Umbereifung beim Fronttriebler 910

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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greyhound
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Umbereifung beim Fronttriebler 910

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo,
dann stelle ich meine Frage mal im "richtigen" Forenbereich:
welche Extraarbeiten braucht es für größere Bereifung? Ich frage, da ich den Fronttriebler 910 habe, und der auf Grund des Frontantriebs von vornherein einen größeren Wendekreis, also geringeren Lenkeinschlag hat und dann vermtl. keine Begrenzung des Lenkanschlags bräuchte.
Allgemein gefragt: Hat schon mal jemand den Fronttriebler (der ja nur 225/65 R 16 hat, nicht 235 wie der 907!!) umbereift auf 225/75 oder gar auf 245/xx mit erfolgreicher legaler Eintragung? Die 225/65 sind mir halt gar zu mickrig.
Die Rad-Reifenliste von Mercedes-Benz Stand Juni 2019 erlaubt die 225/75 R 16 nur mit dem Schlechtwegpaket Z12. (Ich habe nur Z11 die
Schlechtwegeausführung). Und 235/60 R 17 sind nicht für geschlossene Baumuster.
Ich will nichts exotisches, idealerweise 245/70 R 16, das wären dann 7,2% mehr Umfang und 2,5 cm mehr Bodenfreiheit.
Die RAW-Angebote sind vorwiegend für Grobstoller AT und mir zu teuer.
Kann jemand berichten von einer "humanen" Umbereifung zu vertretbaren Kosten?
Gruß aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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Rosi
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Umbereifung W910 FWD

#2 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 26 Jan 2022 01:45 ... umbereift auf 225/75 oder gar auf 245/xx mit erfolgreicher legaler Eintragung? Die 225/65 sind mir halt gar zu mickrig.
... nichts exotisches, idealerweise 245/70 R16 ... 2,5 cm mehr Bodenfreiheit.
Kann jemand berichten von einer "humanen" Umbereifung zu vertretbaren Kosten?
Willst Du lediglich größere Reifen auf originalen Stahlfelgen haben, oder auch größere Felgen :?: "Ideal" + legal wäre z.B. 255/55R18, weil es zumindest (abgesehen vom CONTI VanContact Camper mit 120R) bis Li 109 (1030kg) eine große Auswahl rel. preiswerter Reifen gäbe.
Wenn es keine "Grobstoller AT" sein sollen, dann reine Sommerreifen, oder sog. Ganzjahresreifen mit Schneeflocke + „3 Gipfel Berg Schnee Flocke“ (3PMSF) :?:
Meine Favoriten wären CONTI CrossContact LX Sport, oder LX2. Letzteren fuhr ich selbst einmal im Urlaub und war begeistert.
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Re: Umbereifung beim Fronttriebler 910

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Rosi,
dass Du ein Fan der 18 Zöller bist aus optischen, aber auch aus technischen Gründen (Lenkpräzision, Komfort,...) habe ich beim Lesen deiner Beiträge schon mitgekriegt. Braucht es bei den 18ern Kotflügelverbreiterungen / Lenkanschlag / Distanzen am vorderen Kotflügel und Stoßstange? Als Reifen kämen nur die Schneeflockentypen in Betracht wegen den restriktiven Bestimmungen in Ö und CH, also die üblichen Ganzjahresreifen mit ihren bekannten Schwächen. Ich frage auch gerade nach Erfahrungen mit dem 910er, da dessen Felgen eine andere ET (62) als die üblichen Hecktriebler-907er (54) haben. Mein Anforderungsprofil mit 90% Straße und 10% leichter Schotter (maximal Asietta), definitiv kein "richtiges" Gelände. Aber mit meinen originalen 225ern sieht der Kastenwagen so unterbereift, geradezu armselig aus und bei der Bodenfreiheit bin ich um jeden weiteren Zentimeter froh. Da mein Auto noch nicht fertig beim Ausbauer steht will ich das soweit möglich vorab klären. Mein Aufbauer wollte mir "dringend" die BFG AT mit 18" empfehlen, aber das ist gerade das, was ich nicht will. Also möglichst hohe Ganzjahresreifen (z.B. Nokian) auf der Serienfelge oder 17" oder 18", ebenfalls möglichst hoch bei Z11 Fahrwerk.

Ich will nicht selbst Reifen und ggfs. Felgen kaufen und sie danach nicht eingetragen bekommen, dafür sollte schon der Reifen- /Radverkäufer sorgen. Mal sehen, ob schon jemand einen der vergleichsweise neuen 910er umgerüstet UND eingetragen hat. Ich bin auch bereit 2 Stunden Anfahrt dafür in Kauf zu nehmen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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#4 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 26 Jan 2022 10:26 Ich will nicht selbst Reifen und ggfs. Felgen kaufen ... dafür sollte schon der Reifen- /Radverkäufer sorgen.
Der "Verkäufer" wird Dich einfach stehen lassen, um sich dem nächsten Kunden zu widmen :!: Mein befreundeter Reifenhändler sagte typisch/ehrlich: kümmere Dich bitte selbst um Deinen Sch... und dann kann ich Dir das gerne bestellen :!: :wink: So wurde ich zum "Fan" :!: :lol:
Auf dem VS30 W907 RWD hätten wir selbst bei/für 295/40R20 auf 9x20 ET50 keine Kotflügelverbreiterungen gebraucht und benötigen für 265/45R20 keine Lenkbegrenzung :!:
295 265 r.h.jpg
Auf dem W910 FWD ist m.W. 255/55R18 auf 8, oder 8,5x18 ET50 das absolute Maximum. Quasi alle mir bekannten, resp. vorliegenden Gutachten gelten aber primär für RWD + AWD.
Bei Reifen 225/75, 235/65 und 245/70 R16C auf 7,5x16 ET50 sind an Fahrzeugen mit Frontantrieb (Typ: KL3A4, FL3A4) zusätzliche Teile zur Abdeckung der Reifenlaufflächen an der Vorder - und Hinterachse anzubauen.
Ich werde am 12.2. bei delta4x4 sein und könnte Herrn Golda persönlich fragen.
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Re: Umbereifung beim Fronttriebler 910

#5 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Rosi,
ja, frage bitte den Herrn Golda und gib dann das Ergebnis wenn möglich öffentlich bekannt. Diese Frage wird in Zukunft vmtl. häufiger auftauchen, da der Vorteil der 8 cm mehr Innenhöhe bei allen Dachhöhen mehr Leute zum 910er greifen lässt, abgesehen vom Preis- und Gewichtsvorteil. Ist natürlich nix für Morast-Fanatiker.
einstweilen Dank und Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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Re: Umbereifung beim Fronttriebler 910

#6 

Beitrag von DorNorman »

Ich hab mein 910 umbereifen lassen auf 225/75r16 Bf Goodrich,was ein kampf mit tüv und Tachoänderung war.

Zum Schluss wurde nur mein Code auf Womo geändert,und auf freigängikeit geprüft. Weil ich kein schlechtwege Fahrwerk habe.
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greyhound (24 Mär 2022 19:46)
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Re:

#7 

Beitrag von destagge »

Rosi hat geschrieben: 27 Jan 2022 09:05 kümmere Dich bitte selbst um Deinen Sch... und dann kann ich Dir das gerne bestellen
In einer Welt, wo man dem Felgenhändler schriftlich bestätigen muss, dass einem bewusst ist, dass die Felge nicht für das vorhandene Fahrzeug "zulässig" ist...
Früher war alles besser...
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