Masseproblem Innenraumbeleuchtung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#1 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Abend an alle.
Habe hier ein etwas außergewöhnlicheres Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Und zwar funktioniert diese Teils immer noch wenn ich die Sicherung dafür ziehe.

Da ab Werk hinten im Laderaum nur eine Leuchte verbaut war und mir das zu duster war hab ich mir LED-Streifen hinten reingeklebt und die alte Leuchte abgeklemmt und mit einem Taster und Relais im Führerhaus gesteuert, nicht mehr über die Türkontakte. Da der Hecktürenkontakt eh schon abgerissen wurde und ich den Schiebetürkontakt abklemmen musste, siehe weiter unten. Das war vor ungefähr 2 Jahren und damals hatte ich dann schon das Problem das diese auch nach dem Ausschalten leicht weiter geleuchtet haben... sah ich damals noch nicht so als Problem da sie nur leicht glimmten was bei der alten Glühbirne ja nie aufgefallen ist.

Nach einem halben Jahr fing es aber an komplett weiter zu leuchten, was natürlich bei der Fahrt nervig ist wenn hinten die Disko an ist, also hab ich es vorerst abgeklemmt. Nach etwas rumprobieren hab ich dann festgestellt das wenn ich den Plus von den LEDs an Minus halte die LEDs ausbleiben, quasi die Kriechspannung nicht mehr über die LEDs fließt sondern direkt auf Masse also quasi an den LEDs Masse und Masse. Schnell umgesetzt mit einem neuen Relais mit einem Schließer und einem Öffner Kontakt. Lief bisher auch Problemlos so.

Jetzt will ich mir aber noch ein Paar LEDs über die Hecktüren bauen um beim Rückwärtsfahren oder beim Be/Entladen mehr Licht zu haben. Da ich sicher gehen wollte das die Sicherung dafür ausreicht hab ich diese erstmal gezogen und es war keine 20A wie vorgesehen sondern eine 25A, ich habe noch in Erinnerung das meinem Vater mal die 20A geflogen ist und somit das Radio, Zigarettenanzünder und Beleuchtung tot waren. Vermutlich hatte er keine 20A schnell parat also einfach 25 reingekloppt :roll:
Nach ziehem dieser Sicherung ist mir aber aufgefallen das die LEDs (wenn vorher eingeschaltet) munter weiter Leuchten, bzw. flackern und der Zigarettenanzünder auch noch teils Spannung hat. Dort hängt meine Dashcam mit dran und diese Funktioniert auch teils noch... es flackert zwar alles und sie geht oft auch wieder aus, aber das gibt mir zu bedenken das Spannung immer noch vorhanden ist obwohl die Sicherung gezogen ist... Sobald ich aber Fahrer/Beifahrertür auf oder die Zündung an mache ist diese Kriechspannung weg. Beim Türöffnen kann ichs mir erklären, da hilft dann wieder die Glühbirne im Fahrerhaus und nimmt den Strom auf. Außerdem klackt irgendein Relais unter der Lenksäule wenn ich den Taster im Führerhaus bei gezogener Sicherung betätige...

Ich hab mir kurz die Zeit genommen und mal den Schaltplan für die Laderaumbeleuchtung aufgezeichnet, damits verständlicher ist. Dieser zeigt wie es aktuell geklemmt ist so das die LEDs im ausgeschaltetem Zustand nicht leuchten.

Nun zur Frage: Soll das so sein? Ich denke eher nicht, wonach muss ich suchen? Aufgescheuerte Kabel die an die Karosse kommen? Wenn ja, wo sind solche kritischen stellen? Verrostete Massepunkte unter irgendeiner Abdeckung? Wo ist der Massepunkt für die Sicherung Nr. 8? Gibt es Mehrere (Für Radio Zigarettenanzünder und Bel.) ?

Danke schonmal im Voraus! :D
Dateianhänge
Verdrahtung Beleuchtung Laderaum.png
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Viel zu kompliziert.
  1. Alle Innenraumleuchten hängen auf einer Seite fest über eine Sicherung an Batterieplus.
  2. Alle Türkontaktschalter legen die andere Seite des Leuchtmittels auf Masse, wenn die Innenraumleuchte aufleuchten soll.
  3. Die Schalter an den Leuchten, sollten welche vorhanden sein, legen die andere Seite des Leuchtmittels entweder auf feste Masse, bleiben offen, oder auf die Verteiler-Verkabelung der Türkontaktschalter. So sind Dauer-EIN, Dauer-AUS, und "Leuchtet bei Tür offen" verschaltet.
  4. Wenn du einen zusätzlichen Tastschalter im Fahrerhaus hast, dann liegt dieser parallel zu den Türkontaktschaltern. Das Relais aus deinem Schaltbild ist überflüssig.
  5. Leuchten die Innenraum-LEDs trotz geschlossener Türen, dann hast du einen ungewollten Kriechstrom über einen oder mehrere Türkontaktschalter. Meist ist Dreck, Fett und Feuchtigkeit an den Türkontaktschaltern der Grund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rausch00 (03 Feb 2022 20:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#3 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Super, ich danke dir jetzt schonmal für deine Hilfe.
Jetzt kann ich mir auch erklären warum Braun nicht die Masse war, wie beim Rest vom Fahrzeug sondern Gelb-Rot.... oder ich hab diesbezüglich auch einen Fehler gemacht.

Wie die ab Werk leuchten funktionierten wusste ich schon. Aber ich brauchte ein Relais weil der Taster von MB nur als Taster gekommen ist, heißt er hatte keine Selbsthaltung wodurch ich ihn gedrückt halten müssen damit das Licht anbleibt... ich hatte hier deswegen schonmal im Forum gefragt da ich erst die Schalter vom NCV3 bekommen habe und eine Teilenummer ich glaub sogar von dir bekommen habe für den passenden für den T1N. Deshalb hatte ich erst ein ganz normales Relais eingebaut was nur einen Schließer hatte. Wie oben beschrieben gingen sie dann aber nicht immer aus :oops:

Laut deiner Aussage ist also Braun die Masse und diese wird an den Türkontakten geschaltet, ist mir klar. und Gelb-Rot also Plus was direkt an den Leuchten ankommt. Ich guck mir das morgen nochmal an, insbesondere die 2 Türkontaktschalter bei Fahrer/Beifahrertür...
Die beiden Laderaumkontaktschalter sind schon ohne Funktion

EDIT
Was mir aber noch grad eingefallen ist. Wie kann denn noch Kriechspannung fließen wenn ich die Sicherung dafür gezogen habe? Dafür muss doch Plus irgendwoher kommen?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 03 Feb 2022 20:35 EDIT
Was mir aber noch grad eingefallen ist. Wie kann denn noch Kriechspannung fließen wenn ich die Sicherung dafür gezogen habe? Dafür muss doch Plus irgendwoher kommen?
Das ist schwierig zu beantworten. Es können zwei Dinge sein:
  1. Möglich ist, dass ein Gerät rückwärts Strom in die nachfolgende Verteilung der gezogenen Sicherung einspeist. Normal ist das nicht möglich. Aber mit den Änderungen, die du oben erklärt hast, durchaus denkbar.
  2. Die andere Möglichkeit ist, dass ein Strom wegen ungewollter Übergangswiderständen einen Spannungsabfall zwischen zwei Massepunkten erzeugt. Zwischen diesen Massepunkten liegt also eine messbare Spannung. Ist nun eine Leuchte an dem einen Massepunkt angeschlossen, die andere Leuchte an dem anderen Massepunkt, und sind diese Leuchten auf der Plus-Seite miteinander elektrisch verbunden, leuchten beide Leuchten schwach auf.
Wenn die Originalschaltung der Innenraumleuchten nicht allzusehr verändert hast, ist ein fehlerhafter Türkontaktschalter mit Reststrom über den geöffneten Kontakt die wahrscheinlichere Ursache. Zur Fehlersuche trennst du die verschiedenen Verbraucher und Kontakte nacheinander von der Verkabelung und beobachtest, ob dies eine Änderung an der Beleuchtung zu Folge hat. So kannst du das Problem einkreisen.
rausch00 hat geschrieben: 03 Feb 2022 20:35Jetzt kann ich mir auch erklären warum Braun nicht die Masse war, wie beim Rest vom Fahrzeug sondern Gelb-Rot.... oder ich hab diesbezüglich auch einen Fehler gemacht.
Doch, Masse wird immer mit einer komplett braun eingefärben Ader gekennzeichnet. Gelb-Rot ist üblicherweise die Plusleitung von der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung. Allerdings liegt bei der Innenraumbeleuchtung der Türkontaktschalter in der braunen Masseleitung. Daher kann, bei geöffneten Türkontaktschaltern, an der Innenraumleuchte eine Spannung auf der braunen Ader liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rausch00 (04 Feb 2022 09:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#5 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Könnte das eventuell auch mit dem Kombiinstrument zusammen hängen? Weil das wird ja auch aktiv wenn man eine Tür vorne öffnet, das könnte auch das klacken sein was ich vernommen habe als ich den Taster gedrückt habe?

