Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#1 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterfreunde,

ich brauche mal einen technischen Rat. Wir haben uns einen Sprinter 213 CDi (Bj. 2011) zugelegt und haben seitdem mit einigen technischen Mängeln zu kämpfen.
Bei Kauf stand im Display "Partikelfilter voll". Dementsprechend war der Wagen im Notlaufmodus und kam nicht über 3000 Umdrehungen.
Wir haben den Wagen zu Mercedes gebracht und es kam raus, dass der Ladeluftschlauch undicht ist und dadurch der Fehler entstand. Der Partikelfilter ist lt. Mercedes nicht voll.
Der Fehler wurde behoben, es wurde eine neue Ladeluftleitung eingebaut. Nun bin ich heute mit dem Wagen auf die Autobahn für eine Probefahrt. Die ersten 20 min. war alles gut, er kam auf Drehzahl. Plötzlich, wie aus dem Nichts, zischt er beim Beschleunigen in unregelmäßigen Abständen, und er hat plötzlich KEINE Power mehr, kommt nicht über 3000 Umdrehungen.

Vor der Probefahrt habe ich den gesamten Motorraum sauber gemacht. Im Bereich Öl, Ölkühler, AGR Ventil war alles verölt, nach Reinigung von Ölspritzern am Radkasten Motorraum Fahrerseite ist nach der Probefahrt der Radkasten im Motorraum Fahrerseite wieder vollgespritzt mit klebrigem, schwarzem Öl.

Anbei ein paar Bilder aus dem (verölten) Motorraum.

Liebe Grüße

213_cdi
Dateianhänge
IMG_3717.jpg
IMG_3716.jpg
IMG_3710.jpg
IMG_3706.jpg
IMG_1.jpg
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#2 

Beitrag von Marsn91 »

Klingt nach Saugrohr. Hab ich auch hinter mir. Man müsste das LadeluftsStem mit Druckluft abdrücken. Zischt es an der Rechten Seite ist es zu 90% das Saugrohr was undicht ist am Kopf.
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#3 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Marsn91 hat geschrieben: 19 Jan 2022 19:02 Klingt nach Saugrohr. Hab ich auch hinter mir. Man müsste das LadeluftsStem mit Druckluft abdrücken. Zischt es an der Rechten Seite ist es zu 90% das Saugrohr was undicht ist am Kopf.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist es denn ein Dauerzischen während der Fahrt gewesen oder eher in unregelmäßigen Intervallen? Bei meinem Sprinter kommt das zischen während der Fahrt insbesondere beim Beschleunigen.
Was genau ist mit "Ladeluftsystem mit Druckluft abdrücken" gemeint? Wie bist du bei der Reparatur vorgegangen?

LG
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#4 

Beitrag von Marsn91 »

Ja also ich hatte es beim beschleunigen. Habe oben am Luftfilter den Schlauch abgemacht. Dann mittels Adapter Druckluft drauf und konnte es dann lockalisieren. Natürlich nur 0,2 bar. Aber war eh gleich weg :D. Es zischte vorn rechts. Da muss die ganze AGR Strecke ab. Dann kommt man immernoch bescheiden ran. Such mal im Forum. Kühlmittelstutzen und alle Dichtungen müssen neu. Und eben viel Zeit beim abbauen. Ich hatte Glück. Die Schraube des Saugrohrs war nicht abgerissen. Sollte das passiert sein musst du diese noch aus dem Kopf bekommen. Und eben neues Saugrohr einbauen. Ist wirklich sehr aufwändig.
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#5 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Marsn91 hat geschrieben: 19 Jan 2022 19:27 Ja also ich hatte es beim beschleunigen. Habe oben am Luftfilter den Schlauch abgemacht. Dann mittels Adapter Druckluft drauf und konnte es dann lockalisieren. Natürlich nur 0,2 bar. Aber war eh gleich weg :D. Es zischte vorn rechts. Da muss die ganze AGR Strecke ab. Dann kommt man immernoch bescheiden ran. Such mal im Forum. Kühlmittelstutzen und alle Dichtungen müssen neu. Und eben viel Zeit beim abbauen. Ich hatte Glück. Die Schraube des Saugrohrs war nicht abgerissen. Sollte das passiert sein musst du diese noch aus dem Kopf bekommen. Und eben neues Saugrohr einbauen. Ist wirklich sehr aufwändig.
Hast du ein originales MB Saugrohr oder vom Zubehör inkl. Dichtungen vom Zubehör?
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#6 

Beitrag von Marsn91 »

Hab alle Teile bei MB besorgt.
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#7 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

An Alle: Muss, um an das Saugrohr ranzukommen, der Ölkühler ausgebaut werden?
LG
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#8 

Beitrag von Marsn91 »

Nein muss nicht. Nur der AGR Kühler
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#9 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Hast du diese 6 Schrauben beim AGR-Öl-Kühler ausgebaut? (Entschuldige die dreckige Hand :D)
- siehe Bild!
Dateianhänge
IMG_3730.jpg
Marsn91
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Nov 2020 18:50

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#10 

Beitrag von Marsn91 »

Die werden noch viel dreckiger. Ja muss alles ab.
Bypassklappe hatte ich auch ab. Dann kühlmittelstutzen und kraftstoffleitung. Dann bist du schon nahe drann
213_cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2022 16:01

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#11 

Beitrag von 213_cdi »

 Themenstarter

Marsn91 hat geschrieben: 20 Jan 2022 22:26 Die werden noch viel dreckiger. Ja muss alles ab.
Bypassklappe hatte ich auch ab. Dann kühlmittelstutzen und kraftstoffleitung. Dann bist du schon nahe drann
Ich habe dir mal eine PN geschickt.. :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter zischt bei Beschleunigung und kommt nicht auf Drehzahl

#12 

Beitrag von Opa_R »

Und die AGR Strecke :roll: und ..... 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten