Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Helmut,

mache mich in den nächsten Tagen mal daran. Was hälst du von dem von mir beschriebenem Phänomen?

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 18:27Was hälst du von dem von mir beschriebenem Phänomen?
Ich stecke gerade tief in anderer Arbeit, sodass ich nicht tiefer einsteigen kann. Ich halte das Phänomen für einen CAN-Bus-Fehler. Könnte eine ähnliche Nachricht sein, die falsch übertragen wird. Dass Radio und Heizung aus geht, könnte eine Panikreaktion auf eine tiefentladene Batterie sein. SAM schaltet dann viele Verbraucher ab. Das erklärt aber nicht, warum das Innenlicht an geht. Vielleicht geht das Innenlicht fälschlicherweise an, und die DBE sendet den Befehl zur Panik-Abschaltung. Könnte was mit Wasserschaden in der DBE zu tun haben. Auf jeden Fall würde ich dort anfangen zu suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jan 2022 18:27Was hälst du von dem von mir beschriebenem Phänomen?
Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen: Ist in dem Wagen ein PSM eingebaut? Wenn da aus dem Fahrzeug Einbauten entfernt worden sind, könnten diese durch das PSM gesteuert worden sein. Wenn nun die Aderenden lose liegen, könnte das PSM zufällig auf Pegeländerungen reagieren. Wenn das PSM eingebaut ist, dann trenne es mal vom CAN-Bus. Wenn sich daraus keine Fehler ergeben, kannst du das Verhalten beobachten, ob die Unterspannungsabschaltung und Innenbeleuchtungs-Einschaltung wieder zuschlägt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wo müsste ich den solch ein PSM finden :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Jan 2022 13:15Wo müsste ich den solch ein PSM finden :roll:
Das steckt in der Fahrersitzkiste, seitlich an der oben querliegenden Montageleiste befestigt, erkennbar an den beiden 21-poligen Steckkörpern, einmal in weiß und einmal in dunkelgrau.
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Dann schau ich da auch mal nach :wink:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir kommt dein Oberes Bedienfeld (OBF) komisch vor. Du hast ein Baujahr 2012, das wäre ein Fahrzeug vor MOPF. Das Bedienfeld hat dann zwischen der oberen und unteren Tastenreihe eine Vertiefung, in der die LED-Statusleuchten sitzen. Außerdem sitzt die Taste N72/1s5 für Deaktivierung des ASR links neben dem Warnblinkschalter. Für MOPF-Fahrzeuge sitzt die Taste N72/1s5 ASP-OFF rechts neben dem Warnblinkschalter, und die LED-Statusleuchte sind in den Tastenflächen integriert.

Ich kam darauf, weil ich nach der Bedeutung für den Taster links neben dem Warnblinkschalter (durchstrichenes A mit Drehrichtung rechts) suchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#23 

Beitrag von hljube »

Da muss ich widersprechen, Ich hab nen Vormopf und da ist es ebenso wie bei MaSchu.
Dateianhänge
IMG_20220123_141712621_HDR.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Jan 2022 16:43)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jan 2022 14:04Ich kam darauf, weil ich nach der Bedeutung für den Taster links neben dem Warnblinkschalter (durchstrichenes A mit Drehrichtung rechts) suchte.
Jetzt habe ich es gefunden. Die Taste ist "Crafter spezial". Bei Mercedes steht auf dieser Taste "ECO". Das ist die Taste, um die Automatik der Start-Stopp-Einrichtung bedienen zu können. Auch der Spurhalteassistent hat beim Crafter ein anderes Sinnbild als beim Sprinter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Und genau bei diesem Eco-Blödsinn beschleicht mich das Gefühl, das die Starterbatterie in Ermangelung an ausreichender Ladung einen schnellen Tod erleidet...zumindest bei längeren Fahrten sind es nur 12,8V Ladespannung.

Ist auch bei Fahrtantritt eine geraume Zeit bei 14,8V.

Ich habe dem Autowagen direkt nach Kauf zwei neue Batterien (Exide AGM 95 AH) spendiert, da die Starterbatterie einen Zellenschaden hatte. Die Zusatzbatterie hat 12,8V Ruhespannung und die Starterbatterie 12,5V Ruhespannung nach zwei Tagen Standzeit.

Ich habe gestern noch die schwarze Blende abgenommen - ging wirklich einfach - und mal geschaut, was da evtl. an losen Steckern baumelt - nix! Der schwarze Einbaurahmen ist eine richtig massive Schachtel die ich problemlos demontieren konnte.

Kann man ohne später zum freundlichen zu müssen das Bedienteil sowie das Radio abklemmen um einen tieferen Einblick unter das Armaturenbrett zu bekommen?

Danke und LG von Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jan 2022 09:30Kann man ohne später zum freundlichen zu müssen das Bedienteil sowie das Radio abklemmen um einen tieferen Einblick unter das Armaturenbrett zu bekommen?
Du musst das Radio bei laufendem Motor oder zumindest bei Zündung-EIN ausschalten. Nachdem du es wieder eingebaut hast, darfst du das Radio erst einschalten, wenn der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist. Wenn es sich bei Aus- und Einbau um dasselbe Fahrzeug handelt, sollte das Radio von dem zeitweiligen Ausbau nichts mitbekommen haben.
Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jan 2022 09:30 Und genau bei diesem Eco-Blödsinn beschleicht mich das Gefühl, das die Starterbatterie in Ermangelung an ausreichender Ladung einen schnellen Tod erleidet...zumindest bei längeren Fahrten sind es nur 12,8V Ladespannung.

Ist auch bei Fahrtantritt eine geraume Zeit bei 14,8V.
Daran ist das Batterielademanagement schuld. 80% Ladung für die Batterie sind genug, daher wird die Ladespannung gerade bei längerer Fahrt reduziert. Du wirst feststellen, dass trotzdem ab und an die Ladespannung steigt, und zwar dann, wenn überschüssige Bewegungsenergie abgebaut werden muss. Dafür sinkt anschließend der Ladestrom unter 0A, um die elektrische Energie aus der Batterie wieder abzuschöpfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jan 2022 11:42 Daran ist das Batterielademanagement schuld. 80% Ladung für die Batterie sind genug, daher wird die Ladespannung gerade bei längerer Fahrt reduziert. Du wirst feststellen, dass trotzdem ab und an die Ladespannung steigt, und zwar dann, wenn überschüssige Bewegungsenergie abgebaut werden muss. Dafür sinkt anschließend der Ladestrom unter 0A, um die elektrische Energie aus der Batterie wieder abzuschöpfen.
Das kann ich so bestätigen :wink:

Das Bedienteil könnte ich einfach so aus und wieder einbauen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jan 2022 11:52Das Bedienteil könnte ich einfach so aus und wieder einbauen?
So, wie ich oben schrieb.

Edit: Für das Radio meine ich. Das OBF kannst du nach Belieben ein- und ausbauen. Da brauchst du nichts berücksichtigen. Du kannst es auch beliebig mit anderen, passenden OBFs tauschen. Konfiguriert wird es automatisch aus dem EZS.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Jan 2022 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So werde ich tun :wink: LG Martin
Gelöschter User

Re: Heizungen und Radio geht einfach aus, dafür Licht an...

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

nun habe ich mal hinter dem Radio und der bedieneinheit geschaut ob ich da irgenwelche losen Kabel oder Stecker finde; da ist nichts verdächtiges. Dannn werde ich mal in die Sitzkiste schauen.

Ach ja, der Autowagen ist BJ 2014 und nicht 2012 :roll:

LG Martin
Antworten