TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

#1 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Moin zusammen!

Wir werden in diesem Jahr unser Alkoven-Wohnmobil auf VW LT II Basis gegen eine teilintegriertes Modell auf MAN TGE Fahrgestell austauschen (falls es jemanden interessiert: Es wird ein Knaus Van Ti Plus 650 MEG 4x4).

Wir haben uns für die Allrad-Variante entschieden, da wir sowohl im Sommer wie im Winter liebend gerne in Skandinavien unterwegs sind, und dort natürlich am allerliebsten "irgendwo im Nirgendwo" campieren. :wink:

Aktuell stellt sich die Frage, ob wir zu einem (sehr jungen) Gebrauchten greifen, der in der Nähe angeboten wird, oder ob wir ein Neufahrzeug bestellen. Mein Hauptproblem dabei: Das Neufahrzeug würde ich auf jeden Fall mit Differentialsperre bestellen ..... der Gerbrauchte besitzt eine solche aber leider nicht.

Frage:
Greift das ASR-System auch an den hinteren Rädern ein, wenn ein Rad Schlupf bekommt, und erzeugt so zumindest ein Stück weit den Effekt einer "elektronischen Differentialsperre"? Oder passiert da gar nichts, und das entlastete Rad dreht einfach ungehemmt durch, sodass an der mechanischen Differentialsperre eigentlich gar kein Weg vorbei führt?

Leider finde ich dazu im Netz überhaupt keine Informationen... :|
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

#2 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Schade, dass offenbar keiner eine Antwort auf die Frage hat. Das ganze hat sich nun aber eh erledigt: Wir haben heute das Wohnmobil als Neufahrzeug bestellt ... mit Differentialsperre. :wink:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

#3 

Beitrag von destagge »

Alles richtig gemacht :D

Deine Frage kann ich aber auch nicht beantworten (gehe aber davon aus, dass es an allen 4 Rädern regelt)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
1250GS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 2021 22:51
Wohnort: 83...

Re: TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

#4 

Beitrag von 1250GS »

Alles richtig gemacht, kann ich auch nur bestätigen.
Als ich meinen Kasten bestellt hatte, hatte ich ohne Sperre bestellt, doch nach ca. drei Wochen bereute ich die Entscheidung und habe diese noch nachträglich geordert.
Ich habe noch einen T4 Syncro und da habe ich schon des öfteren die Sperre benötigt, deshalb der Sinneswandel.
Viele Grüße
Herbert

Crafter 35 L4H3 4Motion 130kW
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: TGE 4x4 / Crafter 4motion: Ist die Diff-Sperre ein Muss?

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Ich danke euch für den Zuspruch... :mrgreen:

Ja, ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war, zumal der Van Ti Plus auf MAN das günstigste Allrad-Wohnmobil aller Zeiten ist, und der Wertverlust lächerlich gering (ein Händler in der Nähe von Hamburg hat einen 2019er gerade für 3000 Euro unter Neupreis verkauft --- das ist doch echt irre). :shock:

Das einzige, wo ich ein bisschen Bauchgrummeln habe, ist der Motor, weil VW bekanntermaßen schon viel Mist bei den BiTurbo-Motoren gebaut hat. Ich muss einfach hoffen, dass sie das jetzt besser im Griff haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
1250GS (23 Jan 2022 17:33)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten