Rost Pickel/Flecken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Rost Pickel/Flecken

#1 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin,

Gerade beim waschen entdeckt.
Gerade im unteren Bereich Also unter dem Anfahrschutz sind lauter von diesen kleinen Flecken.
Hunderte.

Kann man bedingt ganz leicht abkratzen.
Da ist wohl überall Rost drunter?

Wahnsinn sowas hab ich noch nie gesehen .
Ist das nen Garantie Fall?

Was kann man da machen, woher kommt das und wie beugt man dem vor ?

Vg MM
Dateianhänge
20220216_160031.jpg
20220216_160041.jpg
20220216_160045.jpg
20220216_160050.jpg
20220216_160115.jpg
20220216_160119.jpg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann es sein, daß das eine "Verkaufslackierung" ist !?
Ist das einseitig oder rundum am Fahrzeug?
Das Schwarze müsste Bitumen sein und sollte mit entsprechendem Reiniger leicht zu entfernen sein.
Bist du wohl durch eine frische Asphaltbaustelle gefahren. Die Blasen sehen nach Feuchtigkeit und darunter Rost aus oder sind das Wassertropfen vom Waschen?
Würde in dem Falle dann bedeuten:
Aufschleifen bis blankes Metall und dann neuer Aufbau mit Grundierung, Spachteln, Füller und Decklack.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost Pickel/Flecken

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Verkaufslackierung, denke ich auch. War der Karren mal Orange oder was lunzt da unter der Kunststoffverkleidung durch?
Auf alle Fälle wird das richtig teu..... ähm...nicht billig.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rost Pickel/Flecken

#4 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Der Wagen hat 29.000 tsd KM gelaufen. Hat Junge Sterne Garantie. Also MB vor die Tür stellen ?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, das ist eindeutig dann ein Garantiefall. Genau erstes Foto, unter der Plastikleiste sieht man etwas, was da nicht sein sollte....entweder der ursprünglichen Lack weil unsauber abgeklebt oder eine Fuge Abdichtung?
Ist das nur an der Schiebetür oder rundum unter den Leisten. Evtl wurde nur eine Gebrauchttüre wegen Beule umlackiert und eingesetzt.
Orange ist meistens Bau- bzw. Kommunalfahrzeug.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rost Pickel/Flecken

#6 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Nene das unter dem Anfahrschutz, das war ich. Das ist dickeres Tesa, als ich die Nippel ordentlich verklebt habe und der Schutz ab war, habe ich das Band drunter gemacht, das es nicht scheuert.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die den Wagen unten lackiert haben.

Habe eben mal beim T4 geschaut der hat auch lauter von den Pickeln. Nur gehen die leichter weg zu wischen und sind nicht so tief im Lack .

Mit was könnte man versuchen das weg zu machen ?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

...also Bitumenspritzer kann man mit Butter anlösen, WD40 sollte das auch können. Es gibt auch spezielle Teer/Bitumenlöser im Autohandel, im Regal bei ATU und den Verbrauchermärkten....

Ist bei euch in der Nähe asphaltiert worden ?! Oder bist du auf der Autobahn an einer langen Baustelle vorbeigefahren, wo eine Spur grundiert wurde und es war windig... Bevor der Teer draufkommt, wird die Bodenfläche mit so einem schwarzen öligen Bitumengrundierer eingejaucht. Kann aber auch die letzte Glättung vom fertigen Asphalt sein...wenn man als einer der Ersten drüberfährt, spritzen die eigen Reifen es hoch..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Rost Pickel/Flecken

#8 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Das ist kein Bitumen, das sind kleine Rostflecken
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

...dann hast du oder wer in Wagennähe geflext und es ist heisser Metallabrieb/funken, die in den Lack getaucht sind und nun rosten....evtl. kannst du mit Polieren mit viel Muskelschmalz noch was retten
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Rost Pickel/Flecken

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Lass es mit dem Wegmachen!!! Ehrlich
Wenn Du wirklich Garantie hast ( wie alt ist der Wagen? Ist das ein 907?), dann bring ihn schnellstmöglich zu Mercedes. Die haben seeehhhrrr viel Erfahrung mit Rost.

Ich hatte mal ne A-Klasse, bei der nach 2 Jahren alle Türen + Heckklappe wegen Rost getauscht wurden.

Beim nächsten Mal solltest Du über eine Metalliclackierung nachdenken. Die hat 1 oder 2 Lackschichten mehr und ist üblicherweise weniger anfällig für diese Rostpickel. Weiße besonders (Stand der Technik' im Transporter-Segment)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost Pickel/Flecken

#11 

Beitrag von v-dulli »

Das sieht, für mich, nach Flugrost aus - weiß ist dafür besonders empfänglich - und dieser hat verschiedenste Ursachen.
Wenn der Händler sich etwas davon annehmen wird, wird er zuerst Flugrostentferner einsetzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

.....und wenn der Händler sich dafür nicht zuständig erweist, dann bring den Wagen zu einem professionellen Aufbereiter, der den Lack säubert und eine professionelle Langzeitversiegelung aufbringen kann. Oder direkt Neulack....als Malermeister solltest du doch Kontakt zu einem Lackierer haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Malermeister (16 Feb 2022 21:14)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost Pickel/Flecken

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Also, ich sehe auf dem zweiten Bild fette Siliconkrater und Blasen im Lack.

Das Tesa unter der Beplankung, egal wie fett es ist, machts auch nicht besser. Dort hält sich nur länger die Feuchtigkeit und wenn du es irgendwann mal abziehen willst, passiert damit das gleiche, was mit jefem Klebeband auf Papier- und nicht auf Foliebasis passiert, das ewig lange nass war. Aber das ist noch Lehrlingswissen :wink:

Gruß aus der pickelfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost Pickel/Flecken

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

...hab die Bilder jetzt mal auf dem PC-Monitor angesehen....

Zurück zum Händler damit, das ist eindeutig Lackmist wieso auch immer...jedenfalls ein fetter Mangel der bestimmt über die Garantie abgedeckt sein sollte.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rost Pickel/Flecken

#15 

Beitrag von v-dulli »

Flugrost ist höchstens Kulanz.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten