Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
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Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
Moin Moin,
Bei meinem VW LT 35, Bj. 2002, 109PS ANJ Motor süfft leider die Ventildeckeldichtung hinten an der Einspritzpumpe, die möchte ich natürlich nun erneuern.
Meine Fragen:
- kann der Ventildeckel ausgebaut werden ohne die Ansaugbrücke auszubauen (würde dann ja ebenfalls eine neue Dichtung bedeuten).
- wenn ich das richtig sehe ist der Ventildeckel nur mit einer zentralen Schraube befestigt, wie sind die Erfahrungen damit die neue Dichtung einzukleben, um eine längerfristige Abdichtung zu gewährleisten?
Besten Dank für die Infos!
Bei meinem VW LT 35, Bj. 2002, 109PS ANJ Motor süfft leider die Ventildeckeldichtung hinten an der Einspritzpumpe, die möchte ich natürlich nun erneuern.
Meine Fragen:
- kann der Ventildeckel ausgebaut werden ohne die Ansaugbrücke auszubauen (würde dann ja ebenfalls eine neue Dichtung bedeuten).
- wenn ich das richtig sehe ist der Ventildeckel nur mit einer zentralen Schraube befestigt, wie sind die Erfahrungen damit die neue Dichtung einzukleben, um eine längerfristige Abdichtung zu gewährleisten?
Besten Dank für die Infos!
- Sir_Smokeyhat
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Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
Guten Abend,
also, da ich letztens erst die Ventildeckeldichtung bei meinem ANJ getauscht hab, kann ich dir sagen, dass die Ansaugbrücke schon runter sollte, um dir genug Platz zum Arbeiten zu geben. Dann könntest du im selben Atemzug die Dichtung von der Brücke auch mit erneuern.
Der Ventildeckel ist mit 3 Schrauben befestigt, die - meines Wissens nach - mit 20 Nm angezogen werden. Meine war nach dem Einbau wieder undicht (auch an der ESP-Seite), also hab ich sie mit ein wenig Motordichtmasse (nur ganz dünn aufgetragen) eingeklebt, um das Problem erst einmal in den Griff zu kriegen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße
Smokes
also, da ich letztens erst die Ventildeckeldichtung bei meinem ANJ getauscht hab, kann ich dir sagen, dass die Ansaugbrücke schon runter sollte, um dir genug Platz zum Arbeiten zu geben. Dann könntest du im selben Atemzug die Dichtung von der Brücke auch mit erneuern.
Der Ventildeckel ist mit 3 Schrauben befestigt, die - meines Wissens nach - mit 20 Nm angezogen werden. Meine war nach dem Einbau wieder undicht (auch an der ESP-Seite), also hab ich sie mit ein wenig Motordichtmasse (nur ganz dünn aufgetragen) eingeklebt, um das Problem erst einmal in den Griff zu kriegen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße
Smokes
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Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
Moin Smokes,
Schade, ich hatte schon befürchtet dass die Brücke mit runter muss.
Laut meiner Reparaturanleitung sollen die Schrauben nur mit 10Nm angezogen werden. Evtl hast du die Dichtung schon mit den 20Nm plattgedrückt, weshalb er wieder undicht wurde?!
Beste Grüße!
Schade, ich hatte schon befürchtet dass die Brücke mit runter muss.
Laut meiner Reparaturanleitung sollen die Schrauben nur mit 10Nm angezogen werden. Evtl hast du die Dichtung schon mit den 20Nm plattgedrückt, weshalb er wieder undicht wurde?!
Beste Grüße!
Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
hilfreich ist es, die neue Dichtung mit etwas Dichtmasse (wenig!) stellenweise in den Deckel einzukleben, da sonst das Risko besteht, dass die Dichtung nach unten rutscht, wenn du den Deckel kehrst, um ihn wieder einzubauen.
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Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
es geht auch mit etwas Fett o.ä., einfach was, dass die Dichtung am Deckel klebt
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Re: Tausch Ventildeckeldichtung / Ansaugbrücke demontieren?
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Erinnere mich daran das früher auch bei Schleppermotoren so gemacht zu haben.
Nun habe ich von einem befreundeten Mechaniker gehört, dass die Dichtung auf den Ventildeckel vulkanisiert sei und man besser den gesamten Deckel durchtauscht, bedeutet ar*** teuer. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das ganze Unterfangen dicht zu bekommen?
Nun habe ich von einem befreundeten Mechaniker gehört, dass die Dichtung auf den Ventildeckel vulkanisiert sei und man besser den gesamten Deckel durchtauscht, bedeutet ar*** teuer. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das ganze Unterfangen dicht zu bekommen?