LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#1 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

Moin, ich hab einen Lt35 mit 2,5l 70kw/95ps.
Nun habe ich mehrere Probleme, und ich weiß nicht wie und ob diese zusammenhängen.
Ich versuch das ganze einigermaßen chronologisch zu beschreiben.

Ich hab den Kastenwagen seit Mai 2021

-Seit ich ihn besitze, passiert es manchmal wenn ich auf der Autobahn meine 100/110 fahre und vom Gas gehe (zB um keinem LKW aufzufahren) und wieder drauf gehe, dass er kein Gas bekommt, meistens ca 5sek, in seltenen Fällen auch bis zu 20sek.
Je nach Länge dieser gaslosen Zeit riecht es weniger oder mehr stark verbrannt danach im Auto. (Evtl Öl, aber auch vielleicht was anderes)

- Im Spätherbst fing es an, dass er nach dem losfahren, beim Kuppeln direkt beim Schalten nach dem Anfahren, manchmal auch erst beim Kuppeln an der Dorfkreuzung aus geht. Aber sofort wieder Problemlos angeht.

-Im hier sehr kalten Dezember, hatte ich Nachts leider meine Rückfahrkamera an und die Batterie war tiefenentladen (hab sie Ende Januar checken lassen, ist noch gut, Gerät zeigte 80% an)
Nach aufladen der Batterie, lief er immer 3sek und ging aus.
Mein örtlicher VW-Mann empfahl mich an einen privaten Steuergerät-Programmierer der aber leider kein Deutsch sprach.
Dieser codierte die Wegfahrsperre raus und fuhr danach zum VW-Händler den Fehlerspeicher löschen.
Danach lief er ein paar Wochen problemlos.

-Anfang Januar fuhr ich weg und während der Fahrt ging das Vorglühlämpchen an, als ich ankam, wollte ich nochmal starten um zu schauen ob es aus geht. Jedoch ging er nicht mehr an. bzw nur ganz kurz. Ich brachte wieder das Steuergerät dem Programmierer vorbei, aufgrund der Sprachbarriere konnten wir uns nicht verständigen was los war, jedenfalls brauchte er ein Tag, das Auto lief wieder und er nahm kein Geld (Fehler bei der Wegfahrsperren-Geschichte oder doch einfach Kulanz? Ich weiß es nicht)

-Ein paar Tage läuchtete noch das Vorglühämpchen. Und irgendwann ging es einfach wieder aus

- Anfang Februar wollte ich das Auto kurz aus machen, nachdem ich schon länger gefahren war, es ging nicht wieder an. Das Vorglühämpchen ging nicht aus, als ich die Zündung an machte.
Nach 15min ging es wieder.
Das ganze wiederholte sich in den folgenden Tagen öfters, nachdem das Auto länger gelaufen war und ich kurz die Zündung aus machte. Meistens musste ich 5-15min warten, jedoch einmal auch über Nacht stehen lassen.

Nun dachte ich zuerst ob ich die Glühkerzen wechseln sollte. (Aber würden die nicht eher bei kalten Motor Probleme machen?)

Oder ob es doch am Steuergerät liegt. (Im Internet gibt es das Steuergerät zwischen 100 und 150€ gebraucht)
Würde das vielleicht die Probleme lösen?

Haben die Probleme aber vielleicht gar nix miteinander zu tun?

Hat jemand andere Ansätze oder Ideen?

Ich als 18 Jähriger bin weder sehr erfahren noch finanziell in der Lage, alle 2 Wochen in die Werkstatt zu fahren. Jedoch kann ich nicht allzu komplexe Reparaturen selbst vornehmen.

Aber ich würd mich über Denkanstöße freuen,

Viele Grüße, Timm ✌️
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...gerade wenn du kein Geld für evtl. überflüssige Reparaturen hast solltest du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). google mal nach VW-Tool...das wäre schonmal die kostenlose Software...und dann brauchst du noch zwei Adapter um einen Windows -PC an die vorhandene Schnittstelle im Fußraum anschliessen...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 08 Feb 2022 10:10 google mal nach VW-Tool...das wäre schonmal die kostenlose Software...und dann brauchst du noch zwei Adapter um einen Windows -PC an die vorhandene Schnittstelle im Fußraum anschliessen...
Bei Blafusel ist man da in guten Händen. Da gibt es auch ausreichend Informationen und Support in einem Forum.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#4 

Beitrag von usmo »

Servus Timm,

leuchtende Vorglühlampe ist auf jeden Fall ein "Fehlerindikator". Gern genommene Auslöser können Bremslichtschalter oder 'n kurzer in der AHK-Steckdose (hat Du eine AHK?) sein.
Aber wie Uwe B. schon schrieb: Auf alle Fälle mal in den Fehlerspeicher lesen (lassen).

Grüße von Uwe S.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#5 

Beitrag von benjamin »

wie die Vorredner schreiben,

die blinkende Vorglühleuchte ist beim LT2 die (einzige) Möglichkeit des Steuergerätes, auf einen Fehler aufmerksam zu machen.

häufige Ursachen:
- Bremslicht hinten defekt oder falsches Leuchtmittel eingesetzt (z.B. LED)
- Kurschluss oder Kriechstrom in der Anhängersteckdose
- massiv verstellter Spritzbeginn bzw. Regelgrenze dynamische Einspritzbeginn-Verstellung reicht nicht aus (meist Problem Zahnriemen / Spannrolle Einspritzpumpen-Zahnriemen)
- Probleme in der Vorglühanlage (?)
- abgezogene Sensoren z.B. Kühlmitteltemperatur etc (?)
- sonstige / allgemeine Fehler im / des Steuergerät/es, auch schon festgestellt bei "Immo-Off" oder leistungsoptimierten Steuergeräten oder einfach wegen einem Problem bei Spannungsversorgung oder Kurzschluss eines Sensors, durch ein- und ausstecken von Steuergerät oder Sensoren bei angehängter Batterie.

Die Immo-Off Steuergeräte ab Ebay für 150.- sind i.d.R. keine schlechte Wahl, auch zu Diagnosezwecken, um zu testen, ob der Fehler am MSG oder an der Elektrik/ Elektronik im Auto liegt.

die Kosten für das Immo-Off Steuergerät schlagen sich allemal raus, wenn man 2-3x zum Fehlerauslesen gehen muss.
zusätzlich hilfreich ist ein einfacher VCDS oder VAG-COM / Rosstech- KLON; auch wenn schon ein paar Jährchen älter, so kann man beim LT die gängigsten Fehler löschen (Kanal 1, Motorsteuergerät oder Kanal 25, Wegfahrsperre).

Kann auch sein, dass ein Fehler drauf ist, rein vom ein- und ausstöpseln des Steuergerätes, weil die Batterie vorher nicht abgehängt wurde etc.


Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt, was rauskommt.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#6 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Feb 2022 11:04
Uwe B. hat geschrieben: 08 Feb 2022 10:10 google mal nach VW-Tool...das wäre schonmal die kostenlose Software...und dann brauchst du noch zwei Adapter um einen Windows -PC an die vorhandene Schnittstelle im Fußraum anschliessen...
[/url] ist man da in guten Händen. Da gibt es auch ausreichend Informationen und Support in einem Forum.
Ich hab mir jetzt diesen Adapter bestellt von diesem 14 poligen Diagnosestecker auf den klassischen 16 poligen

Welchen brauche ich jetzt noch um das ganze am PC anzuschließen?
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#7 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

usmo hat geschrieben: 08 Feb 2022 16:01 Servus Timm,

leuchtende Vorglühlampe ist auf jeden Fall ein "Fehlerindikator". Gern genommene Auslöser können Bremslichtschalter oder 'n kurzer in der AHK-Steckdose (hat Du eine AHK?) sein.
Aber wie Uwe B. schon schrieb: Auf alle Fälle mal in den Fehlerspeicher lesen (lassen).

Grüße von Uwe S.
Sie hat ca 2 Wochen nach der Programmierung wegen Wegfahrsperre angefangen zu Leuchen und danach ist er wieder nicht angesprungen, als der Programmiertyp, nochmal was gemacht hat und er wieder lief, leuchtete sie noch 2/3 Tage. Bei meinen jüngsten Probleme geht das Licht einfach nicht aus wie üblich wenn ich die Zündung anmache, das Problem tritt auch nur bei warmem Motor auf.

