Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

ich habe ein dann doch interessantes Phänomen auf das ich nicht wechseln kann. Es geht um meinen Crafter BJ 2012 der Werksmäßig eine Warmwasserheizung sowie eine Luftstandheizung hat. Eigentlich funktioniert alles gut bis auf die sich selbstständige mal hin und wieder vorkommende Abschaltung vom Radio und der Standheizungen.

Das geschieht folgendes: Ich befinde mich im Autowagen und habe z.B. nur das Radio an und nach z.B. geht die Innenleuchte an und gleichzeitig das Radio aus. Habe ich eine oder beide Heizungen oder das Radio an; immer wieder Licht an, alles andere aus.

Bestes Beispiel Luftstandheizung; kann Stunden oder Tage an sein, dann passiert's - Licht an Heizung aus :roll: :!:

Egal was, die Innenleuchte bestimmt das Abschalten von Radio und den Heizungen - ohne irgendein dazutun.

Keine verbastelte Elektrik, sehr gute Batterien!

LG Martin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Spontan würde ich sagen, ... Trolle :lol:
Ok, jetzt mal was Sinnvolles;
was wurde als letztes im Fahrzeug elektrisch verändert ? Wo wurde was verändert bzw. repariert wo Kabel in der Nähe sind ? Hast du gemeinsame Massepunkte benutzt / verwendet ?
Meine Vermutung, irgendwo bewegen sich Kabel die dann entweder einen Kurzschluss verursachen oder sich die benötigte Spannung über andere Stromkreise holen.

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

das Phänomen ist mir seit kauf des Autowagens vor einem Jahr bekannt; ist ein Ex-telekom Auto. Da ist wohl etwas oberhalb des Aschenbechers verbaut gewesen, ich weis aber nicht was. Wie bekommt man dieses Mittelteil rechts vom Schalthebel abgebaut? Da würde ich mal nachschauen,ob da was lieblos entfernt wurde.

LG Martin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Das ist gut möglich, das der Vorbesitzer etwas zurück gebaut hat und das aber nicht richtig.
Welche Verkleidung meinst du ? Mach mal Foto und zeig drauf.

Ansonsten geht die gesamte Mittelverkleidung easy ab. Erst die Blende vorn, dann siehst du alle Schrauben. Die Verkleidungen links und rechts neben dem Ablagefach werden nach vorn ( entgegen der Fahrtrichtung ) raus gezogen.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,
Wie geht die kanze Verkleidung ab?
Wie geht die kanze Verkleidung ab?
Was war da mal wohl?
Was war da mal wohl?
Antenne?
Antenne?
Danke und LG Martin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

in der Rubrik Fahrzeug-FAQ hat der Forist Vanagaudi Beiträge eingestellt, wie Armaturenbrett/Verkleidung usw. Stück für Stück ausgebaut werden.

Bild

Tachograph ?!

Man könnte auch mal die Bilder dort hinschicken und fragen ? Dann weisst du es ganz genau, evtl. sogar noch mit benötigten elektrischen Anschluss-Infos....

https://www.bott.de/2015/bott-stattet-s ... tungen-aus
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 22 Jan 2022 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Bild 1
Wie bereits geschrieben, die schwarze Mittel Blende nach vorn abziehen, geht easy.
Bild 2
Gute Frage ?
Bild 3
Könnte eine GPS Antenne sein. Demzufolge könnte das Gerät ( Bild 2 ) damit was zu tun haben. Irgendwas mit Telecom, aber im Auto verbaut ... ??

Warte mal bisschen, gleich kommen die Profi`s, die wissen auch was :mrgreen:
Dateianhänge
k-IMG_20200629_165359.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich danke Euch und werde mich mal in den nächsten Tagen der Sache annehmen und berichten.

Nachtrag: Im Fahrersitzkasten ist wohl nicht nachgefriemelt worden, sprich Original-Elektrik :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (22 Jan 2022 13:08)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 13:00 Nachtrag: Im Fahrersitzkasten ist wohl nicht nachgefriemelt worden, sprich Original-Elektrik :wink:
Mach ein Foto, dann können wir drauf sehen und dir sagen ob oder ob nicht.


@ Exilaltbier
Kein Tachograph. Das Gerät selber ist genau so groß wie das Fach. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-223-8470
Das muss was kleineres sein.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Jan 2022 13:06 https://www.bott.de/2015/bott-stattet-s ... tungen-aus

Fotos dahin und nachfragen
Geile Idee !
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Was nutzt mir es wirklich, was da mal eingebaut war....ich werde mal die Elektriknachschauen müssen :roll:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 13:18 Was nutzt mir es wirklich, was da mal eingebaut war....ich werde mal die Elektriknachschauen müssen :roll:
ziehen.
Na ja, wenn man weiß was verbaut war, weiß man was an Strom und von wo benötigt wurde ... :wink:
Aber dein Weg ist richtig, du mußt den Weg der Installation zurück gehen und genau da nach Fehler suchen. Lose Kabel, beschädigte Kabel, lockere Steckverbindungen, Stromdiebe entfernen und löten ! , Massepunkte suchen und auf Fest kontrollieren, eingeklemmte oder geknickte Kabel suchen, ...

Viel Glück

Ach übrigens, die Mittelblende geht von der unteren Kante ( unter Warnblinker ) leicht von Hand zu entfernen. Aber vorsichtig, nicht schräg abziehen. Sonst brechen die Nasen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jan 2022 13:32 Ach übrigens, die Mittelblende geht von der unteren Kante ( unter Warnblinker ) leicht von Hand zu entfernen. Aber vorsichtig, nicht schräg abziehen. Sonst brechen die Nasen.
Guter Tipp :idea: Danke :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 12:33 Bild
Das ist die Grundplatte für einen Telefon- oder Tablet-Halter. Der könnte von Brodit sein, bin mir aber nicht sicher. Suche mal im Internet nach Brodit EXTRA ProClip 213491 für Mercedes Benz Sprinter / Volkswagen Crafter (Artikelnummer: 213491).
Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 12:33 Bild
Das ist die dazugehörige Mobilfunkantenne, Erkennbar an dem Kabeltyp RG174/U. Warum da zwei Koax-Kabel hinlaufen, ist mir zunächst unbekannt. Sicher, um zwei unterschiedliche Gerätearten zu bedienen. Mobilfunkantennen sind normalerweise Multi-Band-Antennen. Könnte sich um eine Mobilfunkantenne kombiniert mit einer GPS-Antenne sein. Steht da nichts weiter drauf?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten