Sitze nachrüsten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
grisu_on_tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2022 23:15

Sitze nachrüsten

#1 

Beitrag von grisu_on_tour »

 Themenstarter

Erst mal, schön hier im Forum gelandet zu sein und ein herzliches Hallo aus Wien!

Ich bin gerade dabei mir einen 310/33 BJ 89 (Feuerwehrfahrzeug) zu einem Camper umzubauen. Bessergesagt, ich bin ganz am Start des Umbaus.
Das ganze soll mal ein Familienmobil für 4 Personen werden, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Aktuell stehe ich vor einem Problem mit den Sitzen und bin auf dieses Forum gestossen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Ich werde eine 2 Sitzreihe einbauen, da vorne nur 3 Sitze sind. Eine Doppelbank soll es werden.
Allerdings ist es für die Bettkonstruktion notwendig, diese Sitze umzuklappen. Optimal wären noch Sitze mit Isofix.
So bin ich auf die Sitzbank vom Vito 447 gekommen, die würden alle Anforderungen erfüllen.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, wie man die Sitzschienen nachrüsten kann. Auf den Bildern kann ich da nichtmal erkennen wo da Schrauben durchpassen sollen.

Hat jemand von euch, oder kennt ihr jemanden der Sitzschienen in einen Oldi nachgerüstet hat? Oder kann mir jemand erklären wie die fixiert sind?

Ich möchte keine mehreren 100€ für die Sitze und Schienen ausgeben, nur um dann zu sehe, dass das so nicht geht...

Ich wäre auch über einen Tipp für eine Sitzalternative dankbar.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitze nachrüsten

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Das würde ich mit einem TüV-Prüf-Ing. vorher durchsprechen.
Originalschienen aus einem MB-Vito oder Sprinter und direkt auch die Originalsitze oder Bank....gleich die Version mit den Gurten in der Rücklehne und dem Schloß am Sitz. Dann gibts da schonmal keine Probleme. Dann gehts nur um die Schienenverankerung am Unterboden. Da wirst du um Verstärkungen oder Winkel-Schweissarbeiten nicht herumkommen, danach werden die Schienen durch den Boden geschraubt und von unten gekontert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sitze nachrüsten

#3 

Beitrag von WilleWutz »

Ist aber kein Sprinter
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitze nachrüsten

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

...das ist mir schon klar, ich kann ja lesen. Aber gabs für den schon Sitze( egal ob Einzel oder Bank) mit integriertem Gurtbock/Schloss? Wenn ja, dann versuch diese zu bekommen, ansonsten ist wohl von Form/Bezug eher neutrales Sprinter, Vito, Viano oder sogar V Gestühl mit seinen passenden Schienen einfacher verfügbar. So war mein Vorschlag gemeint !
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sitze nachrüsten

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Alles gut. Wollte Dir nicht zu nahe treten
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
grisu_on_tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2022 23:15

Re: Sitze nachrüsten

#6 

Beitrag von grisu_on_tour »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps!
Dann muss ich wohl oder übel bis Mitte nächstes Monat warten. Dann steht er endlich bei mir und ich kann zum TÜV fahren ;-)
Noch eine Frage zum Thema Sitze. Weiss zufällig jemand welche Drehkonsolen die "passendsten" für den 310er sind? Für die Doppelbank gibt's ohnehin nicht besonders viel Auswahl. Da werde ich es wohl etwas selber bauen müssen . Aber für den Einzelsitz gibt es ja zu Hauf Modelle.

Hat da zufällig jemand Erfahrung?
grisu_on_tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2022 23:15

Re: Sitze nachrüsten

#7 

Beitrag von grisu_on_tour »

 Themenstarter

Hi,

Leider kämpfe ich noch immer mit dem Sitzproblem. Der TÜV lässt mich leider nur den Sitz nachrüsten. Die Gurte nachzurüsten ist nicht erlaubt. Von der Drehkonsole ist noch gar keine Rede ;-)

Also habe ich nur 2 Möglichkeiten:

- Ich beweise ihnen, dass das Fahrzeug (Oder eines der Bremer Baureihe) auch ohne Gurte auf Rücksitzen ausgeliefert wurde

Oder

- ich verwende Sitze (Auch aus einem T1 oder ähnliches Altet) mit integriertem Gurt.

Beides gestalltet sich leider sehr schwer.

Hat jemand von euch, oder kennt jemand von euch jemanden, der einen T1 hat der ohne Gurte das Werk verlassen hat? ich wüsste nicht wie ich das sonst bestätigen könnte. Mercedes selbst ist da leider nicht besonders kooperativ.

Oder habt ihr vielleicht eine Idee zu den integrierten Gurten?

Ich brauche leider sowohl die Sitze als auch die Historische Zulassung, sonst ist das Auto für mich nicht zu verwenden...

Ich wäre riesig Dankbar über Hinweise und werde natürlich auch alle gewonnen Erkentnisse über Sitze beim tüv hier für die Nachwelt dokumentieren.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sitze nachrüsten

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Markus,
erzähle uns doch mal wohin das gehen soll...
Willst Du Gurte haben? Oder sollen Gurte nur rein, weil es für die Abnahme erforderlich ist?
Hast Du mal im Netz geschaut, bis zu welchem Jahr Sicherheitgurte hinten nich vorgeschrieben
waren? Ich hatte mal einen T4, bei dem die Sitzbänke einfachen Möbelbänken gewichen sind.
Da hat niemend seitens TÜV etwas dagegen gehabt. Es war halt ein altes Auto...
Hier könnte es sich lohnen die Gesetzestexte im Netz mal durchzustöbern, falls ohne Gurt ok ist.
Wenn Du nur Sitze einbauen willst, muss das eine solide Basis haben. Mehr nicht.
Wenn Du Sitze mit integr. Gurten einbauen willst, musst Du sicherstellen, dass die Befestigung
am Boden die sehr hohen Kräfte bei einem Crash aushalten kann. In jedem Fall entscheidet der
Prüfer, ob es ihm gefällt und es ausreichend für einen Eintrag ist.
Selbst Gurtbefestigungspunkte kann man nachrüsten, wenn die Krosseriestruktur ausreichend ist.
Es gab / gibt von VW Bleche, die im Fond des T4 in die Holme eingesetzt werden und das
spezielle Gewinde der Gurtschrauben besitzen. Mit dem Suchbegriff "Befestigung Sicherheitsgurt"
findest Du auch bei ibäj derartige Teile.
Wenn das alles solide gemacht ist, sollte einer Abnahme nicht viel im Wege stehen. Wenn Du aber
einen ängstlichen Prüfer hast, wird nix daraus. Dann solltest Du ggf. bei einer anderen
Prüfstelle vorsprechen. Frag immer gleich nach einem Sachverständigen für eine Einzelabnahme.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sitze nachrüsten

#9 

Beitrag von Frrroschi »

Bei den 310/33 BJ 89 sollte es auch welche mit hinterer Sitzbank Serie gegeben haben. Ich würde damit beginnen so ein Teil passend zum Bj. zu suchen und vor allem welche Ausstattungsvarianten wurden von MB angeboten. Mit Gurt ohne Gurt mit Isofix ? mit Sitzschienen Montage usw.

Die Sitzschienen müssen entweder auf die original Befestigungspunkten verschraubt oder am Ramen befestigt werden.

ZB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-5816
Antworten