EDIT es sind A6110701687 Injektoren
Hallo Allerseits, bin jetzt nicht der Megabastler, deshalb brauche ich einen Tipp von den Prpofis hier.
Ich hatte mal das Prpblem, das mein Sprinter nach einem Kraftstoffleitungstausch nicht mehr angesprungen ist. Lange Geschichte, am Schluss war es nur ein vertauschter Eingang an der Vorförderpumpe.
Leider ist durch Pfuschen und selbsternannten Profis so ziemlich alles getauscht worden, was die Kraftstoffzufuhr betrifft.
Vorfördrepumpe, Hochdruckpumpe, Dieselfilter, Raildrucksensor, Tankeinsatz, Leitungen, Injektoren usw.
Das Fahrzeug war auch zum Schluss bei einem Profi MB Niederlassung, aber die wollten nicht weitermachen, weil eine weitere Diagnose den Euro Rahmen gesprengt hätte der mir für eine Reparatur zur Verfügung steht.
Das Problem zum Schuss war eigentlich, dass die EDC Lampe mit der anschließeneden Drosselung immer sporadisch angegangen ist. Es konnte kein Mechanisches Problem sein.
Jemand hat mit dann geraten das Steuergerät zu überprüfen, was dann passiert ist. Steuergerät ist in Ordnung, ich habe allerdings ein paar korrodierte Kontakte im Stecker gefunden.
Die habe ich gereinigt und mein Sprinter läuft jetzt wieder und sprintet wie ein wilder.
Das einzige Problem was ich jetzt habe. Der Sprinter hat im Bereich von 80-90 Km/h ein Sinuartiges Geräusch, was irgendwie den Eindruck macht "gib mir Sprit" sagt der eine Sensor, "ne ich habe genug" sagt der andere.
Jetzt frage ich mich woran das liegt??? Sind es die neuen Injektoren oder die Hochdruckpumpe?
Müssen bei einem 2002 er Sprinter die Injektoren angelernt werden????
Kann es sein, dass die Hochdruckpumpe nicht richtig konstant pumpt?
Gruss Michael
Injektoren anlernen? A6110701687
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Injektoren anlernen? A6110701687
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- v-dulli
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Re: Injektoren anlernen?
Die Injektorklassierung, wenn auch nur in 3 Stufen, sollte tatsächlich durchgeführt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Injektoren anlernen? A6110701687
Das anlernen ist an und für sich schnell erledigt. Auf dem injektor ist ein kreis mit einer nummer. Diese nummer trägt man mittels diagnosegerät in den speicher des motorsteuergeräts ein.
Funktioniert so allerdings nur bei neuen injektoren. Nicht bei überholten. Bei überholten injektoren wird in der regel die düse erneuert, der injektorkopf (wo die nummer drauf ist) bleibt der selbe. Die nummer wird also nicht an evt veränderte werte angepasst, und aus dem messprotokoll, das nach der überholung des injektors erstellt wird, geht auch keine neue klassierungsnummer hervor.
Ich hab schon einige überholte injektoren (ohne neuer klassierung) verbaut, aber nie einen veränderten lauf oder geräusche festgestellt.
Hättest du das mit den injektoren nicht erwähnt, hätte ich aufs differential getippt. Da wäre so ein sinusartiges singen bei bestimmten geschwindigkeiten typisch.
Michi
PS. dein schrauber soll das nächste mal zuerst die rücklaufmenge der injektoren testen. Geht auch nur mit dem anlasser, wenn der wagen gar nicht starten will. Da sieht man ob überhaupt sprit kommt und ob ein injektor evt ein problem hat wenn die rücklaufmenge übermässig ist. Einfach und effektiv. Ohne blindes bauteile tauschen.
Funktioniert so allerdings nur bei neuen injektoren. Nicht bei überholten. Bei überholten injektoren wird in der regel die düse erneuert, der injektorkopf (wo die nummer drauf ist) bleibt der selbe. Die nummer wird also nicht an evt veränderte werte angepasst, und aus dem messprotokoll, das nach der überholung des injektors erstellt wird, geht auch keine neue klassierungsnummer hervor.
Ich hab schon einige überholte injektoren (ohne neuer klassierung) verbaut, aber nie einen veränderten lauf oder geräusche festgestellt.
Hättest du das mit den injektoren nicht erwähnt, hätte ich aufs differential getippt. Da wäre so ein sinusartiges singen bei bestimmten geschwindigkeiten typisch.
Michi
PS. dein schrauber soll das nächste mal zuerst die rücklaufmenge der injektoren testen. Geht auch nur mit dem anlasser, wenn der wagen gar nicht starten will. Da sieht man ob überhaupt sprit kommt und ob ein injektor evt ein problem hat wenn die rücklaufmenge übermässig ist. Einfach und effektiv. Ohne blindes bauteile tauschen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer