Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#1 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

kurze Frage - und ich bin mir sicher, ich bin einfach nicht auf's richtige Suchwort hier und bei Google gekommen: Im Fußraum des Fahrers hinter den Pedalen sind zwei Löcher mit circa 3 oder 4 cm Durchmesser in Richtung Motorraum vorhanden. Bei meinem sind die nicht verwendet, also "leer" bzw "offen".

Offe sind sie natürlich nur, weil die passenden Gummistopfen das Weite gesucht haben. :evil:

Daher zwei Frage:

1) Was laufen da eigentlich für Leitungen durch, wenn man die passende Option (was auch immer das ist) gewählt hat?

2) Kennt jemand die Teilenummer für die Gummistopfen, sodass ich das wieder richtig zu machen kann? Das Panzertape als Behilfswerk gefällt mir auf Dauer nicht und ohne "zieht es an die Füße"... :mrgreen:

Danke und Grüß,
slaven

PS: Ich spreche nicht von der Kabeldurchführung mit dem Gummimantel ganz rechts im Motorraum (wenn man gegen Fahrtrichtung vor geöffneter Motorhaube steht)!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Die Löcher sind für Nachrüstungen vorgesehen; bei mir die Bedienung für Autogas.
Leider sieht man "wunderschön", daß/wie dort Rostsuppe reinsifft. Ergo ist es nicht dicht + kein guter Standort für eine Durchführung = typisch Mercedes :!:
Kabeldurchführungen Fußraum Fahrer links neben Lenksäule.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#3 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Ah, verstehe! Danke!

Ist das wirklich Rost oder dieses gelbe Wachs von der Karosserieversiegelung?

Weiß jetzt noch jemand, welche Stopfen da drauf gehören? :)

Viele Grüße,
slaven

PS: Schönen Spinnenbewohner hast du da an den Füßen! :mrgreen:
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re:

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 07 Feb 2022 07:56 Die Löcher sind für Nachrüstungen vorgesehen; bei mir die Bedienung für Autogas.
Leider sieht man "wunderschön", daß/wie dort Rostsuppe reinsifft. Ergo ist es nicht dicht + kein guter Standort für eine Durchführung = typisch Mercedes :!:
Kabeldurchführungen Fußraum Fahrer links neben Lenksäule.jpg
Das ist keine Kabeldurchführung, das ist Murks vom Umrüster. Hätte er die Plastikkappen gegen eine Kabeldurchführunge aus Gummi mit Tülle eingesetzt, würde da kein Wasser eindringen. Aber so eine Durchführung kostet 3 Euro extra, und eine Plastikkappe ist schnell durchbohrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (08 Feb 2022 11:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Feb 2022 12:06 Das ist keine Kabeldurchführung, das ist Murks vom Umrüster. Hätte er die Plastikkappen gegen eine Kabeldurchführunge aus Gummi mit Tülle eingesetzt, würde da kein Wasser eindringen. Aber so eine Durchführung kostet 3 Euro extra, und eine Plastikkappe ist schnell durchbohrt.
Das war CARS - ein Unternehmen der Daimler AG aus/in Wiedemar ... endete in der Abhilfe/Ersatzmaßnahme durch/bei VORTRIEB in DD. :idea:
https://www.cars-gmbh.de/de/unternehmen/unsere-vision
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#6 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Wer suche, der findet.

An einem Stück Klebeband hat sich doch tatsächlich einer der Stopfen vor dem unwiederbringlichen Verlust auf den Straßen dieser Welt gerettet. Hier zwei Fotos für alle anderen Suchenden:
IMG_8814.jpg
IMG_8813.jpg
Interessanterweise scheint die Teilenummer 8D0 803 583L zum VW Konzern zu gehören. Muss wohl noch vom Crafter Joint Venture sein. :? So lange nicht mehr VW im Motor steckt, ist das okay. :mrgreen: Spaß bei Seite... :wink:

Dann werde ich mal ähnliche Stöpsel suchen und bestellen.

Danke euch!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#7 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Okay, Kommando zurück. Der Stopfen oben (für das obere Loch) war offenbar nicht original da drin. (*puh doch kein VW :twisted: )

Gestern beim wirklich freundlichen ":D " knapp 20 Minuten gemeinsam den Teilekatalog durchsucht und keinen der beiden Stopfen direkt finden können. Die, die wir als passend identifiziert und der nette Herr direkt zum Anschauen aus dem Lager geholt hatte, passten letztendlich alle nicht.

Er wollte bei Gelegenheit noch weiter suchen. Ansonsten klebe ich da Dämmmatte oder Ähnliches drauf und dicht ist die Kiste (hoffentlich).

Grüße,
slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#8 

Beitrag von v-dulli »

Das sind die "Tüllen" der Kupplungsbetätigung.
20220211_111728.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

slaven hat geschrieben: 11 Feb 2022 06:45 Okay, Kommando zurück. Der Stopfen oben (für das obere Loch) war offenbar nicht original da drin. (*puh doch kein VW :twisted: )

Gestern beim wirklich freundlichen ":D " knapp 20 Minuten gemeinsam den Teilekatalog durchsucht und keinen der beiden Stopfen direkt finden können. Die, die wir als passend identifiziert und der nette Herr direkt zum Anschauen aus dem Lager geholt hatte, passten letztendlich alle nicht.

Er wollte bei Gelegenheit noch weiter suchen. Ansonsten klebe ich da Dämmmatte oder Ähnliches drauf und dicht ist die Kiste (hoffentlich).

Grüße,
slaven
Hallo Slaven,

miss doch einfach den Lochdurchmesser und schau mal z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/313404822505?ha ... SwVJJhUThG
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#10 

Beitrag von v-dulli »

slaven hat geschrieben: 11 Feb 2022 06:45 Okay, Kommando zurück. Der Stopfen oben (für das obere Loch) war offenbar nicht original da drin. (*puh doch kein VW :twisted: )

Gestern beim wirklich freundlichen ":D " knapp 20 Minuten gemeinsam den Teilekatalog durchsucht und keinen der beiden Stopfen direkt finden können. Die, die wir als passend identifiziert und der nette Herr direkt zum Anschauen aus dem Lager geholt hatte, passten letztendlich alle nicht.

Er wollte bei Gelegenheit noch weiter suchen. Ansonsten klebe ich da Dämmmatte oder Ähnliches drauf und dicht ist die Kiste (hoffentlich).

Grüße,
slaven
War stets bemüht .......

A 639 295 00 83 - MANSCHETTE Stirnwand - € 2,35 +
A 129 987 00 44 - VERSCHLUSSSCHEIBE Anstelle Kupplungsleitung; 38 MM - € 2,60 +
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hans333 (18 Jul 2023 09:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Durchführung: Motorraum / Fahrerraum an den Pedalen

#11 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

genial! Tausend Dank! :mrgreen:

Viele Grüße,
Nils

Update: Teile sind da und passen wie angegossen. Noch einmal danke!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Antworten