Die Innenraum Verdrahtung hab ich nur dementsprechend wie im Bild verändert. Zuerst Hecktür und Schiebetür Kontakte abgeklemmt (Wobei der Hecktür Kontakt schon seit Jahren abgerissen war) danach ein normales 1-Schließer Relais mit Taster im Führerhaus eingebaut... nachfolgende Schaltung wie im Bild hab ich erst eingebaut als die LEDs hinten nichtmehr ausgingen...

Ich guck mir heute mal die 2 Kontaktschalter an den Türen an und klemme das nochmal alles so wies vorher war...
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:35 Könnte das eventuell auch mit dem Kombiinstrument zusammen hängen? Weil das wird ja auch aktiv wenn man eine Tür vorne öffnet, das könnte auch das klacken sein was ich vernommen habe als ich den Taster gedrückt habe?
Türkontakttaster bei 90x.6:
  1. Das Kombiinstrument ist beim 90x.6 über eine Ader braun-weiß an folgenden Türkontakttastern gegen Masse angeschlossen: S41 Türkontakt rechts bei DOKA, S42 Türkontakt links. Daher wird das KI bei Öffnen einer Tür aktiviert.
  2. Weiterhin wird mit der Ader braun-weiß ein Relais K143 Relais Warnsummer Nebelschlusslicht angesteuert, dass seine Versorgungsspannung über die rot-gelbe Ader aus der 20A Sicherung A12f8 Innenleuchten und Radio (Kl.30) erhält. Dieses Relais aktiviert, wie der Name schon verrät, den Warnsummer für das Nebelschlusslicht, sollte es eingeschaltet sein.
  3. Hat dein Fahrzeug ein Sprint-Shift-Getriebe, so ist auch dieses an der braun-weißen Ader angeschlossen und wird über eine geöffnete Tür informiert.
Schaltung der Laderaumleuchten beim 90x.6 mit Zusatzausstattung L63 "Deckenleuchte Laderaum" bis März 2003:
  1. Die Schaltung der Deckenleuchten im Laderaum erhalten ihre Spannung jedoch aus der 15A Sicherung F62 Innenleuchten. Diese Versorgungsspannung wird ebenfalls mit einer rot-gelben Ader verteilt, ist aber verschieden von der Ader aus Sicherung A12f8.
  2. Alle Lichttaster sind an dieser rot-gelben Ader angeschlossen und geben eine Steuerspannung auf der gelben Ader weiter, wenn die Taste gedrückt wird. Außerdem wird die Auffindbeleuchtung des Tasters aus dieser rot-gelben Ader gespeist, deren Stromkreis über die braune Ader gegen Masse geschlossen wird. Es gibt in dem Taster noch eine Einschalt-Kennung die aufleuchtet, wenn auf grünen Ader Plus aus der roten-gelben Ader liegt.
  3. Die gelbe Ader aus den Tastern steuern ein Schrittrelais K54 Schrittrelais Innenraumbeleuchtung an, das bei jedem Plus-Impuls auf dieser Ader umschaltet und die grüne Ader entweder offen schaltet oder auf Plus aus der rot-gelben Ader legt.
  4. Die Laderaumleuchten sind einerseits an der grünen Ader über den Schaltkontakt von K54 an der rot-gelben Ader mit der Versorgungsspannung angeschlossen, und andererseits über die braune Ader direkt an Masse.
Schaltung der Laderaumleuchten beim 90x.6 mit Zusatzausstattung L65 "Zusätzliche Deckenleuchten mit Türkontakt Lade-/Fahrgastraum":
  1. Über die 20A Sicherung A12f8 wird über eine rot-gelbe Ader die Stromzuführung zu den Innenleuchten realisiert. Sie verteilt sich über die Verteilerhülse J78 auf alle Verbraucher.
  2. Die Türkontakte sind teilweise zusammen geschaltet, zum Beispiel:
    • S41 Schalter Türkontakt rechts bei Doka für E43 Fahrerhausleuchte und E72 Innenleuchte Mitte bei Doka
    • S42 Schalter Türkontakt links für E43 Fahrerhausleuchte und bei Doka E72 Innenleuchte Mitte bei Doka
    • S43 Schalter Türkontakt rechts für E43 Fahrerhausleuchte und bei Doka E72 Innenleuchte Mitte bei Doka
    Davon getrennt die Taster für den Innenleuchtenkreis Laderaum:
    • S114 Kontaktschalter Schiebetür links für für E69 Innenleuchte seitlich links, E70 Innenleuchte seitlich rechts, E71 Innenleuchte hinten, E73 Innenleuchte Mitte hinten, E74 Innenleuchte Mitte vorn und E89 Innenleuchte hinten
    • S115 Kontaktschalter Schiebetür rechts für E69 Innenleuchte seitlich links, E70 Innenleuchte seitlich rechts, E71 Innenleuchte hinten, E73 Innenleuchte Mitte hinten, E74 Innenleuchte Mitte vorn und E89 Innenleuchte hinten
    • S116 Kontaktschalter Hecktür für E69 Innenleuchte seitlich links, E70 Innenleuchte seitlich rechts, E71 Innenleuchte hinten, E73 Innenleuchte Mitte hinten, E74 Innenleuchte Mitte vorn und E89 Innenleuchte hinten
  3. Ein typischer Verbraucher, zum Beispiel E69 Innenleuchte seitlich links, ist mit dem Leuchtmittel einseitig an dieser rot-gelben Leitung angeschlossen, die andere Seite des Leuchtmittels liegt an eine dreistufigen Umschalter: Dauer-Ein, Aus, Türgesteuert. Der Kontakt für "Dauer-Ein" liegt über eine braune Ader fest an Masse. Der Kontakt für "Aus" besitzt keinen Anschluss. Der Kontakt für "Türgesteuert" liegt über eine braun-weiße Ader an dem Verteiler der Türkontakte, die gegen Masse schalte.
  4. Ein separater Schalter im Armaturenbrett zum Ein- und Ausschalten der Leuchten ist nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 04 Feb 2022 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rausch00 (04 Feb 2022 13:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#7 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:22
Schaltung der Laderaumleuchten beim 90x.6 mit Zusatzausstattung L63 "Deckenleuchte Laderaum" bis März 2003:
  1. Die Schaltung der Deckenleuchten im Laderaum erhalten ihre Spannung jedoch aus der 15A Sicherung F62 Innenleuchten. Diese Versorgungsspannung wird ebenfalls mit einer rot-gelben Ader verteilt, ist aber verschieden von der Ader aus Sicherung A12f8.
  2. Alle Lichttaster sind an dieser rot-gelben Ader angeschlossen und geben eine Steuerspannung auf der gelben Ader weiter, wenn die Taste gedrückt wird. Außerdem wird die Auffindbeleuchtung des Tasters aus dieser rot-gelben Ader gespeist, deren Stromkreis über die braune Ader gegen Masse geschlossen wird. Es gibt in dem Taster noch eine Einschalt-Kennung die aufleuchtet, wenn auf grünen Ader Plus aus der roten-gelben Ader liegt.
  3. Die gelbe Ader aus den Tastern steuern ein Schrittrelais K54 Schrittrelais Innenraumbeleuchtung an, das bei jedem Plus-Impuls auf dieser Ader umschaltet und die grüne Ader entweder offen schaltet oder auf Plus aus der rot-gelben Ader legt.
  4. Die Laderaumleuchten sind einerseits an der grünen Ader über den Schaltkontakt von K54 an der rot-gelben Ader mit der Versorgungsspannung angeschlossen, und andererseits über die braune Ader direkt an Masse.
Genau das hatte mein Sprinter alles nicht ab Werk. Ich habe nur den Taster unter dem Heizung Bedienelement nachgerüstet und von dort ein Relais, was nicht von MB ist, angesteuert für die Laderaum Beleuchtung
Selbst die restlichen Anschlüsse am Taster für die Auffindbeleuchtung usw. hab ich nicht benutzt, brauchte ich alles nicht.

Ich danke dir trotzdem für die viele Hilfe :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:48Genau das hatte mein Sprinter alles nicht ab Werk. Ich habe nur den Taster unter dem Heizung Bedienelement nachgerüstet und von dort ein Relais, was nicht von MB ist, angesteuert für die Laderaum Beleuchtung
Selbst die restlichen Anschlüsse am Taster für die Auffindbeleuchtung usw. hab ich nicht benutzt, brauchte ich alles nicht.
Und da deine Beschaltung der Leuchten nach L65 ganz anders ist, kannst du diese Schaltung nach L63 auch nicht so einfach nachbauen.

Deine Lösung wäre, einen Schalter parallel zu den Türkontakten anzuschließen. Oder, wenn du einen Taster benutzen möchtest, mit diesem Taster ein Schrittrelais ansteuerst, welches über einen Kontakt einen der Türkontakte überbrückt. Aber das hatten wir schon an anderer Stelle besprochen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#9 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Feb 2022 14:40
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:48Genau das hatte mein Sprinter alles nicht ab Werk. Ich habe nur den Taster unter dem Heizung Bedienelement nachgerüstet und von dort ein Relais, was nicht von MB ist, angesteuert für die Laderaum Beleuchtung
Selbst die restlichen Anschlüsse am Taster für die Auffindbeleuchtung usw. hab ich nicht benutzt, brauchte ich alles nicht.
Und da deine Beschaltung der Leuchten nach L65 ganz anders ist, kannst du diese Schaltung nach L63 auch nicht so einfach nachbauen.

Deine Lösung wäre, einen Schalter parallel zu den Türkontakten anzuschließen. Oder, wenn du einen Taster benutzen möchtest, mit diesem Taster ein Schrittrelais ansteuerst, welches über einen Kontakt einen der Türkontakte überbrückt. Aber das hatten wir schon an anderer Stelle besprochen.
Ja wegen dem Taster frag ich auch nicht, das ging ja alles problemlos. Ich hab mir mehr sorgen über den Kriechstrom gemacht :lol:
Ich versteh glaub ich auch wo er herkommt:
Aus dem Kombiinstrument. Und zwar wie von dir beschrieben gibt das Kombiinstrument auf die Türkontakte vorne ein Plus signal und wartet das eine Tür über den Türkontakt Masse über die Karosse gibt, soweit so klar. Wenn jetzt aber die 20A Sicherung für die Beleuchtung gezogen ist fließt auf dem weiß-braunem trotzdem eine Spannung vom KI. Diese ist dann auch (wenn die Lampe im Fahrerhaus auf "Tür auf EIN" steht) auch auf dem Rot-Gelben Draht und verteilt sich auf alle Verbraucher des Stromkreises der wie du sagst A12f8! Deshalb fließt über die Masse vom Radio oder vom Zigarettenanzünder Strom weshalb die LEDs auch im Laderaum leuchten....

Ich denke mal so ergibt das Sinn, da wenn ich die Leuchte in der Fahrerkabine auf AUS stelle ist kein Kriechstrom mehr am Zigarettenanzünder oder LEDs im Laderaum. Wenn ich sie allerdings auf Tür Auf-EIN stelle habe ich Kriechstrom und die LEDs im Laderaum leuchten ohne die 20A A12f8 Sicherung.... :lol: und das Kombiinstrument klackt als würde ich eine Tür öffnen und die km Anzeige und Uhr leuchten dann auf...
Sogar der Nebelschlusssummer summt kurz wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache ohne eine Tür zu öffnen wenn die Leuchte auf Tür-Auf EIN steht...

Ganzschön kompliziert so Autoelektrik... da bleib ich lieber bei der Hauselektronik :lol:

Ich hoffe das ergibt Sinn, wenn nicht gib mir nochmal bescheid
Trotzdem vielen vielen dank für deine Mühe und den Aufwand. Das mit dem braun weiß hat mir echt weiter geholfen :D

EDIT:
Nach kurzer überlegungsdauer hab ich jetzt die Laderaum Beleuchtung wieder über das ein Schließer Relais laufen UND über den Schiebetür Kontakt. Da ich vermute das der damalige Kriechstrom wodurch die LEDs auch im ausgeschaltetem Zustand leuchteten über den Hecktürkontakt kamen. Dieser wurde vermutlich vor Jahren mal abgerissen bei Be/Entladen und hing hinten in der Säule rum... vermutlich ist er dann irgendwie mal auf der Karosse hängen geblieben und hat somit Masse zur Verfügung gestellt obwohl die Türen geschlossen waren... und da bei der Autoelektrik anscheinend gern die Masse geschaltet wird war natürlich Dauer Plus an den LEDs wodurch sie leuchten konnten... :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 15:23Ja wegen dem Taster frag ich auch nicht, das ging ja alles problemlos. Ich hab mir mehr sorgen über den Kriechstrom gemacht :lol:
Ich versteh glaub ich auch wo er herkommt:
Aus dem Kombiinstrument.
Das glaube ich nicht. Das wäre zu einfach.

Angenommen, die 20A Sicherung für das Innenlicht A12f8 ist gezogen. Das KI schließe ich jetzt aus, denn der Pin ist ein Eingang und sollte ohne Fehler im KI keinen Strom liefern können.
Dann gibt es noch folgenden Stromkreis, beginnend an dem Knotenpunkt J3 mit der Ader Braun-weiß, an dem alle vorderen Türkontakte und die Leuchtmittel der Innenbeleuchtung angeschlossen sind:
  1. Knotenpunkt J3 Innenlicht in Schaltbild PE54.30-D-2001-99F, über 1,0mm braun-weiß, über Stecker X45 Rahmen/Dach, über Knotenpunkt J389 Sprintshift nach Schaltbild PE82.10-D-2500-99B
  2. Relais K143 Warnsummer Nebelschlusslicht in Schaltbild PE82.10-D-2500-99B über die Relaisspule auf Pin 2, über Ader rot-gelb nach Schaltbild PE15.00-D-2000-99O
  3. 7,5A Sicherung F152 Ader rot-gelb im Schaltbild PE15.00-D-2000-99O über Ader rot-gelb 6mm² und Schaltkontakt Relais K70 Kl.15 für SA (im Ruhezustand bei Zündung aus geschlossen) auf Ader rot 6mm² direkt auf Batterieplus.
Das ist dein Stromkreis, mit dessen Hilfe du eine Spannung an J3 messen kannst, wenn die Sicherung A12f8 gezogen ist. In kurzen Worten:

Batterieplus, Kontakt Relais K70, Sicherung F152, Spule Relais K143, Knotenpunkt J3.
Und dann vermutlich weiter mit LED-Leuchtmittel, Masse.


Wenn du zusätzlich Sicherung F152 ziehst, sollte die Spannung an J3 verschwunden sein.

Da möchte ich kommentieren: Das ist ein schlechtes Schaltungsdesign. Der Strom, der mit einem einzelnen Kontakt gegen Masse geschaltet werden soll, bedient zwei Verbraucher, die aus zwei verschiedenen Sicherungen gespeist werden. Das provoziert geradezu Massefehler übler Art.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#11 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Du schießt hier mit so viel Fachwissen auf einen Laien, das ist ja unglaublich :lol: :lol:

Nehmen wir nochmal das KI, woher weiß das KI denn wenn eine Tür öffnet? Am Türkontakt hab ich ja nur Braun-Weiß und dieser gibt dann Braun-Weiß an die Karosserie? Also muss doch aus dem KI eine Spannung kommen oder?

Jetzt gehen wir von aus KI ist in Ordnung. Wo ist der Knotenpunkt J3? Ich hatte einen gesehen über der Beleuchtung im Fahrerraum wo 4 Drähte reingehen, ich denke mal das ist dieser?
1. Draht geht zur Tür Links 2. nach Tür Rechts 3. Zum KI und 4. zur Leuchte :?: Sprintshift habe ich nicht, normales Schaltgetriebe also fällt dieser Knotenpunkt weg?

So und jetzt kann ich mit dem Rest nichtmehr viel anfangen, wo finde ich die Schaltbilder oder die F152? :oops:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:07Nehmen wir nochmal das KI, woher weiß das KI denn wenn eine Tür öffnet? Am Türkontakt hab ich ja nur Braun-Weiß und dieser gibt dann Braun-Weiß an die Karosserie? Also muss doch aus dem KI eine Spannung kommen oder?
Ja, aber unwesentlich und kaum messbar und vor allem mit so geringem Strom, dass du damit keinen Effekt außer einem Ausschlag auf einem Messinstrument erzeugen kannst. Der Eingang am KI ist nur ein Sensor, der die Spannung an diesem Eingang misst. Also liegt auf dem Pin mehr als zB. 8V oder weniger.

Die braun-weiße Ader am Türkontakt wird an Karosseriemasse gelegt, wenn der Betätigungspin heraus steht, die Tür also geöffnet ist. Für Karosseriemasse brauchst du bekanntermaßen keine gesondert verlegte Ader.
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:07Jetzt gehen wir von aus KI ist in Ordnung. Wo ist der Knotenpunkt J3? Ich hatte einen gesehen über der Beleuchtung im Fahrerraum wo 4 Drähte reingehen, ich denke mal das ist dieser?
Wo der Knotenpunkt genau liegt, ist unwesentlich. Wichtig ist, dass an diesem Knotenpunkt alle Türkontakte, das KI, die Innenleuchten und das Relais K143 angeschlossen sind. Der Knotenpunkt kann auch verteilt an mehreren Stellen liegen. Hauptsache, alle beteiligten Anschlüsse an den Geräte sind elektrisch leitend miteinander verbunden. Mit J3 bekommt das Kind einen Namen, damit man darüber reden kann.
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:07Sprintshift habe ich nicht, normales Schaltgetriebe also fällt dieser Knotenpunkt weg?
Nein, nicht der Knotenpunkt fällt weg, sondern nur der Anschluss und die Leitung zum Getriebe. Es sind ja noch andere Geräte an diesem Knotenpunkt angeschlossen.
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:07So und jetzt kann ich mit dem Rest nichtmehr viel anfangen, wo finde ich die Schaltbilder oder die F152? :oops:
Die Schaltbilder findest du vermutlich nicht. Wer Zugriff hat, benutzt diese Hinweise zur Unterstützung, weil man sich sonst leicht in den verschiedenen Schaltbildern verliert. F152 findest du nur in Fahrzeugen der Baujahre 09.2000 bis 11.2001 und mit Motor OM611.981, OM611.987 sowie OM612.981. Wo sie physikalisch zu finden ist, weiß ich nicht. Sie ist jedoch Bestandteil des jeweiligen Motorschaltbilds. F152 ist immer dann vorhanden, wenn das Relais K143 Warnsummer Nebelschlusslicht Kl.15 vorhanden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rausch00 (04 Feb 2022 18:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#13 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Ei ei ei, so viel nur wegen einer nicht ausgehend wollenden Beleuchtung :lol:
Ok, Knotenpunkte sind verteilt. ich Nehme mal an der J3 ist einmal über der Leuchte im Fahrerraum und der Anschluss vom KI und dem Warnsummer woanders, vermutlich irgendwo hinterm KI oder so...

Wie die Türkontakte funktionieren weiß ich jetzt auch.

F152 wird vermutlich bei mir verbaut sein, ist Baujahr 31.05.2001 mit Motor OM 611.981
Falls du es genauer brauchst oder genauer wissen willst: WDB9026621R281901

Also um mich nochmal neu zu orten. Ich habe jetzt also ein Problem mit dem Weiß-Braunem Draht, und zwar führt dieser Kriechspannung die dazu führt das die Laderaumbeleuchtung, der Zigarettenanzünder und theoretisch das Radio noch Spannung hat selbst wenn die Sicherung Nr.8 dafür gezogen ist. Diese Kriechspannung ist fließt über den Lampenkontakt auf den Rot-Gelben und findet so Zugang zu einem oder mehreren Massepunkten. Öffnet man eine Tür oder stellt die Lampe auf Aus bzw. Dauer ein bleibt dieser Kriechstrom auf Braun-weiß im Fahrerhaus. Dieser Draht dürfte aber theoretisch gar keine Spannung führen sondern müsste als geschaltete Masse zur Verfügung stehen?

Also suche ich was genau? Ein defektes Bauteil oder eine eventuell an gescheuerte Kabelstelle die mit Plus in Berührung kommt?
Ich kann morgen mal probieren die Nr.8 zu ziehen und danach alle weiteren Sicherungen zu ziehen um zu gucken welche Sicherung (wenn überhaupt) Spannung auf Braun-Weiß gibt.

