Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#1 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir wollen uns nach langem Überlegen ein Wohnmobil zulegen, und haben jetzt einen Selbstausbau eines RTW im Blick. Fabrikat ist ein Mercedes Sprinter, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet :D Ich wende mich hoffnungsvoll an euch: Kann mich vielleicht jemand etwas auf das Verkaufsgespräch vorbereitet, ich habe leider niemanden, der Ahnung hat und mich da unterstützen kann, ich will schließlich keine Zitrone kaufen. Ein Auto hab ich bisher nur vom MB-Händler gekauft, da muss man ja nicht sooo genau drauf schauen... Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus :)

Worauf muss man generell beim Sprinter achten, und welche Macken kriegt so ein 20 Jahre alter 313CDI, die richtig teuer werden können? Was lässt sich da mit bloßen Auge schon erkennen? Sollte ich vielleicht vor dem Kauf einen Gebrauchtwagen-Check machen? Das Angebot ist (in der heutigen Zeit für ein Wohnmobil) recht günstig, ich scheue mich nicht davor, auch ein paar kleinere Reparaturen machen zu lassen.

Hier sind die mir bekannten Spezifikationen:

Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI, Automatik, 129PS.
Erstzulassung: 01/2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Kofferaufbau von Strobel.
km-Stand: 191.000
TÜV bis 02/23

Laut Verkäufer (privat) wurden an dem Fahrzeug jüngst (vor 1000KM) ein paar Dinge gemacht:
-Generalüberholter Austauschmoter
-Neuer Turbolader
-Neue Glühkerzen
-Alle Filter und Flüssigkeiten Neu
-Neue Batterie
-Neue Servopumpe
-Neuer Keilriemen
-Neue Umlenkrollen
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#2 

Beitrag von asap »

Was soll das teil denn noch kosten ?
Wie wurde das Fahrzeug genutzt bei dem privaten Verkäufer
Welche Ausstattung hat das Fahrzeug
Abnutzung von Lenkrad und Pedalen kontrollieren
Profil der Reifen kontrollieren und ob diese einseitig abgefahren ist
Nach Rost an den Türkanten und Kotflügeln suchen
Nach Öl Leck beim Turbolader suchen
Rechnungen zeigen lassen

Alle elekt. Funktionen wie Fensterheber, Radio,Klimaanlagen auf Funktion prüfen
Prüfen ob das Zündschloss nach dem Starten wieder in Position 3 springt, ansonsten wird es teuer ...ist eine Sprinter Krankheit

Bei der Automatik prüfen ob diese ohne Schläge schaltet und ob schon mal eine Spülung durchgeführt wurde
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Iss der nich bissel mager auf der Brust?

Vor allem als Ausbau für Wohnmobil?

Nich das der beim ersten Hügel mühselig verreckt?
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

rollieexpress hat geschrieben: 22 Feb 2022 08:38 Iss der nich bissel mager auf der Brust?

Vor allem als Ausbau für Wohnmobil?

Nich das der beim ersten Hügel mühselig verreckt?
Völlig Sinnfreies und blödes geschreibsel!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (22 Feb 2022 10:06)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

camperoni hat geschrieben: 22 Feb 2022 00:01 ... Selbstausbau eines RTW ... ich habe leider niemanden, der Ahnung hat und mich da unterstützen kann ... Ein Auto hab ich bisher nur vom MB-Händler gekauft, da muss man ja nicht sooo genau drauf schauen...
Das Angebot ist (in der heutigen Zeit für ein Wohnmobil) recht günstig ...
Automatik
Laut Verkäufer (privat) wurden an dem Fahrzeug jüngst (vor 1000KM) ...
1. Ohne Ahnung einen 20 Jahre alten RTW mit 191tkm zu kaufen ist noch naiver/fahrlässiger, als dem MB-Händler nicht soo genau drauf zu schauen :!:
2. Ein günstiges WoMo, an dem der Verkäufer jüngst den Motor ausgetauscht und umfangreiche Reparaturen ausgeführt hat, ist doch augenscheinlich verdächtig :!:
3. k.o.-Kriterium: richtige 5-Gang Wandlerautomatik ./. SprintMist (automatisiertes Schaltgetriebe - 6-Gang) :?:
4. RTW´s mit Kofferaufbau sind meist schwer, mithin der Motor mit 129PS völlig überfordert. Deshalb gibt´s diese (älteren T1N) meistens mit mind. 156PS, besser (später im NCV3) sogar mit 6-Zylinder-Motor, resp. 190PS :!:
https://home.mobile.de/AUTOCENTER-SCHKE ... _338667405
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
rollieexpress (22 Feb 2022 15:30)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Mir ist nicht bewusst was ich geschwafelt haben soll?? "Rosi" siehe Punkt 4 in deinen Ausführungen! Nichts anderes habe ich mit meinen Worten gesagt. Aber egal mir iss Wurscht wie andere Geld verbrennen. :D

Eigentlich wollte ich garnix schreiben dazu aber, sorry musste halt raus.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Gelöschter User

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Lieber Jens,

was sendest du mir den per PN zwei Fragezeichen?

Vieleicht will ja nicht jeder wie du per Express mit seinem WoMo unterwegs sein wie du und Diesel verballern!?

