Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Jetzt muss ich doch mal dazu einen eigenen Thread aufmachen, da ich in Anderen mit dem speziellen Thema nicht fündig geworden bin. Also zunächst die technischen Daten: Sprinter 616, 105k km und BJ 2005. Anlasser und Batterie sind neu.
Das Problem: wenn ich nach längerer Fahrt kurz den Motor ausmache, z.B. beim Tanken, springt er gelegentlich nicht mehr an. Dann hilft nur Warten und immer wieder versuchen. Irgendwann klappt es dann auch, ist jedoch extrem lästig. Die Zündung leuchtet, es gibt ein klackendes Geräusch irgendwo zwischen Lenkrad und Batterie und es passiert nichts...das fiese ist daran, das sich der Fehler nicht so ohne weiteres replizieren lässt. 5x klappt es, 1x nicht.... und das ist dann so richtig an der blödesten Stelle. Wer kann mit hier weiterhelfen?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Klingt nach Zündschloss

Guggsdu SuFu

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder Nockenwellensensor :roll: So war es bei meinem 316er jedenfals :roll: Aber es war ein Fehler hinterlegt , zeitweise "Asyncronstellung Nockenwelle / Kurbelwelle " aber nicht jedesmal ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#4 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
Kannst du das klackende Geräusch besser beschreiben?
Wenn das " KLACK" im Anlasser ist, dann sollte das Problem im Anlasser liegen. Das heisst, daß das Ritzel ausfährt sich aber nicht dreht.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#5 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Wow, das ging ja schnell mit euren Kommentaren. Vielen Dank.
Ich d denke, den Anlasser können wir ausschließen, da a) das Problem schon vor dem A.lasser Wechsel bestand und das b) Klacken nicht von dort kommt. Eher im Bereich der Batterie...???
Nockenwellensensor: Fehlermeldung liegt nicht vor. Warum dann nur bei Wärme?
Zündschloss: warum nur bei Wäme?
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#6 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Vielen Dank.
Ich d denke, den Anlasser können wir ausschließen, da a) das Problem schon vor dem A.lasser Wechsel bestand und das b) Klacken nicht von dort kommt. Eher im Bereich der Batterie...???
Nockenwellensensor: Fehlermeldung liegt nicht vor. Warum dann nur bei Wärme?
Zündschloss: warum nur bei Wäme?
Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Womo_616 hat geschrieben: 30 Jan 2022 07:39
Zündschloss: warum nur bei Wäme?
Viele Grüße
Mathias
Weil ev die Kontakte verbrannt sind, daraus folgend zu hoher Übergangswiderstand. Kühlen die Kontakte ab, drücken die federnden Kontaktpaare kräftiger gegeneinander als wenn sie heiß sind.
Fass doch mal das Zündschloss nach langer Fahrt an, ob es heiß wird. => nur meine Vermutung...

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Womo_616 (02 Feb 2022 19:52)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#8 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Danke für deinen Tipp. Mache ich wobei wir weniger sehr langen Fahrten haben da wir im Wohnmobil leben und eher kürzere Strecken haben.
Sonnige Grüße aus Südfrankreich
Mathias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Womo_616 hat geschrieben: 30 Jan 2022 07:36 Ich d denke, den Anlasser können wir ausschließen, da a) das Problem schon vor dem A.lasser Wechsel bestand und das b) Klacken nicht von dort kommt. Eher im Bereich der Batterie...???
Ist bei dir ein Trennrelais bei der Batterie angeordnet, dass du nun hörst?
Und dreht der Anlasser gar nicht oder nur schwer?

Falls er nicht dreht, kann das zum Beispiel an dem Kabelschuh an der Klemme 50 des Anlassers liegen. Das kann ein einfacher 6,3mm Flachstecker sein, der dort auf das Einrückmagnet aufgeschoben ist. Mit der Zeit kann der sich weiten und gibt nur noch ab und an richtigen Kontakt. Das hat aber nichts mit Wärme zu tun, der Ausfall kann auch bei kaltem Motor passieren. Vorzugsweise jedoch kurz nach Abstellen des Motors, und Stunden später funktioniert es wieder, ohne dass man irgendwas gemacht hätte.

Übrigens wird ein Problem mit gleicher bzw. ähnlicher Fehlerschreibung in diesem Thema besprochen:
312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Womo_616 (31 Jan 2022 13:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#10 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Danke für dein Feedback. Ja, ich kenne Thread, bei mir dreht der Anlasser jedoch nicht (auch nicht schwerfällig). Daher der neue Beitrag.

Beim kalten Motor hatte ich bisher noch nie Problem, sprang bisher immer an wie ein Kätzchen.
Könnte sein, dass irgendein Trennrelais in der Nähe der Batterie verbaut ist. Das Klacken ist echt nicht genau zu lokalisieren. Kommt definitiv nicht vom Anlasser bzw. Magnetschalter.
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#11 

Beitrag von gfawks »

Hallo,
ich hatte ähnliches Problem... war der Motor betriebswarm, sprang er gelegntlich nicht an.
Der Wechsel des Nockenwellensensors hat mir bis jetzt Abhilfe verschafft. Ist etwas Fummelarbeit aber auch für Unerfahrene gut zu machen.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfawks für den Beitrag:
Womo_616 (31 Jan 2022 13:10)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Bei mir (906!!!) fing es genau so an, als das Massekabel einen defekt hatte. Das waren allerdings sehr seltene Aussetzer, die dann nach Standzeiten von zunächst Minuten, später Stunden/Tagen unerklärlicher weise wieder weg waren. Gerne, wenn zusätzlich etwas "Bewegung" im Fahrzeug war.

Nur mal so im Hinterkopf behalten, weil bis der Fehler eindeutig eingekreist war, auch Batterie & Anlasser getauscht wurden (beide waren nicht mehr ganz neu, was die Fehlersuche erschwerte...). Der 906 hat ja scheinbar öfter das Masseproblem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Womo_616 (31 Jan 2022 13:10)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#13 

Beitrag von sprinter-22 »

Was mich irritiert: in der Überschrift "Anlasser dreht nicht"
Weiter im Text: springt nicht an.
Das wären zwei verschiedene Baustellen zum suchen.
Nachdem der Anlasser neu ist, wird es wohl weniger daran liegen. Masse würde ich auch ausschliessen, da das Problem wohl nur bei warmen Motor auftritt.
Erste Verdächtige wie schon beschrieben:
Nockenwellen - und / oder Kurbelwellensensor.
Billig und gleich gewechselt. Würde mit Kurbelwellensensor anfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Womo_616 (02 Feb 2022 19:52)
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#14 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
kurze Zwischenmeldung. Vielen Dank zunächst euch für eure Feedbacks bisher :-).

Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Ist echt seltsam. Kommt in den dümmsten Momenten. Bei Gelegenheit messe ich mal + und Masse von Batterie zum Starter durch. Ich tippe stark auf ein Kabelproblem.
Nockenwellensensor aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da sonst alles bestens funktioniert.

Viele Grüße
Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Womo_616 für den Beitrag:
joethesprinter (06 Feb 2022 10:34)
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anlasser dreht nicht bei warmen Motor und kurzer Pause

#15 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo,
wieder eine Zwischenmeldung. Nachdem es längere Zeit (ca. 1 Monat) ok war, wollte er gestern nach langer Autobahnfahrt an der Tankstelle nicht mehr starten. Erst nach längerer Wartezeit, Abkühlung des Motors und Aufladung der Batterie durch Ladegerät(eigentlich voll, stand bei 12,9V, hat aber trotzdem gut noch geladen) sprang er dann plötzlich an. Sehr seltsam.
Relais habe ich getauscht. Daran liegt es nicht.
Bin kurz davor, den Nockenwellensensor zu tauschen. Zögere aber noch, da er sonst keinerlei Anzeichen für einen defekten N. hat.

Noch Ideen?
Antworten