Festgefahren, Schaden?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Festgefahren, Schaden?

#1 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Hallo
Bin gerade in Portugal unterwegs. Vorgestern auf dem Weg zum Strand festgefahren. Feuerwehr hat uns dann rausgezogen. War ein großer Spaß für alle Beteiligten, nur nicht für die Frau!
So nun die Frage: Auf dem Foto zu sehen ist eine Leitung etwas geknickt. Nun habe ich keine Ahnung ob das so sein muss oder eine Folge vom rausziehen ist. War ziemlich brachial das Ganze!
Wäre schön wenn mir das jemand erläutern könnte.
Danke und Grüße
Gert
IMG_20220207_173030055_HDR.jpg
In
Dateianhänge
IMG_20220209_103631418.jpg
IMG_20220209_103723192.jpg
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Festgefahren, Schaden?

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Also für mich sieht das ok aus:

- Da sind keinerlei Spuren, dass das berührt wurde (genauso schmutzig wie der Rest)
- Beim Abschleppen ist das Teil gar nicht in der 'Schusslinie'
- Es sieht so aus als ob die serienmässige Abschleppöse benutzt wurde... und die ist weit weg.
- Die Leitung geht nach oben weg, der Knick/Bogen sieht aus als ob das so sein muss um die Kurve zu kriegen.

Nur als Empfehlung: Unsymmetrisches Ziehen ist nie besonders gut, deswegen habe ich die Abschleppösen von Relleum nachgerüstet.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Festgefahren, Schaden?

#3 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Leitungen schauen auch für mich ok aus ...
Sand kann eine Sau sein & mit Allrad kann man da stecken bleiben wo man sonst nie hingekommen wäre ;)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Festgefahren, Schaden?

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Ich kann keinen Schaden an den Leitungen sehen .Bei dem Untergrund sollte nicht viel passiert sein . Weiterhin viel Spaß :mrgreen: .Mfg Jürgen
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Festgefahren, Schaden?

#5 

Beitrag von JanN »

Glück gehabt, denn die Leitung sieht ok aus - aber das Steckenbleiben war definitiv Gottes Wink, dass Wohnmobile und andere Kfz am Strand nichts verloren haben :twisted: :!: :!:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Festgefahren, Schaden?

#6 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Das war der Weg zu einer der Buchten zu der man mit dem Auto kommt. Ganz normal da, und am Strand alles voller Surfervans. Hab halt Tante Google vertraut. 500m später abgebogen,wärs eine normale Schotterpiste gewesen.
Aber was ist schon eine Reise ohne Abenteuer!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Festgefahren, Schaden?

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Kenn' ich, den Strand. Eigentlich muss man von Sarges aus kommend nur einmal links abbiegen.
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Festgefahren, Schaden?

#8 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

An Wolfgang:
Hab die Bergeösen von Desert-Service dran, müssten allerdings erst ein bisschen vorziehen um an die zweite zu kommen! Die Originale hätte es wahrscheinlich nicht ausgehalten!
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Festgefahren, Schaden?

#9 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Schaufel und Sandbleche sind halt doch ein notwendiges Zubehörteil.....
LG Horst

Bild
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Festgefahren, Schaden?

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Was zeigt das Beispiel:
Navis nicht blind vertrauen und im Zweifelsfall eine Strecke zu Fuß ablaufen, begutachten. Wichtig ist möglichst nicht weiter nach vorne durchwuhlen sondern den Rückwärtsgang rein.

Was mich interessiert ist, ob das Fahrzeug Allrad hat und wenn ja welcher?

Grüße von Spanien nach Portugal
Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Reisender (09 Feb 2022 18:08)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Festgefahren, Schaden?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Feb 2022 13:51Was mich interessiert ist, ob das Fahrzeug Allrad hat und wenn ja welcher?
Aber ja, da sieht man gleich Antriebswellen hinter dem Lenkgetriebe. Und bei der 4WD-Antriebsart vermute ich beim Hymer VS30 die übliche Werksausstattung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#12 

Beitrag von Rosi »

Karl-Ernst hat geschrieben: 09 Feb 2022 11:57 ... Auf dem Foto zu sehen ist eine Leitung etwas geknickt. Nun habe ich keine Ahnung ob das so sein muss oder eine Folge vom rausziehen ist....
Hier ein Foto (m)eines originalen Lenkgetriebes vom W906 Bj. 2008 :!: :shock:
Lenkgetriebe W906.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Festgefahren, Schaden?

#13 

Beitrag von Stie »

und warum hast du den hund fahren lassen ? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stie für den Beitrag:
Mopedfahrer (09 Feb 2022 16:43)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

Stie hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:08 und warum hast du den hund fahren lassen ? :D
Vielleicht hört/fährt der besser, als die Frau ⁉️😇
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Festgefahren, Schaden?

#15 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Es war weit und breit kein Mensch zu sehen und er wollte unbedingt auch mal ans Steuer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Feb 2022 16:47)
Antworten