Vorstellung: Ausbau 20/21

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Vorstellung: Ausbau 20/21

#1 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

da ich hier ja schon ab und an mal was geschrieben habe, stelle ich nun auch unseren Sprinterausbau vor. Und auch hier nochmals Danke für das nette Forum mit sehr vielen hilfreichen Usern !

Haben den Bus von Grund auf neu aufgebaut. Basis ist ein 316 L2H2. Der Umbau hat ein Jahr gedauert (jeden Tag nach Feierabend :shock: ) Natürlich sind wir noch nicht fertig, es gibt immer was zu tun ! :D

Zur technischen Ausstattung:
280Ah Lifepo4
2x Victron Booster
2x 175W Solar auf dem Dach
2x Wechselrichter, 1kW und 3kW
125 Liter Frischwasser
90 Liter Abwasser
Elgena 10 Liter Boiler
Beluna Kühlschrank
Autoterm 2D Heizung
TTToilette
Dusche
usw. :)
IMG_5901.JPEG
IMG_3832.JPEG
IMG_3807.JPEG
IMG_3670.JPEG
IMG_3647.JPEG
E7F48342-775B-4327-A6AB-2A1FE8553A57.jpg
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Sascha82 hat geschrieben: 10 Feb 2022 11:43 Natürlich sind wir noch nicht fertig, es gibt immer was zu tun ! :D
Hallo Sascha,

danke für die Vorstellung deines Ausbaus.

Hier im Forum (ich weiß gerade nicht wer) hat unten in seiner Signatur stehen:
"Fange nie an fertig zu werden"
Ich finde diesen Spruch gut , denn er trifft sicher auf den Großteil aller Selbstausbauer zu :D

Aber warum hast du verschiedene Komponenten doppelt verbaut?
2x Booster und 2x Wechselrichter?

Und was sagt die Waage, wenn du reisefertig drauf stehst?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#3 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

ich glaube ich will auch gar nicht fertig werden, sonst wird es ja langweilig :lol:

Booster habe ich zwei verbaut. Ursprünglich war es nur einer, aber nach der ersten Reise dachte ich, es wäre besser, wenn der Boiler während der Fahrt laufen könnte, ohne sich Strom aus der Batterie zu nehmen. Dafür sind 60A notwendig, die ich mit zwei Boostern perfekt abdecken kann.

Zwei Wechselrichter haben einfach nur den Grund der Redundanz. Der 1kW Wechselrichter versorgt die meisten Steckdosen und den Boiler mit einem sauberen Sinus. der 3kW Wechselrichter ist für eine Steckdose für den Föhn meiner Frau und die Herdplatte. Sollte einer der Wechselrichter mal ausfallen, funktioniert wenigstens der Rest.

Die Waage sagt etwa 3,2t Reisefertig beladen. Die Gewichtsverteilung pro Rad sogar ziemlich gleichmässig, von daher bin ich sehr zufrieden und überrascht, da ich nicht unbedingt auf das Gewicht des Ausbaus geachtet habe.
IMG_7172.jpeg
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#4 

Beitrag von winem »

Der Ausbau gefällt mir wirklich gut!
Wir haben bei unserem fast genau das gleiche Layout gewählt und nur eine etwas kleinere Dusche verbaut.
Wie sed ihr denn mit dem Querbett zufrieden?
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#5 

Beitrag von WeeGee »

Moin Sascha,

was deinen Ausbau betrifft, kann ich mich meinen „Vorschreibern“ nur anschließen. 👍
Mir gefällt besonders, daß dein Van von außen nicht gleich als Camper geoutet werden kann.
Wenn du dir jetzt noch von deiner besseren Hälfte einen lichtdichten Vorhang nähen läßt, der die Fahrerkabine vom Wohnraum trennt, wirst du zum Stealth Camper. :?
Im Dach hast du Schiffsluken verbaut!? Gab es keinen Stress beim TÜV?
Du schreibst, daß du 2x175W Solarpaneele verbaut hast. Sind die semiflexibel und auf den Sicken verklebt?
Weiterhin viel Spaß beim basteln.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Ahaa, da drüben, der Hügel am anderen Ende der Bucht, da waren wir mal eine Woche oben in dem Hotel. Immer mit dem alten Funicular runter, am Strand entlang in die Altstadt zu Pinchos und Wein.

Schöner Ausbau....nein, die Schiffsluken sind zu hoch...ab 2m Höhe hat den Blaukittel das nicht zu interessieren. Da kommt kein angefahrener Fußgänger hin...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#7 

Beitrag von WeeGee »

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Feb 2022 17:43 nein, die Schiffsluken sind zu hoch...ab 2m Höhe hat den Blaukittel das nicht zu interessieren. Da kommt kein angefahrener Fußgänger hin...
Warum um alles in der Welt habe ich dann von zwei professionellen Ausbauern eine Absage bekommen? 🤔

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
greyhound (10 Feb 2022 19:18)
319 4x4 Automatik
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#8 

Beitrag von greyhound »

ging mir genauso.
- weil es Schisshasen sind,
- weil sie schon immer Ihr Produkt verkaufen wollen
- weil es Aufwand bedeuten würde, das neue zu probieren
- weil sie es in der derzeitigen Situation sich leisten können, Kundenwünsche zu ignorieren.
Ich weiß jetzt schon, dass ich nach Abnahme als WoMo und Übergabe an mich einige Details nach meinen Vorstellungen "nacharbeiten" darf. Ich will nix Illegales.
Übrigens: wenn Du für Deine Dometic-Luke eine Ersatzscheibe orderst, ist da auch kein e- Kringel drin (Auskunft Reimo)

Das ist so ähnlich wie bei Umbereifungen. Da wird dir nur 18" Delta mit BFG AT angeboten, weil man an diesem ca 3,5 k teuren set eine schöne Marge hat. Absoluter Quatsch bei 90% Asphalt, Rest leichter Schotter.
Geht gerade so weiter bei der Thematik Solarpanel, Aufbau-Batterie, Booster,.....
Wenn Du so wie ich aus persönl. Gründen nicht selbst bauen kannst, hast Du z. Zt. halt keine Alternative.
Lasst Euch Euer Hobby nicht vermiesen. Ich glaube, dass wir noch länger als wir uns vorstellen können, den Vorteil des "kontaktarmen" Urlaubs geniessen werden.
greyhound
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
WeeGee (10 Feb 2022 19:37)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#9 

Beitrag von Horstp »

sehr schön. Mit Querbett hat man halt gleich richtig Platz im L2. Geht für mich leider nicht. 280Ah Lithium ist ja mal eine Ansage. Topp! Ich hab 360Ah AGM und das ist tatsächlich für mich schon knapp wenn es im Herbst keinen Solarertrag gibt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
henry_maxwell (11 Feb 2022 00:58)
316 L2H2 BJ2017
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#10 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Moin,

danke für das Lob allerseits :)

Die Dachluken hatte ich vorab mit meinem TÜV Mensch abgeklärt. Das ist so in Ordnung und zulässig, siehe anderer Thread. Trotzdem hat er sie mir in die Papiere eingetragen.

Querbett ist übrigens für mich und meine Frau voll in Ordnung, wir sind nicht besonders groß und konnten uns problemlos die GFK Erweiterungen sparen, was natürlich zum "Stealth Look" beiträgt.

Lichtdichter Vorhang ist vorne vorhanden
IMG_3710.jpeg
Solarpanele haben wir zwei von den flexiblen Panels auf eine Aludibond platte geklebt und diese wiederum auf dem Dach auf die Sicken geklebt. So soll das laut Hersteller gemacht werden. Nur die Panels selbst auf die Sicken kleben würde für zu starke Spannungen zwischen den Sicken sorgken und die Panels zerstören
IMG_2724.JPEG
IMG_2707.JPEG
Achja, isoliert ist natürlich auch alles, aber nach den Aufnahmen muss ich auf jeden Fall nochmal die Hecktüren genauer anschauen. Dort habe ich "vergessen" nicht zu isolieren.... :roll:
IR000133.jpg
Übrigens, San Sebastian hat uns sehr gefallen 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha82 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (11 Feb 2022 07:29), Surfsprinter (11 Feb 2022 08:10), WeeGee (11 Feb 2022 11:00)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#11 

Beitrag von wlfnkls »

Sascha82 hat geschrieben: 11 Feb 2022 06:57 [...]
Dort habe ich "vergessen" nicht zu isolieren.... :roll:
Ist wohl noch zu früh für mich...

Bin eigentlich auch nur hier, um mich anzuschließen: wirklich sehr schön und vor Allem gut durchdacht, eben auf eure Bedürfnisse!
Ich muss auch mal so eine Aufnahme machen und meine Dämmung prüfen, mal schauen wer mir da weiterhelfen kann
Gruß
Niklas

Reiseblog
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#12 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

oh ja, war zu früh. Ich habe vergessen die hinteren Türen oben zu dämmen.... so sollte das heißen :lol:
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#13 

Beitrag von WeeGee »

Moin Sascha,

nochmals: klasse Job!

Da verfolgen wir ein ähnliches Ziel. Auch ich habe das Solarpaneel auf ein Alublech geklebt;
allerdings mit den C-Schienen verschraubt. So kann ich im Falle eines Defektes problemlos wechseln.
Schade nur, daß ich auf die „Profis“ gehört habe. Schiffsluken wären mir lieber gewesen. Nun muss ich mit der zusätzlichen Höhe und der Optik leben.
Drive Inns der bekannten Frittenbuden sind tabu, was allerdings einer gesunden Ernährung nur förderlich sein kann. 😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#14 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Danke.

Aussagen von Profis traue ich schon lange nicht mehr. Am besten kommt man voran, wenn man sich selbst um alles kümmert, auch wenn es anstrengend ist :lol:
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Vorstellung: Ausbau 20/21

#15 

Beitrag von WeeGee »

Sascha82 hat geschrieben: 11 Feb 2022 11:32 Danke.

Aussagen von Profis traue ich schon lange nicht mehr. Am besten kommt man voran, wenn man sich selbst um alles kümmert, auch wenn es anstrengend ist :lol:
… sehr wahr - zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.
Fehler sind nun mal der beste Lehrmeister. 😉

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sascha82 (11 Feb 2022 12:51), greyhound (11 Feb 2022 18:29)
319 4x4 Automatik
Antworten