Und ganz ehrlich - mit über 100PS kommt man auch mit 3,5T über einen Hügel...muss ja nicht mit 160 K/MH sein :roll:
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#8 

Beitrag von ra-sc91 »

Und was heißt, "Selbstausbau eines RTW"?
Wollt ihr einen umgebauten RTW kaufen oder einen umbauen?

Welche Argumente gibt es denn für einen RTW? Platz??!! Mir fallen eher welche dagegen ein. Falls schon umgebaut, wie ist das ausgeführt? Hat ja nicht jeder Umbauer handwerkliches Geschick in den erforderlichen Gewerken. Da wird viel gepfuscht. Und falls noch nicht umgebaut, ist euch klar, was das für ein Aufwand ist? Nicht nur der Campingausbau, auch die Entfernung der RTW-Ausstattung, z.B. Anpassung der oft verschlungenen Elektrik. Oder Zulassung von Sitzplätzen.

Hab mal einen T3 Krankenwagen zum Pkw umgebaut, war anspruchsvoller als gedacht.

Vielleicht ist ein Sprinter Kasten der einfachere Weg. Zumal man den beim Händler kaufen kann. Und auch die Auswahl ganz gut ist.

Ob 313 oder 316 hängt dann vom Angebot ab. Aber allemal besser zuviel PS als zuwenige. Und zum Kauf, Fachmann für Sprinter mitnehmen, Fahrzeug bei Daimler durchchecken lassen und falls möglich Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

camperoni hat geschrieben: 22 Feb 2022 00:01 ich will schließlich keine Zitrone kaufen.
Das ist eine Zitrone!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Rosi (22 Feb 2022 18:33)
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#10 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

ra-sc91 hat geschrieben: 22 Feb 2022 17:55 Und was heißt, "Selbstausbau eines RTW"?
Wollt ihr einen umgebauten RTW kaufen oder einen umbauen?

Welche Argumente gibt es denn für einen RTW? Platz??!! Mir fallen eher welche dagegen ein. Falls schon umgebaut, wie ist das ausgeführt? Hat ja nicht jeder Umbauer handwerkliches Geschick in den erforderlichen Gewerken. Da wird viel gepfuscht. Und falls noch nicht umgebaut, ist euch klar, was das für ein Aufwand ist? Nicht nur der Campingausbau, auch die Entfernung der RTW-Ausstattung, z.B. Anpassung der oft verschlungenen Elektrik. Oder Zulassung von Sitzplätzen.

Hab mal einen T3 Krankenwagen zum Pkw umgebaut, war anspruchsvoller als gedacht.

Vielleicht ist ein Sprinter Kasten der einfachere Weg. Zumal man den beim Händler kaufen kann. Und auch die Auswahl ganz gut ist.

Ob 313 oder 316 hängt dann vom Angebot ab. Aber allemal besser zuviel PS als zuwenige. Und zum Kauf, Fachmann für Sprinter mitnehmen, Fahrzeug bei Daimler durchchecken lassen und falls möglich Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Grüße
Ralf
Hi Ralf, der ist schon umgebaut. Sieht von den Bildern her gut gemacht aus, zumindest besser als ich es könnte. Das Argument ist der Preis, wir haben kein allzu großes Budget (am besten um die 10.000 bis 12.000 Euro, der Markt ist sehr sehr angespannt, wie hier sicher jeder weiß...) ein Händler kommt daher nicht in Frage. Ich kenne niemanden, der Ahnung von Sprintern hat. Ich weiß, dass das kein Fahrzeug ist, dass mich die nächsten Jahrzehnte begleitet, aber der wird doch sicher 1 bis 2 Jahre machen, oder geht der direkt kaputt? Einen Check bei Daimler würde ich dann allemal vorher machen. Aber weißt du vielleicht Dinge, die man optisch schon sehen könnte, sodass ich nicht unnötig viel Geld für den Check ausgebe?

Liebe Grüße
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#11 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 22 Feb 2022 18:24
camperoni hat geschrieben: 22 Feb 2022 00:01 ich will schließlich keine Zitrone kaufen.
Das ist eine Zitrone!
Wieso? Optisch sieht er schön aus, und ist so das beste was ich bisher für den Preis (11.000€) gesehen habe.
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#12 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 22 Feb 2022 03:15 Was soll das teil denn noch kosten ?
Wie wurde das Fahrzeug genutzt bei dem privaten Verkäufer
Welche Ausstattung hat das Fahrzeug
Abnutzung von Lenkrad und Pedalen kontrollieren
Profil der Reifen kontrollieren und ob diese einseitig abgefahren ist
Nach Rost an den Türkanten und Kotflügeln suchen
Nach Öl Leck beim Turbolader suchen
Rechnungen zeigen lassen

Alle elekt. Funktionen wie Fensterheber, Radio,Klimaanlagen auf Funktion prüfen
Prüfen ob das Zündschloss nach dem Starten wieder in Position 3 springt, ansonsten wird es teuer ...ist eine Sprinter Krankheit

Bei der Automatik prüfen ob diese ohne Schläge schaltet und ob schon mal eine Spülung durchgeführt wurde
Preis ist 11.000€. Heutzutage ist das sehr preiswert...

Vielen Dank für deine Tipps!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#13 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Das Fahrzeug hatte vor 1000km einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Gelöschter User

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn es ein Sprintshift-Getriebe ist, dann mache einen richtig großen Bogen um den Autowagen.
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Was beachten beim Kauf eines Sprinters 313CDI ?

#15 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Wieso? Ist das nach 20 Jahren durch?
Antworten