Oder ich lass den Kriechstrom einfach in Ruhe, da ich momentan eher zufällig drauf gestoßen bin und sonst keine Fehler bemerkt habe. Wäre das schlimm?

EDIT
Nein ich mach es erstmal so: Ich hab ja noch einen 311er hier rumstehen. Dort probiere ich das morgen genauso aus und gucke zuerst ob sich das Problem reproduzieren lässt.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 18:38Ich habe jetzt also ein Problem mit dem Weiß-Braunem Draht, und zwar führt dieser Kriechspannung die dazu führt das die Laderaumbeleuchtung, der Zigarettenanzünder und theoretisch das Radio noch Spannung hat selbst wenn die Sicherung Nr.8 dafür gezogen ist.
Der Knotenpunkt J3 mit der braun-weißen Ader funktioniert so, dass dort normal bei geschlossenen Türen Plus 12V anliegen. Wird eine Tür geöffnet, kann von J3 aus Strom gegen Masse fließen. In diesem Fall liegt auf J3 0V bzw. keine Spannung. Mit diesem Strom sollen die Innenraumleuchten aufleuchten, die in diesem Stromkreis liegen.

Deine Kriechspannung, die bei gezogener A12f8 zu Effekten im Radio führen, liegt in Sicherung F152, Relais K70 und den Innenraumleuchten begründet. Über diese Elemente kann die Spannung an das "tote" Ende der Sicherung A12f8 gelangen. Wegen der Widerstände in K70 und den Innenraumleuchten und dem Spannungsabfall an diesen Elementen ist diese Spannung aber nicht allzu hoch, aber durchaus bemerkbar. Der Strom in verkehrter Richtung in den Innenraumleuchten lassen diese aufleuchten, insbesondere die LED Leuchtmittel, da diese nur einen geringen Strom benötigen.
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 18:38Oder ich lass den Kriechstrom einfach in Ruhe, da ich momentan eher zufällig drauf gestoßen bin und sonst keine Fehler bemerkt habe. Wäre das schlimm?
Ich weiß nicht, was du alles neben dem Radio an dieser Stromversorgungsleitung über A12f8 angeschlossen hast. Aber schon für das Radio könnte diese "halbe" Spannung Auswirkungen haben. So könnte der Speicherinhalt wegen dieser undefinierten Spannung gelöscht werden. Außerdem hast du ungewollt zusätzliche Verbraucher an der Batterie hängen, wenn bei Zündung-AUS eine der Türen geöffnet wird.
rausch00 hat geschrieben: 04 Feb 2022 18:38Also suche ich was genau? Ein defektes Bauteil oder eine eventuell an gescheuerte Kabelstelle die mit Plus in Berührung kommt?
Eigentlich ist alles in Ordnung. Jedenfalls funktioniert die Elektrik genau so, wie es der Hersteller vorgesehen hat :lol: Wie ich oben schrieb, es ist ein Fehler im Schaltungsdesign.

Zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:
  • Mit zwei Dioden in Durchlassrichtung geschaltet, sodass von Knotenpunkt J3 aus der Strom von den Leitungen zum Relais K143 und zu den Innenraumleuchten getrennt wird, und nicht rückwärts über K143 nach den Innenraumleuchten fließen kann (bzw. umgekehrt).
  • Oder mit einem Relais mit zwei Kontaktsätzen, das von den Türkontakten und Dauerplus geschaltet wird. Der eine Kontaktsatz schaltet Masse an Relais K143, der andere Kontaktsatz Masse an die Innenraumleuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rausch00 (04 Feb 2022 20:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Masseproblem Innenraumbeleuchtung

#15 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Feb 2022 19:01 Eigentlich ist alles in Ordnung. Jedenfalls funktioniert die Elektrik genau so, wie es der Hersteller vorgesehen hat :lol: Wie ich oben schrieb, es ist ein Fehler im Schaltungsdesign.
Okay, habe ich mir schon gedacht, ist irgendwie ein doofes ein-Draht System, wie du schon sagtest :lol: trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Jetzt weiß ich jedenfalls das der Kriechstrom normal ist :mrgreen:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten