312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dimmi312
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2021 21:51

312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#1 

Beitrag von dimmi312 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe seit rund 1 Jahr einen sehr merkwürdigen Fehler.
Mein 312D springt nach längeren Autobahnfahrten (oder ähnliches mit konstant über 2500 U/min) und kurzen Pausen, zB Tankstelle, nur sehr schwerfällig oder erstmal gar nicht wieder an. Es klingt als wenn der Anlasser nicht genug Strom bekommen würde.
Lustigerweise springt das Auto dann nach rund 5min Wartezeit wieder mühelos an. Auch nach 1 Monat stand im Winter springt er super an. Ebenfalls bei Stadtverkehr kommt dieses Problem nie vor.
Ich kann mit diesem Fehler zwar gut leben (Motor laufen lassen beim tanken auf der Autobahn) aber es wundert mich doch sehr :D

Auch macht es keinen Unterschied ob die boardbatterie über ein trennrelais gekoppelt ist oder nicht.

Lg, Dimmi
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#2 

Beitrag von Womo_616 »

Hallo Dimi,

hast du dein Problem schon in den Griff bekommen? Ähnliches Problem habe ich mit meinem 616 auch. Anlasser ist neu, genau wie die Batterie. Keine Probleme beim Kaltstart. Wenn der Motor warm und abgestellt ist, dreht der Anlasser manchmal gar nicht. Zündung leuchtet und aus dem Motorraum neben der Batterie ist nur ein Klacken zu hören.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#3 

Beitrag von ly3d »

Hallo,

bei meinem LT hatte ich ein Problem mit der Tankentlüftung, was sich ähnlich äusserte. Einfach mal den Tankdeckel öffnen und schauen, ob dort nach längeren Strecken Unterdruck herrscht. Hatte natürlich nichts mit dem Anlasser zu tun.

VG
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ly3d für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (30 Jan 2022 15:19), FlatWheel (30 Jan 2022 16:40)
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#4 

Beitrag von Womo_616 »

Hallo,
Ich denke, dass kann hier ausgeschlossen werden, war ja bei Dimi und auch bei mir tlw. Direkt nach dem Tanken.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Könnte ein Temperaturproblem am Anlasser sein. Der könnte schwergängig sein, wenn der heiß ist. Schau ihn dir mal genau an und schmiert die Achsen ab. Wieviel km könnte der Anlasser auf dem Buckel haben? Wie sehen die Kollektoren und die Kohlestifte aus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
FlatWheel (30 Jan 2022 07:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es könnte aber auch am "Stromkabel" zum Anlasser / Lima liegen ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:32 Es könnte aber auch am "Stromkabel" zum Anlasser / Lima liegen ! :roll:
Warum sollte bei einem Fehler des Stromkabels der Fehler regelmäßig nach 5 Minuten Motorstillstand verschwinden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#8 

Beitrag von Opa_R »

Währ es ein CDI , würd ich auf den Nockenwellensensor tippen , so was hat der Dela aber nicht. Ich hab so ein Kabel schon gesehen , da waren nur noch 5-6 Drähte noch dran , der rest war voller grünspan :roll:

Reicht dir die Erklärung ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:41Ich hab so ein Kabel schon gesehen , da waren nur noch 5-6 Drähte noch dran , der rest war voller grünspan. Reicht dir die Erklärung ?
Davon haben wir sogar Beispielbilder im Forum. Aber dieser Fehler wäre ständig vorhanden, und nicht nur während der 5 Minuten nach scharfer Autobahnfahrt. Aber bei Kaltstart und nach Kurzstrecke springt der Wagen immer ohne Probleme an. Ich halte das nach wie vor für ein Temperaturproblem, bei der die Ausdehnung von festen Werkstoffen eine Rolle spielt.

Nockenwellensenser hätte eine Fehlerquelle sein können, wäre er vorhanden. Aber auch der würde keinen zu langsam drehenden Anlasser erklären.
dimmi312 hat geschrieben: 24 Jan 2022 20:28Es klingt als wenn der Anlasser nicht genug Strom bekommen würde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#10 

Beitrag von clubby »

Hallo Zusammen,
ich tippe auf die Verkabelung und zwar sowohl die Plusverkabelung von der Batterie, als auch die Masseleitung zur Batterie zurück. Und die Anschraubpunkte der Kabel weil die im "Dreck und Salzwassergischt" liegen.
Die Crimpverbindung macht bei warmen Motor leicht auf während das Kupferkabel die Wärme gut wegleitet. In Kombination mit Dreck kann sich der dortige Übergangswiderstand ändern, was bei den extrem hohen Strömen beim Anlassen zuwenig durchläßt. Das wäre meine Überlegung.

Viel Erfolg,
clubby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag:
Opa_R (30 Jan 2022 02:39)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein Möglicher verdächtiger währe noch der Kurbelwellensensor :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
FlatWheel (30 Jan 2022 07:43)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#12 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
ja den Kurbelwellensensor habe ich auch gerade gewechselt.
Wenn ich länger als 5 Minuten im Stau stand, hat der Wagen sich beim Anfahren abgestellt und liess sich 10 Minuten lang nicht mehr starten.
Das Gleiche wenn ich lange Steigungen hoch gefahren bin, nach abschalten nicht mehr gestartet.
Die Temperatur war bei 90 Grad. Vermutet hatte ich zu hohe Temperatur evtl fälschlicherweise. Jetzt mal Abwarten ob es besser ist.
Nockenwellensensor hatte ich schon vor einem Jahr gewechselt.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

FlatWheel hat geschrieben: 30 Jan 2022 07:42Wenn ich länger als 5 Minuten im Stau stand, hat der Wagen sich beim Anfahren abgestellt
Kannst du das Abstellen des Motors in ein paar mehr Worten näher erklären? Wie kann man sich das Abstellen vorstellen? Was könntest du als Ursache vermuten?

Wenn noch jemand quer lesen möchte, in diesem Thema wird die gleiche bzw. eine ähnliche Fehlerbeschreibung behandelt:
Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#14 

Beitrag von FlatWheel »

Ich kann es natürlich schon etwas genauer schildern, vielleicht hilft es ja auch dem TE.
Der Wagen läuft eigentlich super nachdem ich den NWS gewechselt hatte, bis er mal Temperatur probleme bekam. Daraufhin habe ich den Viskolüfter gewechselt und ein Schlauch war undicht.
Zur gleichen Zeit liess er sich nach dem Abstellen, für 10 Minuten, nicht mehr starten. Sofort hatte ich wieder den Nockenwellensensor in Verdacht.
Das ist mir danach noch 6 mal passiert. Zwei mal beim Rückwärts einparken, beim Gasgeben ist der Motor abgestorben und drei mal im Stau vor der Ampel, Gasgeben und der Motor stirbt ab. Dann noch zwei mal nach starken Steigungen, den Motor hatte ich selber abgestellt und er liess sich nicht mehr starten. Am Anfang hatte der Motor bei den Startversuchen über 90 Grad, deswegen mein Verdacht dass der Motor wegen überhöhter Temperatur nicht startet. Die letzten Male waren eigentlich keine überhöhte Temperaturen zu sehen.
Es kann sein dass der Wagen beim Fahren kurze Ausetzer hatte, kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Ich habe jetzt mal den Kurbelwellensensor gewechselt und das Problem ist seither nicht mehr Aufgetaucht. Allerdings vermeide ich lange Staus und wir haben auch kühlere Temperaturen in Zypern. Irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang.
Also es war so, man konnte viel Gas geben oder weniger, lässt die Kupplung los und der Wagen starb ab.
Vielen Dank fürs lesen und schonmal für eure Meinungen. :)
Gruss stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FlatWheel für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Jan 2022 15:15)
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

ly3d hat geschrieben: 28 Jan 2022 09:18bei meinem LT hatte ich ein Problem mit der Tankentlüftung, was sich ähnlich äusserte. Einfach mal den Tankdeckel öffnen und schauen, ob dort nach längeren Strecken Unterdruck herrscht.
Da gab es mal ein Problem mit einem falschen Tankdeckel ohne Belüftung. Das äußerste sich so, dass der kalte Motor gestartet werden konnte, aber nach 300m Fahrstrecke abstarb. Da hat sich erst ein gewisser Unterdruck im Tank aufbauen müssen.

Wenn bei dimmi312 die Belüftung nur verengt ist, könnte es zu dem von ihm beschriebenen Problem kommen. Das Problem ist dann aber temperaturunabhängig und kann schnell durch Öffnen des Tankdeckels getestet werden. Was er eigentlich bei dem Tankstopp an der Autobahntankstelle getan hat. Nur startete der Wagen anschließend nach dem Tanken nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
FlatWheel (30 Jan 2022 16:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten