Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ZWiinGulasch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#1 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Moin Moin,

Bei meinem VW LT 35, Bj. 2002, 109PS ANJ Motor süfft leider die Ventildeckeldichtung hinten an der Einspritzpumpe, die möchte ich natürlich nun erneuern.

Meine Fragen:
- kann der Ventildeckel ausgebaut werden ohne die Ansaugbrücke auszubauen (würde dann ja ebenfalls eine neue Dichtung bedeuten).

- wenn ich das richtig sehe ist der Ventildeckel nur mit einer zentralen Schraube befestigt, wie sind die Erfahrungen damit die neue Dichtung einzukleben, um eine längerfristige Abdichtung zu gewährleisten?

Besten Dank für die Infos!
Benutzeravatar
Sir_Smokeyhat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2015 20:17
Wohnort: 38170

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#2 

Beitrag von Sir_Smokeyhat »

Guten Abend,

also, da ich letztens erst die Ventildeckeldichtung bei meinem ANJ getauscht hab, kann ich dir sagen, dass die Ansaugbrücke schon runter sollte, um dir genug Platz zum Arbeiten zu geben. Dann könntest du im selben Atemzug die Dichtung von der Brücke auch mit erneuern.

Der Ventildeckel ist mit 3 Schrauben befestigt, die - meines Wissens nach - mit 20 Nm angezogen werden. Meine war nach dem Einbau wieder undicht (auch an der ESP-Seite), also hab ich sie mit ein wenig Motordichtmasse (nur ganz dünn aufgetragen) eingeklebt, um das Problem erst einmal in den Griff zu kriegen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Smokes
ZWiinGulasch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#3 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Moin Smokes,

Schade, ich hatte schon befürchtet dass die Brücke mit runter muss.

Laut meiner Reparaturanleitung sollen die Schrauben nur mit 10Nm angezogen werden. Evtl hast du die Dichtung schon mit den 20Nm plattgedrückt, weshalb er wieder undicht wurde?!

Beste Grüße!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#4 

Beitrag von benjamin »

hilfreich ist es, die neue Dichtung mit etwas Dichtmasse (wenig!) stellenweise in den Deckel einzukleben, da sonst das Risko besteht, dass die Dichtung nach unten rutscht, wenn du den Deckel kehrst, um ihn wieder einzubauen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ZWiinGulasch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#5 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 11 Feb 2022 21:47 hilfreich ist es, die neue Dichtung mit etwas Dichtmasse (wenig!) stellenweise in den Deckel einzukleben […]
Kannst du da etwas empfehlen?

LG
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#6 

Beitrag von benjamin »

es geht auch mit etwas Fett o.ä., einfach was, dass die Dichtung am Deckel klebt
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ZWiinGulasch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?

#7 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Erinnere mich daran das früher auch bei Schleppermotoren so gemacht zu haben.

Nun habe ich von einem befreundeten Mechaniker gehört, dass die Dichtung auf den Ventildeckel vulkanisiert sei und man besser den gesamten Deckel durchtauscht, bedeutet ar*** teuer. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das ganze Unterfangen dicht zu bekommen?
Antworten