Servolenkung W906/211CDI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter0102
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Servolenkung W906/211CDI

#1 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Seit zwei Tagen nehme ich leichte Jaulgeräusche war.
Der Schrauber meines Vertrauens hat die Servopumpe als Übeltäter festgestellt.
Mercedes sieht vor, Pumpe, Lenkgetriebe und Druckschläuche neu.
Das wird eine teure Tasse Tee, aber am verkehrten Ende sollte ja bekanntlich
schon in Bezug auf die Sicherheit nicht gespart werden.
Meine Frage an Euch. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man vielleicht mit
einem geringeren Aufwand der Lage Herr werden?
Vielen Dank im Voraus, Markus
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QA516
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#2 

Beitrag von QA516 »

Mein Motor hat die Jaulgeräusche wenn er über ca. 50° warm wird seit ein paar Tagen.
Es hört sich für mich an wie ein großer Elektromotor. Bin aber sicher, dass ein Sechszylinder drin ist :roll:
Mein Schrauber sagt, die Servopumpe würde Luft ziehen, daher das Geräusch wegen Schaum im Öl, und das läge am Ölbehälter.
Der wird in den nächsten Tagen ausgetauscht und dann weiß ich mehr.
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#3 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Vielen Dank schon mal...
Da bin ich gespannt. Bei meinem Auto ist es genau so.
Geräusche wie E-Auto und leichte Bläschen im Behälter...
Viele Grüße
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v-dulli
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wurde schon Mal der Ölstand geprüft?
Was Dir der Schrauben erzählt hat ist *******
Gruß aus OWL
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#5 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Dulli,
Ölstand ist in Ordnung.
...echt? ist das so? Er ist zwar freier Schrauber, hat aber beide Titel bei MB gemacht...
Viele Grüße und Danke
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v-dulli
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#6 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter0102 hat geschrieben: 09 Feb 2022 15:21 Moin Dulli,
Ölstand ist in Ordnung.
...echt? ist das so? Er ist zwar freier Schrauber, hat aber beide Titel bei MB gemacht...
Viele Grüße und Danke
Wie würde denn der Ölstand geprüft?

Ich kenne keine Vorschrift von MB die vorgibt alle Teile der Lenkung zu tauschen nur weil Mal ein Teil Geräusche macht.
Und wenn Späne im System unterwegs sind dann ist es selbstverständlich und braucht keine Vorschrift, davon hast Du aber nichts geschrieben.
Gruß aus OWL
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#7 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

....der Ölstand wurde per Sichtprüfung durchgeführt.
Deckel auf, Ölstand war okay und man konnte ein paar kleinste Luftbläschen erkennen.
Ich war mit dabei.
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#8 

Beitrag von der Vahrende »

Ich habe nach Jaulgeräuschen an meinem 315 eine Zubehör-Servopumpe von ATP verbaut, 53 €, plus 1 Liter frisches Öl, und das Thema war erledigt. Einbauaufwand 15 Minuten.
https://www.ebay.de/itm/390921538868
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#9 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Peter,
Danke für den Tipp und den Link.
Ich sehe mir das auf jeden Fall an.
Viele Grüße
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QA516
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#10 

Beitrag von QA516 »

Wir haben heute den Ölbehälter der Servopumpe gewechselt und das Geräusch ist weg.
Zumindest auf einer Testfahrt von 8km.
Die Wassertemperatur war dabei >80 Grad. Da es vorher ab 50 Grad geheult hat, betrachte ich den Fehler als behoben.
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#11 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,
Danke für die Info.
Dann werde ich das auch so probieren....
Viel Erfolg und viele Kilometer weiterhin.
Gruß Markus
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QA516
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#12 

Beitrag von QA516 »

Hier meine finale Rückmeldung:
Nach nun ca. 2000km ist das Geräusch immer noch weg.
Deswegen an alle, die bei Fahren ein "heulendes Geräusch" hören:
Es könnte daran liegen, dass die Servopumpe Luft zieht.
Dadurch wird das Öl schaumig und die Pumpe heult.
Bevor also die Servopumpe und andere Teile für viel Geld gewechselt werden, erstmal in den Ölbehälter der Pumpe gucken.
Wenn dort Schaum ist, den Behälter austauschen.
Bei mir hat diese Kleinigkeit geholfen.

Gruß Rainer
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OlliG
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Re: Servolenkung W906/211CDI

#13 

Beitrag von OlliG »

vll reicht es auch nur den Deckel auszutauschen.

der wurde von MB nämlich überarbeitet und geht viel straffer drauf als der den ich bei meinem 14er original drauf habe.
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