Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Pepe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Feb 2022 06:17

Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#1 

Beitrag von Pepe »

 Themenstarter

Mein Crafter wird bei jetzigen Außentemperaturen von 0 - 5 Grad schon nach kurzer Strecke von ca. 15 km warm. Die Wassertemperatur liegt dann schon bei 90 Grad. Kurz darauf fängt der Lüfter bereits an zu laufen. Ist das normal?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#2 

Beitrag von hljube »

Thermostat oder Kühlmitteltemperaturgeber defekt?
Bei Mercedes ist ein defekter Thermostat dauer offen, wie ist es bei VAG?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#3 

Beitrag von soko-030 »

Pepe hat geschrieben: 21 Feb 2022 19:15 Mein Crafter wird bei jetzigen Außentemperaturen von 0 - 5 Grad schon nach kurzer Strecke von ca. 15 km warm. Die Wassertemperatur liegt dann schon bei 90 Grad. Kurz darauf fängt der Lüfter bereits an zu laufen. Ist das normal?
Hallo!
Das könnte "normal" sein, z.B. wenn der DPF in Regeneration geht.
Gebe uns doch mal ein paar Infos zu deinem Auto (Bj, Leistung, Kilometer, ...)!
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#4 

Beitrag von West-Harzer »

Pepe hat geschrieben: 21 Feb 2022 19:15 Mein Crafter wird bei jetzigen Außentemperaturen von 0 - 5 Grad schon nach kurzer Strecke von ca. 15 km warm. Die Wassertemperatur liegt dann schon bei 90 Grad. Kurz darauf fängt der Lüfter bereits an zu laufen. Ist das normal?
Gleiches haben wir bei unserem 2018er Crafter (DSG mit 177 PS) auch schon beobachtet: nach kurzer Fahrt (10 - 15 km) Wassertemperatur bei ca. 90°C, Öltemperatur bei ca. 105°C, bei Kurzstrecke geht der Lüfter des öfteren an, aber nicht immer. Bei Langstrecke bisher noch nicht erlebt... :?: :!:
Eine Erklärung dazu habe ich bisher nicht, werde dazu mal Kontakt zur Werkstatt aufnehmen
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#5 

Beitrag von West-Harzer »

Hier die Antwort meines VW Schraubers des Vertrauens:
"Moin, ist normal !! Das FZG möchte ne Regeneration vom DPF durchführen und wenn der Lüfter nachläuft wurde diese unterbochen und die Hitze muß aus dem Motorraum !!! Passiert öfter, wenn das FZG viel Kurzstrecke fährt !! Und solange keine Kontrolle aufleuchtet ist alles OK !"

Gruß Dennis
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#6 

Beitrag von v-dulli »

Beim TE ist aber nicht vom Nachlauf die Rede.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#7 

Beitrag von West-Harzer »

Vielleicht hilft die Antwort trotzdem :roll:
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Kühlerlüfter läuft schon bei 90Grad

#8 

Beitrag von Steffem »

Mein 2021er Crafter hat auch relativ häufig längeres Lüfternachlaufen nachdem der Motor gestoppt wurde. Begleitend macht sich das auch geruchlich bemerkbar. Riecht so wie wenn man etwas "das erste mal erhitzt". Das trat auch gleich auf, nachdem er aus dem Werk kam und freu mich nun, dass es offenbar "normal" zu sein scheint. War damit auch noch nicht in der Werkstatt, weil es eben nicht immer auftritt. Was wird denn eigentlich regeneriert? Und sagt, macht ihr eigentlich manchmal dieses Kondenswasserabscheiden aus dem Tank, von welchem im Handbuch die Rede ist?

Danke für die Info!
Antworten