ersten 20 min. war alles gut, er kam auf Drehzahl. Plötzlich, wie aus dem Nichts, zischt er beim Beschleunigen in unregelmäßigen Abständen, und er hat plötzlich KEINE Power mehr, kommt nicht über 3000 Umdrehungen.
Vor der Probefahrt habe ich den gesamten Motorraum sauber gemacht. Im Bereich Öl, Ölkühler, AGR Ventil war alles verölt, nach Reinigung von Ölspritzern am Radkasten Motorraum Fahrerseite ist nach der Probefahrt der Radkasten im Motorraum Fahrerseite wieder vollgespritzt mit klebrigem, schwarzem Öl.
Anbei ein paar Bilder aus dem (verölten) Motorraum.
Liebe Grüße
213_cdi
ich brauche mal einen technischen Rat. Wir haben uns einen Sprinter 213 CDi (Bj. 2011) zugelegt und haben seitdem mit einigen technischen Mängeln zu kämpfen.
Bei Kauf stand im Display "Partikelfilter voll". Dementsprechend war der Wagen im Notlaufmodus und kam nicht über 3000 Umdrehungen.
Wir haben den Wagen zu Mercedes gebracht und es kam raus, dass der Ladeluftschlauch undicht ist und dadurch der Fehler entstand. Der Partikelfilter ist lt. Mercedes nicht voll.
Der Fehler wurde behoben, es wurde eine neue Ladeluftleitung eingebaut. Nun bin ich heute mit dem Wagen auf die Autobahn für eine Probefahrt. Die ersten 20 min. war alles gut, er kam auf Drehzahl. Plötzlich, wie aus dem Nichts, zischt er beim Beschleunigen in unregelmäßigen Abständen, und er hat plötzlich KEINE Power mehr, kommt nicht über 3000 Umdrehungen.
Vor der Probefahrt habe ich den gesamten Motorraum sauber gemacht. Im Bereich Öl, Ölkühler, AGR Ventil war alles verölt, nach Reinigung von Ölspritzern am Radkasten Motorraum Fahrerseite ist nach der Probefahrt der Radkasten im Motorraum Fahrerseite wieder vollgespritzt mit klebrigem, schwarzem Öl.
Anbei ein paar Bilder aus dem (verölten) Motorraum.
Liebe Grüße
213_cdi
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Klingt nach Saugrohr. Hab ich auch hinter mir. Man müsste das LadeluftsStem mit Druckluft abdrücken. Zischt es an der Rechten Seite ist es zu 90% das Saugrohr was undicht ist am Kopf.
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist es denn ein Dauerzischen während der Fahrt gewesen oder eher in unregelmäßigen Intervallen? Bei meinem Sprinter kommt das zischen während der Fahrt insbesondere beim Beschleunigen.
Was genau ist mit "Ladeluftsystem mit Druckluft abdrücken" gemeint? Wie bist du bei der Reparatur vorgegangen?
LG
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Ja also ich hatte es beim beschleunigen. Habe oben am Luftfilter den Schlauch abgemacht. Dann mittels Adapter Druckluft drauf und konnte es dann lockalisieren. Natürlich nur 0,2 bar. Aber war eh gleich weg . Es zischte vorn rechts. Da muss die ganze AGR Strecke ab. Dann kommt man immernoch bescheiden ran. Such mal im Forum. Kühlmittelstutzen und alle Dichtungen müssen neu. Und eben viel Zeit beim abbauen. Ich hatte Glück. Die Schraube des Saugrohrs war nicht abgerissen. Sollte das passiert sein musst du diese noch aus dem Kopf bekommen. Und eben neues Saugrohr einbauen. Ist wirklich sehr aufwändig.
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Hast du ein originales MB Saugrohr oder vom Zubehör inkl. Dichtungen vom Zubehör?Marsn91 hat geschrieben: ↑19 Jan 2022 19:27 Ja also ich hatte es beim beschleunigen. Habe oben am Luftfilter den Schlauch abgemacht. Dann mittels Adapter Druckluft drauf und konnte es dann lockalisieren. Natürlich nur 0,2 bar. Aber war eh gleich weg . Es zischte vorn rechts. Da muss die ganze AGR Strecke ab. Dann kommt man immernoch bescheiden ran. Such mal im Forum. Kühlmittelstutzen und alle Dichtungen müssen neu. Und eben viel Zeit beim abbauen. Ich hatte Glück. Die Schraube des Saugrohrs war nicht abgerissen. Sollte das passiert sein musst du diese noch aus dem Kopf bekommen. Und eben neues Saugrohr einbauen. Ist wirklich sehr aufwändig.
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
An Alle: Muss, um an das Saugrohr ranzukommen, der Ölkühler ausgebaut werden?
LG
LG
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Nein muss nicht. Nur der AGR Kühler
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Hast du diese 6 Schrauben beim AGR-Öl-Kühler ausgebaut? (Entschuldige die dreckige Hand )
- siehe Bild!
- siehe Bild!
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Die werden noch viel dreckiger. Ja muss alles ab.
Bypassklappe hatte ich auch ab. Dann kühlmittelstutzen und kraftstoffleitung. Dann bist du schon nahe drann
Bypassklappe hatte ich auch ab. Dann kühlmittelstutzen und kraftstoffleitung. Dann bist du schon nahe drann
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Ich habe dir mal eine PN geschickt..
Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl
Und die AGR Strecke und .....
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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