Luftfederung VB Semiair

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#31 

Beitrag von cappulino »

Kippwinkel Kardanwelle kann ein Thema sein, hörte man bei anderen Umbauten ab und zu mal bzgl. Mittellageranpassung, welche den Getriebewinkel nicht anpasst. Wenn dein Fahrzeug mit minimaler Last auf der HA bewegt wird und es keine Auffälligkeiten gibt sollte es nach Anhebung kein Thema sein (analog bei SemiAir), ansonsten wie gesagt Stoßi & Stabi.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Luftfederung VB Semiair

#32 

Beitrag von MLCrafter »

Malermeister hat geschrieben: 03 Feb 2022 06:42
Was spricht technisch gegen 5cm höhere Klötze?
Dann könnte ich beim Termin gezielt darauf ansprechen.

Für mich als Laie ( und ich vertraue da erstmal dem Dienstleister), stellen sich jetzt sofort keine Probleme dar.
Eventuell könntest du ja Mal die jetzt verbauten Klötze nachmessen. Wäre auch für die "Nachwelt" interessant, was die maximale Höhe ist, die man bei Mercedes kaufen kann und was original verbaut ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass wie bei Lego 2 übereinander gestapelt werden :shock: :mrgreen:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Luftfederung VB Semiair

#33 

Beitrag von destagge »

Neben Nachmessen wäre vorallem eine Teilenummer ein Traum!
Auch wenn die Seriendämpfer nicht abreißen, sind längere Dämpfer durchaus nicht ganz unsinnig. Was hilft eine Höherlegung wenn man dabei die Verschränkung reduziert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Malermeister (04 Feb 2022 07:32)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#34 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin Männers,


Also werde die alten Klötze vermessen und wegen ner Nummer schauen . Stelle dann hierzu was ein.

Die neuen Klötze und Bügel hat MB aber über eine 3 Firma bestellt.
DFS oder ähnlich.
Die hätten als 2 Option eben auch eine individuelle Feder gefertigt und Dämpfer dazu geliefert. Allerdings war mir das für 2000 zu teuer.


Frage:

Wenn ich die Klötze jetzt tausche, hat jemand einen Tip, was ich dann für neue Dämpfer mit einbauen soll?
Gibt es da was bestimmtes? Extra lange ?
Dann würde ich die dazu kaufen .
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#35 

Beitrag von Thomas135 »

Meinst Du die Fa. DFF Federn und Fahrzeugteile GmbH?
Die kannte ich bisher nicht, website liest sich aber mal interessant...

https://federfachmann.de/
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#36 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Thomas135 hat geschrieben: 04 Feb 2022 07:30 Meinst Du die Fa. DFF Federn und Fahrzeugteile GmbH?
Die kannte ich bisher nicht, website liest sich aber mal interessant...

https://federfachmann.de/
Kann sein,
Das es DFF war. Habe das nur halb gehört :)

@all
nochmal zu den Dämpfern , hat jemand gar nen Produkt Vorschlag?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#37 

Beitrag von Thomas135 »

Schau mal hier:

https://www.marquartstossdaempfer.de/

Die machen Dämpfer so wie Du sie magst und auch wohl in länger.
Die Firma wird überall sehr gelobt, auch wenn sie nicht die billigsten sein sollen. Auf jeden FAll wären das diejenigen die ich als erstes anrufen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
Daniel-316L4H2 (16 Feb 2022 22:05)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#38 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Zum Verständnis , die müssen dann 5cm höher sein als die originalen Sprinter 4x4 Dämpfer?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#39 

Beitrag von Thomas135 »

So würde ich es sehen.
Ich würde aber einfach mal unbedarft beim potentiellen Dämpferlieferanten anrufen und sagen '...hallo ich bin's, ich hab meinen Sprinter 5cm geliftet und würde auch gerne die Dämpfer anpassen. Könnt Ihr mir helfen?...' Und im Gespräch ggf. expliziet nach der Länge fragen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Malermeister (04 Feb 2022 08:38), Daniel-316L4H2 (16 Feb 2022 22:08)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Luftfederung VB Semiair

#40 

Beitrag von destagge »

Trailmaster baut auch individuelle Dämpfer. Hab ich jetzt seit 5-6 Jahren drin…
Ich würde die erforderlichen Dämpferlängen am verschränkten Fahrzeug ausmessen, dann passt es sicher.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
amigob
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2022 13:57

Re: Luftfederung VB Semiair

#41 

Beitrag von amigob »

Ich wollte auch eine Luftfederung für meinen 4x4-Sprinter bekommen, bis ich diesen YouTube-Film sah
y8_l8jLxTew
10zH1UtkiQ4
Ich kann keine Links posten :Suchen Sie nach der ID

Erhöhung der Klötze, mag es nicht, weil die Kräfte größer werden, weil der Bereich größer wird ( Kippwinkel ).
Hier können Sie ein Set kaufen, das es tut, aber auch die Position der Stoßdämpferhalterung ändert
gtv-van punt com : sprinter 2wd w906 suspension lift
Sie scheinen es nur für den 2WD zu verkaufen, also ohne die bereits installierte Klötze. ( das ist schon ein signal es nicht zu tun )

Aber jetzt meine Frage, warum den Schäkel nicht umdrehen, er ist bei einem Sprinter um 180 Grad umgedreht. und die Klötze
höhe reduzieren, Sie müssen nur noch die Klötze kaufen und dann können Sie die richtige Höhe original behalten, auch wenn Sie viel beladen sind

und kein probleme mit die Kippwinkel

Ich suche noch eine deutsche Seite, die alle möglichen Größen hat

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7116
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfederung VB Semiair

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

amigob hat geschrieben: 06 Feb 2022 14:20 Ich wollte auch eine Luftfederung für meinen 4x4-Sprinter bekommen, bis ich diesen YouTube-Film sah
SPRINTER REAR SUSPENSION AIRBAGS SPLIT CHASSIS PART1
DON'T Install Air Bags On Your Sprinter Van Before You Watch This...
Ich kann keine Links posten :Suchen Sie nach der ID
Bitte beachten:
  • Für den 4x4 gibt es eine Luftfederung für die HA, auch Vollluftfederung genannt.
  • Es gibt aber auch eine Luftfederung für den 4x4 für die HA, auch Semiair oder Zusatzluftfederung genannt.
Von den in den Filmbeiträgen genannten Problemen sind nur die Zusatzluftfederungen betroffen.

Hier noch der Link zu den oben angesprochenen Höherlegungssätzen:
FAHRWERKS-HÖHERLEGUNG Sprinter 2WD NCV3 /906

Übrigens, der Anbieter mit deutsch klingendem Namen hat seinen Sitz in Grenade, Frankreich (bei Toulouse). Ist vielleicht für ein ganz bestimmtes Forumsmitglied interessant :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Luftfederung VB Semiair

#43 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Also die Klötze sind da. Laut MB bzw. DFF, benötigt es extra keine Dämpfer.

Ich habe jedoch bei Marquartdämpfer HA Tuning +50mm Dämpfer bestellt.

Alles in allem kosten die Teile mit Einbau unter 1000 Euro. Das ist deutlich weniger als die Semiair.

Und bringt 1000 Euro für meine Folierung :)


Müsste ich die Dämpfer eintragen lassen?

Vg MM
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung VB Semiair

#44 

Beitrag von cappulino »

Nein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Malermeister (10 Feb 2022 06:28)
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Luftfederung VB Semiair

#45 

Beitrag von Thomas135 »

Braucht es für die Fahrwerkserhöhung eine Eintragung? Das andere Dämpfer eintragungsfrei sind ist klar, aber die +50mm?
Ich bin übrigens dabei das gleiche Setting einzubauen. Basis: 419 4x4 mit Wohnkabine. Teile wurden gestern bestellt. 8)
Antworten