Original Batterie AGM?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Original Batterie AGM?

#1 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich muss die noch originale Batterie vom Sprinter austauschen.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine AGM oder nicht handelt?
Die Teilenummer ist A0009823108.
In der Datenkarte habe ich dazu nichts gefunden, aber E33 BATTERIEMANAGEMENT, daher gehe ich davon aus, die neue muss im Fahrzeug angelernt werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dateianhänge
DSC_7851.JPG
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Original Batterie AGM?

#2 

Beitrag von Chiemseer »

Mit dem Auge für Säureüberwachung dürfte es klar sein: keine AGM.
"Batterie anlernen" wär mir ein Graus! Hab eine (wohl vom "Batteriemanagement") verworfene AGM (von Kollegen) seit Jahren in Gebrauch. Superstarter (100Ah).
Muss bei jedem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden? Oder nur bei Tausch? Weiß ich nicht.
Allzeit gute Fahrt!
Ch.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Original Batterie AGM?

#3 

Beitrag von f54 »

wenn du diese blei-säure-batterie 1 zu 1 ersetzt musst du überhaupt nix tun.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Original Batterie AGM?

#4 

Beitrag von Chiemseer »

F54 weißt du da mehr? Wann muß angelernt werden? Bei Größenänderung und Typänderung? Wenn Batteriemanagement vorhanden?
Merci!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Original Batterie AGM?

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Reihe mich in die Reihe der Fragenden ein:
Was ist, wenn ich vor dem abklemmen der alten Batterie eine andere Batterie z.B. über den Zigarettenanzünder anschließe?
Ist der ganze Zirkus mit dem Programmieren nur eine Geldmacherei ?
Oder, aus welchem nachvollziehbaren Grund ist das überhaupt notwendig?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Batterie AGM?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 14 Feb 2022 12:38Oder, aus welchem nachvollziehbaren Grund ist das überhaupt notwendig?
Folgendes ist doch vorstellbar: Wenn die Batterieart beibehalten wird, dann werden beim Einlernen der neuen Batterie die Kenndaten der alten gelöscht. Da steht dann drin, bei welcher Spannung sie welche Ladekapazität besitzt, und welche Ladekapazität gerade aktuell ist. Diese Kennwerte ändern sich über die Zeit und werden immer nachgezogen. Das ist beim Batteriemanagement wichtig, da die Batterie immer bei 80% Ladung gehalten werden soll. Der Ladezustand vor Motorstart ändert sich aber, wenn der Wagen zuvor zB. nach einer Bergabfahrt abgestellt wird. Dann ist die Batterie voller als 80%. Wird der Wagen gleich nach Motorstart wieder abgestellt, dann ist die Batterie leerer als 80%. Wird eine neue Batterie eingesetzt, wird der Ladezustand über das Einlernen auf 100% gesetzt, denn eine neue Batterie soll per Definition voll geladen sein.

Das Einlernen kann man sich in den meisten Fällen sparen, der Lernwert des Steuergeräts und der tatsächliche Stand in der Batterie gleichen sich mit der Zeit an. Und bis dahin stören die abweichenden Werte auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (15 Feb 2022 11:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Original Batterie AGM?

#7 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

Ich kenne es halt nur von BMW, da ist es notwendig für die Kapazität (Ah) und den Zustand der Batterie.
Wird dort nicht neu angelernt, kommt es zu Fehlermeldungen bzw. kann die neue Batterie Schaden nehmen.
Aber gut zu wissen, das es bei Mercedes wohl auch anders geht, hatte ich hier an anderer Stelle auch schon gelesen, das es mit der Zeit vom System selbst erkannt wird.

Spricht etwas dagegen, eine größere, gebrauchte einzubauen?
Ich hätte da noch was rumstehen. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco12 für den Beitrag:
Crafter277 (15 Feb 2022 11:14)
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Original Batterie AGM?

#8 

Beitrag von Chiemseer »

"Die größere Batterie ist immer die bessere"
wenn von der Größe her möglich.
(aus einem Batterieleitfaden)
auch gelesen: jeden Monat Batterie nachladen - vollladen! Aber wer macht das?
Batterien sind immer noch recht geheimnisvoll und nicht einfach auszurechnen.
(eine MB 100Ah und eine MB 74Ah tuns seit 13 bzw. 14 Jahren. Ausnahmen?!?!)
lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
Crafter277 (15 Feb 2022 11:15)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Batterie AGM?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Marco12 hat geschrieben: 14 Feb 2022 19:24Spricht etwas dagegen, eine größere, gebrauchte einzubauen?
Solange sie mechanisch passt und gleicher Bauart ist, und nicht gerade eine 75Ah gegen eine 105Ah getauscht werden soll, sehe ich keine Probleme aufkommen. Bei BMW macht die Steuerung ja schon die Grätsche, wenn nur 5Ah Unterschied zu erkennen ist. Jeder mag sich sein Teil denken, wenn genau die Batteriekapazität, die BMW verlangt einzubauen, nicht auf dem freien Ersatzteilmarkt erhältlich ist.
Chiemseer hat geschrieben: 14 Feb 2022 19:35 auch gelesen: jeden Monat Batterie nachladen - vollladen! Aber wer macht das?
Ich zum Beispiel, lade die Batterie sogar täglich per Solarpanel auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (15 Feb 2022 11:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Original Batterie AGM?

#10 

Beitrag von Chiemseer »

muß jetzt auch noch dazu:
MB-Leitfaden für MB-Betriebe mal gelesen: Stehende Fzge - zum Verkauf/Ausstellung - Batterie abklemmen.
Batterie unter 12,55 V Leerlaufspannung nachladen wegen Sulfatierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
Crafter277 (15 Feb 2022 11:14)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Original Batterie AGM?

#11 

Beitrag von hljube »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Feb 2022 19:37 Solange sie mechanisch passt und gleicher Bauart ist, und nicht gerade eine 75Ah gegen eine 105Ah getauscht werden soll, sehe ich keine Probleme aufkommen.
Hab ich genau so vor 3 Jahren gemacht, 74Ah no name gegen 100Ah Exide Carbon, E33 ist verbaut.
Gab nie nen Fehler und auf Nachfrage bei MB Nutzfahrzeuge kam ein : nicht nötig.

EDIT: Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, die MB Niederlassung ist allgemein nicht so das gelbe vom Ei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (14 Feb 2022 20:45), Crafter277 (15 Feb 2022 11:14)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten