ABS / ESP Ausfall. Was tun?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Bei meinem 315 fing es wie folgt an:
Bei starken Lenkbewegungen nach links fiel das ABS / ESP sporadisch aus, allerdings konnte man auf recht geraden Strassen und Autobahnen durchaus auch 100te Kilometer mit ABS /ESP und somit auch mit Tempomat fahren. Da an der Radnabe kurz vorher eine Radschraube abgerissen ist, war klar, das ich sowieso Radnabe/Radlager als komplette Einheit austausche und weil der ABS Sensor dann eh abbricht, natürlich auch einen neuen Sensor verbaue.
Jetzt aber kommt das Problem:
Seit dem Wechsel an der Vorderache steigt das ABS jetzt sofort nach wenigen Radumdrehungen aus, die Fehlermeldung lt. meinem kleinen Diagnosegerät sowie dem großen Tester meiner Werkstatt ist aber "hinten links Abstand Sensor zu Rotor zu groß" :o Also dem Tester gefolgt, und hinten links einen neuen Sensor verbaut, org. Teil von Bosch. Fehler bleibt jedoch.
Kurz gefasst: Nach der Reparatur an der Vorderachse ist der Fehler schlimmer wie vorher, der Tester zeigt jedoch einen völlig anderen Fehler an. Die Radumdrehungen werden in beiden Testern aber angezeigt, so das also auch ein Signal ankommt.
Was würdet ihr jetzt tun?
Vorderachse nochmals komplett neu machen (Radlager/Nabe und Sensor) oder hinten links den Fehler suchen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#2 

Beitrag von cappulino »

Vorderachssensor/Ersatzteil als Originalersatzteil nach FIN verbaut?
Zeigt der Tester sicher die richtige Position an, mal bewusst Stecker abziehen und auslesen, ebenso über Messwertblock die Istwerte (Streuung jedes Einzelwertes bei langsamer Konstantfahrt, Unsymmetrie bei Geradeausfahrt) prüfen. Unter Umständen ist das Ersatzteil außer Toleranz wenn auch optisch theoretisch i. O.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
der Vahrende (26 Feb 2022 20:55)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Okay, danke, das ist ein Ansatz, den wir mal verfolgen können.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Dein Diagnosegerät die Raddrehzahlen aller vier Räder darstellen kann, vergleiche sie mal während der Fahrt zunächst auf gerader Strecke und versuche dann anschließen den Fehler zu provozieren. Welche Drehzahl fängt dann an zu "spinnen" und tanzt aus der Reihe?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#5 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Das ist ja das Problem: Es tanzt gar nichts aus der Reihe. Da der Fehler dauerhaft seit dem Wechsel des Radlagers vorne auftritt, mit dem alten Radlager war es ja nur sporadisch, werde ich vorne einen kompletten Achsschenkel mit Radrager vom MBGTC verbauen. Vielleicht haben wir einen Fehler beim Verbau des neuen Radlagers gemacht. Wieso sollte auf einmal hinten ein Fehler sein, wenn man vorne was gemacht hat?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: ABS / ESP Ausfall. Was tun?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Peter,
hast Du den hier gesehen?
https://www.ebay.de/itm/181729822307?ha ... Swc~5a11M-
Hatte ich vergangenes Jahr vorsorglich bei diesem Händler erworben, als ich meine Vorderachse umgebaut hatte.
Meine Achsschenkel, die ich dort bekommen habe, sind Originalteile und waren in einwandfreiem Zustand. Den Preis
fand ich fair, angesichts des Umstands, dass die Dinger offenbar aus Neufahrzeugen ausgebaut wurden. Derzeit sind
beide Seiten dort verfügbar.
VG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
der Vahrende (01 Mär 2022 17:53)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten