Steuerzeiten markieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Steuerzeiten markieren

#1 

Beitrag von gekko »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Freunde,

zur Zeit bin ich dabei meinen Motor zu zerlegen. Bisherige Arbeitsschritte waren:
- Entfernen aller Anbauteile
- Ausbau
- Aufbocken auf dem Motorständer
- Injektoren raus, Ventildeckel runter

Nächster Schritt ist das entfernen des Zylinderkopfes - dazu eine Rückfrage. Die Steuerzeiten sind ja markiert (siehe Bild) wie sie mal waren vor der Kettenlängung (vermute ich jetzt mal hier). Markiere ich mir den IST Stand auch noch, oder werden sie nach dem Zusammenbau wieder auf den Ursprungszustand (grüne Markierung) eingestellt?

Die Steuerkette würde ich messen, wenn ausgebaut.

Grund für den Ausbau und das öffnen des Motors ist massiver Ölverbrauch, weit über 1l auf 1000km. Der Motor hat 265000km gelaufen und es ist ein OM646.984 von 2007 (209er CDI).

Bin gespannt, was mich im Motor erwartet.

Viele Grüße,
gekko
Dateianhänge
MarkerNW.jpg
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Steuerzeiten markieren

#2 

Beitrag von gekko »

 Themenstarter

So, weiter gehts. Nockenwellen müssen beim Ausbau mit den Markierungen zueinander stehen, Kurbelwelle dabei auf OT, dann gehts auch alles gut raus.

Grund für den Ölverbrauch heute gefunden - 2 gebrochene Kompressionsringe und ein gebrochener Ölabstreifring, verteilt auf 2 Kolben.

Bilder von den Laufbahnen im Anhang - ich finde es sieht übel aus, halte aber gern auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Die Bilder sind alle von einer Laufbahn, die war am schlimmsten. Die anderen sahen besser aus - also keine Schrammen in der Laufbahn.

Fahre mit dem Block und dem Kopf die Tage mal zum Instandsetzer. Der meinte aber schon, dass es wahrscheinlich zur Zeit gar keine Kolben gibt. Woher bezieht ihr denn gebrauchte Motoren oder AT-Motoren?

Gruß,
gekko
Dateianhänge
Z1.jpg
photo_2022-01-22_17-44-10.jpg
photo_2022-01-22_17-44-09.jpg
photo_2022-01-22_17-44-07.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gekko für den Beitrag:
Mopedfahrer (22 Jan 2022 22:26)
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Antworten