Fahrwerkswechsel 4x4 T1N

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cor_Calom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2021 12:55

Fahrwerkswechsel 4x4 T1N

#1 

Beitrag von Cor_Calom »

 Themenstarter

Hallo,

bin noch ganz frisch im Fohrum.
Hab mir vor ca. 3 Monaten meinen ersten Sprinter gekauft.
312D von 1997 mit 270k km runter
OM980 2,9l 5 Zyl.
Zuschaltbarer Allrad und Heckdifferentialsperre.
Es ist ein Fensterbus mit dem 3,5 m Radstand.
Ist ein super Bus, macht viel spaß zu fahren und hat ordentlich dampf.

Leider hab ich bein Kauf nicht besonders gut aufgepasst, er hat einen Motorschaden... karosserie ist auch nicht mehr so toll wie auf dem ersten Blick gedacht. Außerdem hätte ich gern ein hochdach.
Nachdem ich jetzt schon von diversen Instandsetzern angebote eingeholt habe kam ich auf eine neue Idee.
Warum nicht einen 2. Sprinter kaufen, ohne Allrad, dafür mit schöner Karosserie, gutem Motor, hohem Dach und dann mein Allradfahrwerk in den neuen Sprinter einbasteln.
Ein kandidaten hätte ich schon im Auge und ein weiterer vorteil wäre, dass ich gleich alle Verschleißteile am fahrwerk machen kann + die Simmeringe von der Vorderachse. Geld spielt nur bedingt eine Rolle, ich habe so oder so viel verlust gemacht durch den schlechten kauf.

Jetzt die Frage. Wie schwer kann das sein?
An und für sich sind es ja immer Module die ich einfach ausbaue und drüben wieder einbaue. Na klar die Kabel und Leitungen werden auch viel Zeit fressen. Aber eigentlich sollte das ja alles keine Kunst sein und ohne großartig Spezialwerkzeug machbar sein. Hat da schon jemand Erfahrung?
Die nächste Frage wäre, wie das mit Motor und Getriebe aussieht.. theoretisch müsste mein Getriebe ja an jeden OM980 passen oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich über jeglichen Input, Ideen usw.
Grüße Richard
US312D4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2017 11:29

Re: Fahrwerkswechsel 4x4 T1N

#2 

Beitrag von US312D4X4 »

Hallo Richard,

sehr gute Idee, so haben das schon einige gemacht.
Hast du Facebook? dort gibt es die Gruppe "Sprinter T1N 4x4 Camper" in welcher sich ein paar Leute befinden die solch ein Umbau durchgezogen haben.
Denke da kann dir auf jeden Fall sehr gut geholfen werden.

Aber grundsätzlich ist die Karosserie nicht anders, hinten kam einfach eine Distanz zur Hinterachse rein und vorne der ganze Achskörper.

Grüße Udo
313 4x4 von 2001, kurz und mit Reimo-Hochdach 8)
Ehemals auf der Suche nach 312D 4x4 gewesen, daher heiße ich so :roll:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

Cor_Calom hat geschrieben: 25 Jan 2022 16:26 Jetzt die Frage. Wie schwer kann das sein?
An und für sich sind es ja immer Module die ich einfach ausbaue und drüben wieder einbaue. Na klar die Kabel und Leitungen werden auch viel Zeit fressen. Aber eigentlich sollte das ja alles keine Kunst sein und ohne großartig Spezialwerkzeug machbar sein.
Du brauchst viel Platz + Zeit :!:
Alter Bus + neuer Bus + alte Technik raus/daneben + neue Technik raus/daneben = mind. 4 Stellplätze, besser mehr + überdacht/drinnen + Hebebühne :!:
Ich hatte sowas im letzten Jahrtausend mit meinen vergleichsweise kleinen VW T3´s gemacht, als ich noch jung genug war, mir als Student die Zeit dafür nahm und entsprechend brachliegende Hallen/Flächen nutzen konnte.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Cor_Calom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2021 12:55

Re: Fahrwerkswechsel 4x4 T1N

#4 

Beitrag von Cor_Calom »

 Themenstarter

Ich habe kein Facebook und bin eigentlich auch ganz Froh drüber :wink:
Schade natürlich, aber vielleicht schaut ja jemand aus der Gruppe hier vorbei.

Die Höherlegung hinten ist alles easy, wo ich mir einfach nicht sicher bin, ist ob die Aufnahme von Verteilergetiebe vorbereitet ist. Weil das z.B. ist eine in den Holm geschweißte Mutter. Da ich nicht schweißen kann und den Holm ungern öffnen würde, könnte das dann schwierig werden.

Was ich mich noch frage ist, ob ich das Motorsteuergerät auch wechseln müsste. Weil ja bei eingeschaltetem Allrad die "Traktiondkontrolle" abgeschaltet ist. Das Problem ist, dass mein Steuergerät probleme macht, es lässt sich z.B. nicht mehr auslesen. Hab schon alle Kabel durchgemessen, das passt eigentlich.. deswegen würde ich gern das Steuergerät im neuen Sprinter unangetastet lassen und nur das Steuergerät vom Allrad unter dem Fahrersitz mitnehmen.

Platz und Zeit ist ausreichend vorhanden. In der Schäune wäre Platz für 10 Sprinter, wenn nicht noch mehr.
Ne Hebebühne ist leider nicht vorhanden. Aber das ist denke ich alles auch mit Wagenhebern und Böcken möglich. Klar das Getriebe und die Vorderachse wird wirklich kompliziert raus zu nehmen sein. Aber mit ner Ameise und Wagenhebern sollte das ja machbar sein.
orangespecial
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2021 08:50
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fahrwerkswechsel 4x4 T1N

#5 

Beitrag von orangespecial »

..., geh mal auf Y..tube und gebe "VAN-CONVERSION TO 4X4 FROM 2WD #sprinter #jamescook westfalia" in die Suche ein.
Der Kollege heisst Hachiko En Ruta - der hat das ganze wohl mit einem JC gemacht...

(Ich darf als Neuling ja noch keine Links posten, darum halt so)

VG Marc
Antworten