AHK hab ich, die Steckdose ist aber kaputt und lose, ich hab sie einfach festgebunden. Falls da der fehler liegt, wie könnte ich es beheben? Neue Dose dran machen? Oder irgendwie anders?
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#8 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 09 Feb 2022 22:39 wie die Vorredner schreiben,

die blinkende Vorglühleuchte ist beim LT2 die (einzige) Möglichkeit des Steuergerätes, auf einen Fehler aufmerksam zu machen.

häufige Ursachen:
- Bremslicht hinten defekt oder falsches Leuchtmittel eingesetzt (z.B. LED)
- Kurschluss oder Kriechstrom in der Anhängersteckdose
- massiv verstellter Spritzbeginn bzw. Regelgrenze dynamische Einspritzbeginn-Verstellung reicht nicht aus (meist Problem Zahnriemen / Spannrolle Einspritzpumpen-Zahnriemen)
- Probleme in der Vorglühanlage (?)
- abgezogene Sensoren z.B. Kühlmitteltemperatur etc (?)
- sonstige / allgemeine Fehler im / des Steuergerät/es, auch schon festgestellt bei "Immo-Off" oder leistungsoptimierten Steuergeräten oder einfach wegen einem Problem bei Spannungsversorgung oder Kurzschluss eines Sensors, durch ein- und ausstecken von Steuergerät oder Sensoren bei angehängter Batterie.

Die Immo-Off Steuergeräte ab Ebay für 150.- sind i.d.R. keine schlechte Wahl, auch zu Diagnosezwecken, um zu testen, ob der Fehler am MSG oder an der Elektrik/ Elektronik im Auto liegt.

die Kosten für das Immo-Off Steuergerät schlagen sich allemal raus, wenn man 2-3x zum Fehlerauslesen gehen muss.
zusätzlich hilfreich ist ein einfacher VCDS oder VAG-COM / Rosstech- KLON; auch wenn schon ein paar Jährchen älter, so kann man beim LT die gängigsten Fehler löschen (Kanal 1, Motorsteuergerät oder Kanal 25, Wegfahrsperre).

Kann auch sein, dass ein Fehler drauf ist, rein vom ein- und ausstöpseln des Steuergerätes, weil die Batterie vorher nicht abgehängt wurde etc.


Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt, was rauskommt.
-Bremslicht ist nicht defekt, hab auch nichts verändert.
-Kann ich die Probleme die du im zweiten Punkt genannt hast, irgendwie selbst überprüfen?
-die abgezogenen Stecker würd ich ja sehen wenn ich die Haube aufmache, oder?
-sind diese Immo-off Steuergeräte, die ich im Dateianhang von Ebay, gescreenshottet hab, nur zu Diagnosezwecken, also um auszuschließen dass es am Steuergerät liegt. Oder kann man die dauerhaft verbauen?
Bzw, würde so ein Steuergerät, wenn der Fehler dort liegt meine Probleme lösen? Und muss ich so eins neu anlernen lassen oder kann ich es einfach anschließen. Und reicht es wenn das Steuergerät für mein Auto und Motor passt oder muss ich da nach Fahrgestellnummer etc schauen?

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...deine baumelnde AHK-Steckdose könnte schon mal der Übeltäter sein.

So, dies wäre ein Adapter um von deinem bereits vorhandenen Adapterkabel auf den USB-Anschluß eines Windows-Notebooks zu kommen. Weitere Spezifikationen dazu stehen in der Artikelbeschreibung.

http://www.ebay.de/itm/KKL-Interface-OB ... 634-2357-0

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#10 

Beitrag von benjamin »

zu deinen Fragen:

zum Fehlerauslesen wird benötigt wie folgt:
- einfaches günstiges VCDS oder ein Klon (die günstigen haben oft einen etwa um 10 Jahre veralteten Softwarestand, gehen aber für den LT)
-- in diesem Angebot ist meist eine CD oder eine Mini-CD oder teilweise sogar nur ein Downloadlink für die Software + ein Hardware-Dongle/Stecker Adapter von USB auf OBD enthalten
-- zusätzlich wird für die Verbindung mit dem LT ein Adapterkabel von OBD auf 14-pol rund für LT2 / Sprinter benötigt (so wie von dir beschrieben im einen Post).
dazu Laptop oder Tablet oder auch PC (ist einfach mühsam, den so nahe am Auto aufzubauen), wo die Diagnosesoftware installiert werden kann.

Bzgl. den Immo-OFF-Steuergeräten zu "Diagnosezwecken":
- es spricht aus technischen Gründen eigentlich nichts dafür, das Fahrzeug dauerhaft mit derart modifizierten Steuergerät zu betreiben. Das Steuergerät kann dauerhaft eingebaut bleiben, es können auf diese Weise auch einfach Nachschlüssel erstellt werden (kosten 10-15.- / St. beim Schlüsseldienst), da nur der Rohling gefräst werden muss und keine elektronische Anlernung auf die Wegfahrsperre erfolgen muss.
- Nachteil(e):
-- die Wegfahrsperre ist dauerhaft deaktiviert. Dein LT kann (andere Schutzvorrichtungen mal ausser acht gelassen) nun mit einem Schraubenzieher oder durch Überbrücken des Zündschlosses gestartet und auch relativ einfach entwendet werden. Nur "muss" das ein potenzieller Autoklauer auch gerade wissen, sprich solche Modifikationen behält man im allerbesten Fall nur für sich und vertraut sie niemandem an.
Es wird auch gemunkelt, dass professionelle Autodiebe, die sich auf gewisse Fahrzeugmodelle spezialiert haben, gut und gerne von den bevorzugtesten Autotypen/ Lieferwagen sich immer gerade ein solches Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre besorgen oder anlegen, und sich dann auf die Suche nach einem geeigneten Objekt machen.
-- das Deaktivieren der Wegfahrsperre stellt einen Eingriff in die "Betriebssicherheit" der Fahrzeuges dar, bei welchem strenggenommen die Allgemeine Betriebserlaubnis ABE erlischt. Im Worst Case passiert ein Unfall und die Versicherung übernimmt keine Deckung.

Von den dir aufgelisteten Steuergeräten kannst du das günstigste vom Anbieter aus Polen nehmen. Ich hab mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht.
es kann sein, dass wenn du das Steuergerät ausbaust und die Batterie nicht abklemmst, dass ein Fehler gespeichert wird, den du dann auslesen musst.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#11 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 10 Feb 2022 16:49 ...deine baumelnde AHK-Steckdose könnte schon mal der Übeltäter sein.

So, dies wäre ein Adapter um von deinem bereits vorhandenen Adapterkabel auf den USB-Anschluß eines Windows-Notebooks zu kommen. Weitere Spezifikationen dazu stehen in der Artikelbeschreibung.

[url]http:/

Gruß, Uwe.
ok, das heißt abzwicken und handelsübliche / oder 13 polige Buchse anbauen? Dann dürfte es ja wieder gehen wenn es das Problem ist, oder muss ich da erst noch nen Fehler löschen, der durch die AHK-Buchse ausgelöst wurde?

Weißt du ob an den LT eine 7noder 13 polige dran kommt?
Timm Klein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2021 12:35

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#12 

Beitrag von Timm Klein »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 10 Feb 2022 17:38 zu deinen Fragen:

zum Fehlerauslesen wird benötigt wie folgt:
- einfaches günstiges VCDS oder ein Klon (die günstigen haben oft einen etwa um 10 Jahre veralteten Softwarestand, gehen aber für den LT)
-- in diesem Angebot ist meist eine CD oder eine Mini-CD oder teilweise sogar nur ein Downloadlink für die Software + ein Hardware-Dongle/Stecker Adapter von USB auf OBD enthalten
-- zusätzlich wird für die Verbindung mit dem LT ein Adapterkabel von OBD auf 14-pol rund für LT2 / Sprinter benötigt (so wie von dir beschrieben im einen Post).
dazu Laptop oder Tablet oder auch PC (ist einfach mühsam, den so nahe am Auto aufzubauen), wo die Diagnosesoftware installiert werden kann.

Bzgl. den Immo-OFF-Steuergeräten zu "Diagnosezwecken":
- es spricht aus technischen Gründen eigentlich nichts dafür, das Fahrzeug dauerhaft mit derart modifizierten Steuergerät zu betreiben. Das Steuergerät kann dauerhaft eingebaut bleiben, es können auf diese Weise auch einfach Nachschlüssel erstellt werden (kosten 10-15.- / St. beim Schlüsseldienst), da nur der Rohling gefräst werden muss und keine elektronische Anlernung auf die Wegfahrsperre erfolgen muss.
- Nachteil(e):
-- die Wegfahrsperre ist dauerhaft deaktiviert. Dein LT kann (andere Schutzvorrichtungen mal ausser acht gelassen) nun mit einem Schraubenzieher oder durch Überbrücken des Zündschlosses gestartet und auch relativ einfach entwendet werden. Nur "muss" das ein potenzieller Autoklauer auch gerade wissen, sprich solche Modifikationen behält man im allerbesten Fall nur für sich und vertraut sie niemandem an.
Es wird auch gemunkelt, dass professionelle Autodiebe, die sich auf gewisse Fahrzeugmodelle spezialiert haben, gut und gerne von den bevorzugtesten Autotypen/ Lieferwagen sich immer gerade ein solches Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre besorgen oder anlegen, und sich dann auf die Suche nach einem geeigneten Objekt machen.
-- das Deaktivieren der Wegfahrsperre stellt einen Eingriff in die "Betriebssicherheit" der Fahrzeuges dar, bei welchem strenggenommen die Allgemeine Betriebserlaubnis ABE erlischt. Im Worst Case passiert ein Unfall und die Versicherung übernimmt keine Deckung.

Von den dir aufgelisteten Steuergeräten kannst du das günstigste vom Anbieter aus Polen nehmen. Ich hab mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht.
es kann sein, dass wenn du das Steuergerät ausbaust und die Batterie nicht abklemmst, dass ein Fehler gespeichert wird, den du dann auslesen musst.
Also ich brauche ein Gerät und ein Computerprogramm? Oder hab ich das falsch verstanden? Und wäre "WOHOOH Obd2 Diagnosegerät, Vcds Auslesegerät Auto OBD" für 16€ genügend? (Darf hier noch keine Links Posten).

Und zum anderen, mit der deaktivierten Wegfahrsperre könnte ich leben, und mein Auto anderweitig sichern.
Falls das Problem den Ursprung am Steuergerät hätte, neues rein und mögliche Fehler löschen die durchs anschließen entstehen? Und dann würd alles laufen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Timm Klein hat geschrieben: 10 Feb 2022 18:24 ok, das heißt abzwicken und handelsübliche / oder 13 polige Buchse anbauen? Dann dürfte es ja wieder gehen wenn es das Problem ist, oder muss ich da erst noch nen Fehler löschen, der durch die AHK-Buchse ausgelöst wurde?

Weißt du ob an den LT eine 7noder 13 polige dran kommt?
Einfach die AHK-Dose ersetzen. Gegen eine, die dir beliebt. Heute würde ich die 13-polige empfehlen, denn die Nebelschlussleuchte ist heute an Anhängern Pflicht, und ein Dauerplus möchte man bei Anhängern auch schon gern mal verwenden. Daher findet man die 7-polige Dose immer weniger.

Fehler müssen bei diesem Wagen noch nicht gelöscht werden. Das erledigt sich von selbst, außer beim Airbag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT macht Probleme, vlt. Zündung oder S-Gerät???

#14 

Beitrag von benjamin »

Beim LT "beheben" sich die meisten Fehler noch von selbst, sprich wenn der physische Fehler (defekter Sensor, Kurzschluss etc.) behoben ist, sollte die Sache wieder laufen.

Der Fehler bleibt in den meisten Fällen zwar im MSG gespeichert, hat aber keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften (Notlauf, Leistungsdrosselung etc).
Ausnahmen sind ABS und Airbag, wie der Vorredner schreibt.

Bei den meisten China USB-OBD VAG-Com Klonen ist eine kleine Software dabei.
Der Preis liegt hier meistens zwischen 10-20 EUR für das komplette Set.
Was man sich dabei alles sonst noch auf den PC lädt, ist eine andere Frage ; )

Richtig los geht es mit einer neueren VCDS-Version von lokalen Händlern, die auch Support bieten, da liegt man dann aber preislich schnell mal bei 150.- bis 400.- (für Soft & Hardware), weiss aber, was man hat und hat auch regelmässig updates.
Für den einmaligen Einsatz sollte die China-Version ausreichen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten