Hallo Forum,
ich brauche eure Hilfe. Mein großer Grauer, Sprinter von 2001 mit zuschaltbarem Allrad, schaltet nicht mehr in den Allrad- bzw. Sperrenmodus. Zunächst hatte ich ein Problem mit einem ABS Sensor. Das wurde behoben. Jetzt leuchtet weder die ABS Anzeige vor dem Starten noch lässt sich die Sperre und der Allrad einlegen. Das heißt die beiden Schalter leuchten erst überhaupt nicht rot, geschweige denn gelb. Die Funktion der ABS-Sensoren wurde während der Fahrt geprüft, sind einwandfrei. Steuergerät ausgelesen : Parametrierung des ABS- Steuergerätes ist nicht vorhanden.
Meine Werkstatt glaubt, es gäbe einen Kabelbruch irgendwo, aber wo? Das ABS Steuergerät soll in Ordnung sein.
Kann es einen Zusammenhang mit den Tastern zur Türöffnung geben- ich weiss ist ne blöde Frage- aber ich hatte einmal nach Öffnung der Türen mit Fernbedienung, das die beide Leuchten der Taster im Armaturenbrett blinkten und nachdem ich draufgedrückt hatte, gingen die Schalter für Allrad und Sperre rot an. Das ganze verschwand dann auch wieder. Feuchtigkeit der sowas?
Was ich bräuchte sind Schaltpläne oder eine Idee wie man und wo man Kabel durchmessen kann , und was da an Strom drauf sein muß, oder sonst eine Idee was ich machen könnte.
Der Große Graue ist ein zum Wohnmobil umgebauter Kasten-Sprinter mit Schierle SItzschienen, so das 4 Personen reisen und 2 in einem SCA-Schlafdach vom T5 und 2 im Heck quer schlafen können. Sonst autark mit Solar, 2 Heizungen, Warmwasser, Kühlschrank, Wc und drehbaren Vordersitzen. Wenn ich es schaffe lade ich noch Fotos hoch.
Thomas
W 903 cdi 313 Allradparametrierung nicht vorhanden
Re: W 903 cdi 313
Hallo Thomas,
hatte ein ähnliches Problem.
Stell als erstes sicher, dass das Allradsteuergerät tatsächlich fest und komplett sitzt.
Ist ein ziemliches gepfiemel bis es wirklich sauber drin ist.
Viel Glück
Markus
hatte ein ähnliches Problem.
Stell als erstes sicher, dass das Allradsteuergerät tatsächlich fest und komplett sitzt.
Ist ein ziemliches gepfiemel bis es wirklich sauber drin ist.
Viel Glück
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
- wuestenhans
- Stammgast
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- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: W 903 cdi 313
Der 903 wird durch Unterdruck geschaltet, wenn du den Taster drückst, wird ein Ventil angesteuert, und der Unterdruck bewegt das Schaltrad. Die Ventile sitzen in Fahrtrichtung links unten, unter dem Einstieg. Am Verteiler Getriebe sind links, und rechts unten jeweils ein Unterdruckschlach befestigt, konntroliere die Schläuche ob die fest sitzen.Die Schläuche sind mit Hohlschrauben befestigt. Konntroliere die Unterdruck Pumpe, ob alle Schläuche fest sitzen.
Hans
Hans
- joethesprinter
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- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: W 903 cdi 313
Anscheinend wird der Allrad ja nicht mal angesteuert. Du kannst also (erstmal) alles hinter den Allradsteuergerät (Unterdruck etc) ignorieren.
Ich würde mal probeweise ein anderes Steuergerät verwenden.
PS: Gib dem Thread doch eine passende Bezeichnung zu deinem Problem.
Ich würde mal probeweise ein anderes Steuergerät verwenden.
PS: Gib dem Thread doch eine passende Bezeichnung zu deinem Problem.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil