Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gunnarhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2022 11:13
Wohnort: Heide

Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#1 

Beitrag von Gunnarhaus »

 Themenstarter

Moin Leute,

ich bin neu hier und komme direkt mit meiner ersten Frag ums Eck.
Ich bin Gunnar und habe vor ca. 3 Jahren einen VW Crafter L3H2 zum Wohnmobil für die ganze Familie ausgebaut.


Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Hersteller: VW
Model: Crafter
Baujahr: 2013
km-Stand:~160tsd
HSN:0603
TSN: BEV
Leistung: 100KW
Gewicht: fast immer Richtung 3,5to

Ich möchte nun die Stoßdämpfer tauschen, für die Hinterachse habe ich bereits die Stoßdämpfer von Goldschmitt besorgt.

Welche Dämpfer sind nun am geeignesten für die Vorderachse?

ich habe folgende im Blick und würde mich über eine Meinung oder Empfehlung oder vllt sogar Alternative freuen.

Koni Special Active ref8705-1330
Bilstein B4 verstärkte Ausführung
Sachs (gibts evtl auch verstärkt)


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gunnar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin
Was für eine Vorderachskonfiguration hast du denn überhaupt? Die 1600kg ?
Steht seitlich an deinem Fahrerkasten beim Einstieg 1=VA, 2= HA
Und welche Achslasten hast du? Mal zur Mülldeponie oder Baustoffhändler auf die Pförtnerwaage fahren.
Und was willst du mit einem Wechsel bezwecken?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gunnarhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2022 11:13
Wohnort: Heide

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#3 

Beitrag von Gunnarhaus »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 11 Feb 2022 15:37 Moin
Was für eine Vorderachskonfiguration hast du denn überhaupt? Die 1600kg ?
Steht seitlich an deinem Fahrerkasten beim Einstieg 1=VA, 2= HA
Und welche Achslasten hast du? Mal zur Mülldeponie oder Baustoffhändler auf die Pförtnerwaage fahren.
Und was willst du mit einem Wechsel bezwecken?
Moin,
Vielen Dank für Rückmeldung!
VA 1650kg
HA 2250kg

Tatsächliche Achslasten schwierig jetzt am Wochenende.

Ich möchte mit dem Wechsel vor allem das Schaukeln reduzieren.

Schönes Wochenende noch!

Gunnar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Dafür gibts Stabilisatoren für vorne und hinten in unterschiedlichen Durchmessern. Mal hinten gucken, ob überhaupt einer hinter der Hinterachse ist und wenn ja, welcher Durchmesser... 17,21,23mm bzw. Aufkleber mit Teilenummer vorhanden ist. Dito Vorderachse...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gunnarhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2022 11:13
Wohnort: Heide

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#5 

Beitrag von Gunnarhaus »

 Themenstarter

Danke, werde ich überprüfen!

Nichts desto trotz möchte ich die Stoßdämpfer wechseln, gerade weil ich die hinteren schon da habe.

Hat trotzdem jmd eine Empfehlung für (zu Goldschmitt Dämpfern an der HA passenden) Stoßdämpfern für die Vorderachse?!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Es gibt 3 Längen für die Vorderachse, die werksmäßige Absenkung beim 2x4 (bei MB der Ausstattungscode C15/Standard seit Mopf zum Spritsparen), dann die Normalhöhe 2x4 und die langen für 4x4.
Sachs# 314422 sind verstärkte Frontdämpfer. Damit bekommst du den Vorwagen etwas straffer aber nicht die seitlichen Wankbewegung weg. Das geht hauptsächlich mit Drehstäben und dem veränderten Gewicht ( bedingt durch Ausbau) stärkere Federn.. Zu starke Stabis haben aber auch Nachteile, weil die Neigung durch den Stabi auf der anderen Seite versteift wird. Beim langsamen Überfahren von Böschungen, oder das seitliche Anfahren von Garagenschrägen schaukelt das versteifte Fahrwerk von einer zur anderen Seite.
Das Wanken bei Kurvenfahrten, Seitenwindempfindlichkeit wird besonders mit dem hinteren Drehstab minimiert. "Schwammiges" Lenkverhalten im Vorderwagen durch den vorderen Drehstab besser und geringfügig durch einen strafferen Stoßdämpfer.

Ich weiss nicht, inwieweit die Angaben für den VW übereinstimmen....eine Auflistung der Federn und Ausstattungsversionen gibt es für MB hier
viewtopic.php?t=21958
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#7 

Beitrag von hljube »

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Feb 2022 23:01 Ich weiss nicht, inwieweit die Angaben für den VW übereinstimmen....eine Auflistung der Federn und Ausstattungsversionen gibt es für MB hier
viewtopic.php?t=21958
Die Karren aus dem VAG Haus sollten genau gleich ausgestattet sein ab Werk, da sollte auch die 906 vorne an jeder Teilenummer des Fahrwerk stehen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#8 

Beitrag von moare »

Hi,

das Schaukeln/Wanken wirst du nicht durch andere Dämpfer beheben können.

Bau dir einen Stabi ein.
VA verstärkt hat 23mm von MB, hätte einen da wenn Interesse besteht.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#9 

Beitrag von Gmog421 »

Melde dich bei der Firma Marquart .Habe ich in meinen Sprinter auch eingebaut , zwar ein 903 aber die machen für alles Stoßdämpfer . Ich bin zufrieden , hab zwar eine Doka mit Wohnkabine .Es gibt verschiedene Leistungsstufen für verschiedene Fahrzeuge , also nach Höhe und Gewicht . MFG Jürgen
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1641
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Und noch einer...
Nach den mir vorliegenden Informationen sind die Dämpfer von Goldschmitt die B6 von Bilstein. Du könntest also direkt diese Dämpfer auswählen und kaufen.
Wie Exilaltbier bereits beschrieben hat, musst Du darauf achten, dass Du Dämpfer in der gleichen Länge einbaust. Sonst wirst Du Probleme und Bruch bekommen.
Ich habe bei mir die Dämpfer vom 5Tonner drin, die bei identischen Außenmaßen auch etwas straffer abgestimmt sind. Vorteil dieser Version ist sicher, dass Du
eine gute Auswahl von Teilen hast und problemlos und preiswert einkaufen kannst. Manchmal findet man auch Teile im Netz, die aus Neufahrzeugen im Rahmen
von Umbauten ausgebaut wurden.
Die einfache Angabe "verstärkt" bei einem Dämpfer bringt Dich erstmal nicht weiter. Es gibt für praktisch jede Tonnage ab Werk auch die Option ein verstärktes
Fahrwerk zu bestellen. Das sind aber keine "riesigen" Unterschiede. Wenn´s ganz straff werden soll, Koni rot oder Anfertigung nach Vorgabe von Marquardt, wie
bereits von vielen hier eingebaut und empfohlen.
Mit meinen 5To-Dämpfern bin ich zufrieden. Sie bringen ein spürbares Plus an Dämpfung ohne den Fahrkomfort zu stark zu schwächen.
Viel Erfolg...! :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gunnarhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2022 11:13
Wohnort: Heide

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#11 

Beitrag von Gunnarhaus »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Feb 2022 23:01 Es gibt 3 Längen für die Vorderachse, die werksmäßige Absenkung beim 2x4 (bei MB der Ausstattungscode C15/Standard seit Mopf zum Spritsparen), dann die Normalhöhe 2x4 und die langen für 4x4.
Sachs# 314422 sind verstärkte Frontdämpfer.
Danke!Das ist doch schon mal eine gute Aussage. Ich gehe davon aus, dass bei meinem Crafter die Normalhöhe 2x4 verbaut ist. Ich kann weder etwas von Absenkung, noch vom Ausstattungscode C15 finden. Und einen 4x4 hab ich leider auch nicht.

der..harleyman hat geschrieben: 14 Feb 2022 08:56 Und noch einer...
Nach den mir vorliegenden Informationen sind die Dämpfer von Goldschmitt die B6 von Bilstein. Du könntest also direkt diese Dämpfer auswählen und kaufen.
Wie Exilaltbier bereits beschrieben hat, musst Du darauf achten, dass Du Dämpfer in der gleichen Länge einbaust. Sonst wirst Du Probleme und Bruch bekommen.
Ich habe bei mir die Dämpfer vom 5Tonner drin, die bei identischen Außenmaßen auch etwas straffer abgestimmt sind. Vorteil dieser Version ist sicher, dass Du
eine gute Auswahl von Teilen hast und problemlos und preiswert einkaufen kannst. Manchmal findet man auch Teile im Netz, die aus Neufahrzeugen im Rahmen
von Umbauten ausgebaut wurden.
Die einfache Angabe "verstärkt" bei einem Dämpfer bringt Dich erstmal nicht weiter. Es gibt für praktisch jede Tonnage ab Werk auch die Option ein verstärktes
Fahrwerk zu bestellen. Das sind aber keine "riesigen" Unterschiede. Wenn´s ganz straff werden soll, Koni rot oder Anfertigung nach Vorgabe von Marquardt, wie
bereits von vielen hier eingebaut und empfohlen.
Mit meinen 5To-Dämpfern bin ich zufrieden. Sie bringen ein spürbares Plus an Dämpfung ohne den Fahrkomfort zu stark zu schwächen.
Viel Erfolg...! :)
Leider kann ich nirgendwo B6 Dämpfer für Crafter/Sprinter finden, lediglich B4 verstärkt (Baumuster 50). Hast du vllt noch einen Tipp?

Das mit den 5to Dämpfern klingt interessant. Spürbares Plus an Dämpfung, ohne Verlust von Fahrkomfort klingt super.

Ich bin aber nur Laie und vor allem mit den ganzen verschiedenen Teilenummern überfordert.
Wie finde ich denn nun herraus, welche 5to Dämpfer bei mir passen werden?

Und welche Teile neben neuen Befestigungsschrauben (Excenter oben, normal unten) brauche ich noch? Neue Domlager? Stützringe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gunnar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1641
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Gunnar,
das ist eigentlich nicht schwer... :)
Für die Suchmaschine: Bilstein B6 Sprinter 906
Dann bekommst Du entspr. Angebote angezeigt. Artikelnummer ist z.B. die 22-232854
Ab ~170€/Stück geht es bei den Händlern dann los.

Für die 5To-Dämpfer kannst Du einfach beim Händler Deines Vertrauens die Angaben eines 5Tonners machen.
Z.B. so tun, als wäre Dein Crafter mit seinem Baujahr eben ein Fünftonner. Dann solltest Du auch eine andere
Teilenummer für die Dämpfer bekommen, als beim 3,5To. Vor Einbau die Länge mit den Altteilen vergleichen!
Vermutlich würde ich mich aus dem Bauch heraus dazu entscheiden, den B6 einzubauen, wenn Du mit ihm an der
HA zufrieden bist.
Mit den Schrauben bist Du schon richtig unterwegs. Bedenke, dass Dein Fzg. nach Einbau der Dämpfer vorn
schnellstmöglich zur Achsvermessung muss. Falls Deine Spurstangen bereits sehr alt sind, könntest Du noch
darüber nachdenken, gleich neue Spurstangen einzubauen. Sonst gehen die Dinger schlimmstenfalls ein halbes
Jahr später kaputt und die Fahrwerksvermessung muss erneut durchgeführt werden. Auch können die Spurstangen
im Einstellgewinde festrosten. Dann muss -sofern sie sich nicht mehr bewegen lassen- ohnehin Ersatz her, sobald
die Fahrwerksvermessung daran scheitert. :(
Schau in diesem Zusammenhang mal in die Anleitungen hier im Forum. Dort findest Du eine Info zu Spurstangen.
Domlager würde ich in jedem Fall mit ersetzen. Das sind "Kleinteile", die den "Kohl auch nicht mehr fett machen".
Ich habe letztes Jahr als ich die Dämpfer getauscht habe, genau diesen Weg gewählt und habe nun hoffentlich
lange Zeit Ruhe. Also 2x Domlager, 2x Dämpfer, 2x Spurstangen mit Gelenk beiderseits und natürlich div. Schrauben.
Bei zerlegter Vorderachse kann dann noch das Traggelenk auf Spiel geprüft werden. Das ist sonst eher schwierig.
Das solltest Du also beim Dämpfereinbau mit im Kopf haben und nicht vergessen.
Das wird schon... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn dir die gelben Bilstein zu teuer und zu bunt sind, die Sachs# 314 422 sind schwarz, kosten nur die Hälfte und sind die verstärkte Version für den 4,6to.
Federbeinstützlager 2x Sachs # 802 419
Stützring ist zwar für die höheren Tonnagen, aber nicht verkehrt, weil er die Last um die Öffnung und die 4Schraublöcher besser verteilt und nur 3,50€ kostet
Stützring links bei MB
#A906 325 0300
Stützring rechts bei MB
#A906 325 0200

Wenn deine Staubschutzmanschetten nicht eingerissen sind, kannst du sie bedenkenlos eben säubern und wie auch die oberen Unterlegscheiben wiederverwenden.

Kannst dir vor dem Losschrauben der Dämpfer den halbrunden Verlauf der oberen Schrauböse millimetergenau mit einer Stahlnadel anritzen oder mit Buntfarbe markieren und den neuen Dämpfer dann mit der Exzenterschraube entsprechend deiner Markierung einstellen. Dann hast du deinen Winkel wieder ziemlich genau und brauchst nicht umgehend zur Spur/Sturzeinstellung, sondern kannst das ein paar Tage später mit anderen Arbeiten miterledigen lassen, ohne dir die neuen Reifen direkt zu versauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Gunnarhaus (15 Feb 2022 16:35)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1641
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2022 14:46 ...Kannst dir vor dem Losschrauben der Dämpfer den halbrunden Verlauf der oberen Schrauböse millimetergenau mit einer Stahlnadel anritzen oder mit Buntfarbe markieren und den neuen Dämpfer dann mit der Exzenterschraube entsprechend deiner Markierung einstellen. ...
Das wird nicht unbedingt funktionieren. Die Schrauben ab Werk -sofern sie noch drin sind und nicht bereits reparaturbedingt erneuert wurden- haben keinen Exzenter zur Einstellung. Die Dinger sind einfach nur rund. Die Exzenterschraube ist eine reine Werkstattschraube, die erst bei Reparaturen eingesetzt wird. Und da die Aufnahmekonsolen der Dämpfer von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich ausfallen dürften, ist das nur eine sehr grobe Schätzmethode. Da gehört auf jeden Fall eine Portion Glück dazu, den Treffer zu landen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wahl der richtigen VA-Stoßdämpfer, passend zu Goldschmidt an HA

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Richtig lesen bitte: Es geht um die äußere Form der beiden gedoppelten Blechhalterungen am Dämpfer. Diese halbrunde Silhouette um das obere Langloch ist bei allen Dämpfern wohl identisch, weil sonst die Bohrungen nicht passen würden(und den Verlauf dieser äußeren Blechkante kann man ganz dicht mit einer Stahlnadel auf dem Tragarm markieren).
Während die untere Rundschraube fix sitzt, kann die Lage der oberen Schraube durch Drehen der festangeschweissten Exzenter-Unterlegscheibe ziemlich genau eingestellt und diese Einstellung dann mit der Kontermutter festgesetzt werden. Werksseitig sind oben auch die gleichen Schrauben wie unten angebracht, weil werkseitig diese Einstellung fix in einer Montageschablone zusammengesetzt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Gunnarhaus (15 Feb 2022 18:34)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten