Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#1 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe hier schon ein wenig rumgesucht, konnte aber nichts entsprechendes finden.

Ich habe mir folgendes Fahrzeug gekauft:

Sprinter 316 CDI
Baujahr 2016
Werksallrad
95.000 km

Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn bemerkte ich sofort ein instabiles Fahrverhalten. Der Wagen war zwar zu bewältigen, ich musste aber die ganze Zeit mit leichten Lenkbewegungen gegensteuern. Die Fahrt habe ich als sehr unentspannt empfunden. Ich fahre das erste Mal eines eigenen Benz und dachte eigentlich, dass der satt auf der Straße liegen wird. Tatsächlich habe ich noch nie einen solchen Wackelpudding gesteuert.

Der Kollege, der im zweiten Wagen hinter mir fuhr, fragte zwischendurch, ob ich betrunken sei. Es war zwar windig, aber alle anderen Fahrzeuge schienen stur geradeaus zu laufen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur zu empfindlich bin oder ob mit dem Wagen was nicht stimmt. Vielleicht liegt es an der Höherlegung und es ist völlig normal? Weiß da jemand was oder hat da jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#2 

Beitrag von hljube »

Hat der Wagen Stabilisatoren verbaut?
Ansonsten nachrüsten.
Am besten über die Fin mal hier die Ausstattung raus suchen und evtl. hier posten.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#3 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Denke Du meinst das hier:

C42 STABILIZER,REAR AXLE UNDER THE FRAME
C45 H.D. FRONT AXLE STABILIZER

Die hat er dann wohl.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#4 

Beitrag von v-dulli »

Bevor Du über Stabilisatoren bei einem Allradler nachdenkst solltest Du besser das Fahrwerk in einer ordentlichen Werkstatt prüfen lassen. Ich glaube nicht dass das was Du beschreibst an fehlenden Stabilisatoren liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
destagge (17 Feb 2022 16:47)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#5 

Beitrag von hljube »

Welche Bereifung ist drauf? Luftdruck gecheckt? Vielleicht folgt der Wagen sehr den Spurrinnen.
Lenkung, Spur, Sturz verstellt?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#6 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Es sind Winterreifen drauf, der Luftdruck entspricht den Vorgaben.

Lenkung, Spur, Sturz? Keine Ahnung...

Ich habe gerade einen Termin für eine Fahrwerksprüfung gemacht. Ich hoffe die finden was.


Danke erstmal
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#7 

Beitrag von f54 »

radmuttern sind fest?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#8 

Beitrag von arvid »

Spurverbreiterungen?
Das war bei mir so, dass diese genau dieses Fahrverhalten verursacht haben.
Habe dann mit neuer Vermessung gegengewirkt.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#9 

Beitrag von WilleWutz »

Walko38 hat geschrieben: 17 Feb 2022 11:11 Es sind Winterreifen drauf, der Luftdruck entspricht den Vorgaben.
Welche Winterreifen?
Alle gleich?
Wie alt?
Welcher Luftdruck ?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#10 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Radmuttern sind fest.
Winterreifen vorne: Conti VanCo Winter 2, nicht älter als 2017, noch mind. 6 mm Profil
Winterreifen hinten: Nexen WinGuard WT1, ganz neu
Luftdruck: 0,15 Bar mehr als Vorgabe
Keine Spurverbreiterung.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Reifengröße original 225/75/16 hat verhältnismäßig hohe Reifenflanken.
mind. 4atü rundum, besser vorne 4,2....manche fahren sogar noch mehr.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#12 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Ok, probiere ich mal.

Danke
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#13 

Beitrag von destagge »

Stimmt Spur (und Sturz)?
Das beschriebene Verhalten hat m.M.n. nix mit fehlendem Stabi oder geringem Luftdruck zu tun.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

...wir gehen ja nach dem Ausschlussverfahren....normalerweise macht mehr Vorspur an der Hinterachse einen Geradeauslauf ruhiger....aber das kann man beim Sprinter wohl nicht einstellen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten

#15 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Feb 2022 17:49 ...wir gehen ja nach dem Ausschlussverfahren....normalerweise macht mehr Vorspur an der Hinterachse einen Geradeauslauf ruhiger....aber das kann man beim Sprinter wohl nicht einstellen.
Die Hinterachse sorgt für den Dackellauf oder dafür dass der Karren "im Kreis" fährt aber nicht für Schlangenlinie, außer es stimmt etwas mit den Reifen nicht. Und eine lose Hinterachse merkt man nicht erst bei hoher Geschwindigkeit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten