Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#1 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken, aber ich frage lieber einmal nach. Meine bisherige Recherche hat leider noch nicht zur Erleuchtung geführt.

Ich möchte Airlineschienen an den Innenwänden des Sprinters mittels Nietmuttern anbringen. Leider bin ich mir unsicher, welches Material bei Nietmuttern und Schrauben am sinnvollsten ist. Wir haben einmal die Blechkarrosse vom Auto und die Airlineschienen aus Aluminium. Zuerst dachte ich an Edelstahl für Nietmuttern und Schrauben für den Fall von Kondenswasser, aber Edelstahl in verzinktem Stahl ist nicht optimal, ebensowenig die Edelstahlsenkschrauben in der Aluschiene. Bei verzinktem Stahl wäre auch wieder Senkschraube auf Aluschiene nicht ideal. Alles aus Alu wäre weniger stabil und würde sich mit der Stahlkarrosserie beißen.
Wie habt Ihr das gelöst und warum? Bin über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Ist es nicht so, dass Edelstahl am geringsten zu Kontaktkorrision führt?
Zumindest deute ich so folgende Tabelle:
https://www.spax.com/de/service/technis ... korrosion/
Ich habe Nietmuttern aus verzinktem Stahl genutzt, Schrauben sind alle Edelstahl, im Innenraum A2, außen A4.

Wenn dich das so beschäftigt, wäre auch noch folgende Variante denkbar:
du klebst auf das Karosserieblech eine Unterlattung und die Airlineschiene werden dann wiederum mit Muffen in die Unterlattung geschraubt.

Ja, du hast einen Aufbau von mindestens Muffenlänge, aber meine Verbindung zum Blech
Zuletzt geändert von wlfnkls am 03 Mär 2022 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niklas

Reiseblog
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Da würde ich mir aus Erfahrung keinen Kopf machen.
Für's Gemüt: Kunststoffscheiben zw. Stahlschraube und Alu. V2A Schrauben kannst zudem gut in den üblichen Nietmuttern verwenden.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Bis dir dein Konstrukt rostend von der Wand fällt, hat der Sprinter ein zweites Leben als stationärer Geräteschuppen hinter sich.... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
QE11 (29 Mär 2022 07:20)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#5 

Beitrag von skipper01 »

das mit dem Geräteschuppen ist wahr...
wenn du sicher gehen willst nimm zb. sowas :
https://www.svb.de/de/duralac-anti-korrosionspaste.html

aber solange dein Fahrzeug nicht dauerhafter Salzhaltiger feuchter Luft ausgesetzt ist tritt wieder der Geräteschuppenfall ein
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#6 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Danke für den ganzen Input!
Kopf aus… Ich werde mein Glück mit Edelstahl versuchen.
Und die Idee mit dem Geräteschuppen hebe ich mir für in hoffentlich vielen Jahren auf :wink:
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...darf ich noch kurz einen Einwurf machen???

Es ist ja bei Weitem nicht so, daß die einzige Kontaktstelle im Sprinter im Bereich der Airlineschienen liegt...
Bevor im Innenraum mit ein paar Tropfen Kondenswasser eine chemische Reaktion nachhaltig wütet, ist der Rest vom Dicklichen dreimal weggegammelt - inklusive der Nutzung als Geräteschuppen!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#8 

Beitrag von Schreinz »

Bei der Befestigung von Airlineschienen geht es doch vor allem um Festigkeit, da scheiden Alu-Schrauben sowieso schon aus und auch Edelstahl-Schrauben haben üblicherweise nicht die der Stahlschrauben, 8.8 ist hier Pflicht, besser 10.9
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#9 

Beitrag von Philipp-313 »

Nach meinem (Laien-)Verständnis sind Zink und Aluminium ziemlich nah beieinander. Und selbst wenn was wäre, leidet zuerst die Alu-Schiene. Siehe z.B. hier: https://www.baulinks.de/webplugin/2006/1254.php4

Ich habe daher bei Nietmutter und Schrauben zu Verzinkten gegriffen. Schrauben in 10.9. Verträgt sich auch mit dem Blech vom Auto. So wie ich das verstanden habe, reißen Edelstahlschrauben früher als normale und die Nietmuttern lassen sich viel schwerer setzen. Das Geld kann man sich also doppelt sparen.

Drinnen im Sprinter kann man das Thema Kontaktkorrosion aber vermutlich ohnehin vergessen, solange man das Auto nicht mit warmem Salzwasser flutet.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#10 

Beitrag von Frrroschi »

Drinnen im Sprinter kann man das Thema Kontaktkorrosion aber vermutlich ohnehin vergessen, solange man das Auto nicht mit warmem Salzwasser flutet.
.....ich habe bei meinem BJ 2020 / 06 L3H2 den Boden und die "Airliner" demontiert. Die Kontaktflächen der Aluschienen zum Blechboden haben bereits alle heftige Rostansätze. Wichtig ist es die Airline mit zB, Sikaflex vollflächig aufs Blech zu kleben um keinen "Spalt" zu bekommen. Im Spalt wird das Wasser gespeichert.
LG
peter
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#11 

Beitrag von Philipp-313 »

Frrroschi hat geschrieben: 11 Mär 2022 06:30 Die Kontaktflächen der Aluschienen zum Blechboden haben bereits alle heftige Rostansätze.

Interessant, Peter. Ist das ein Camper? Hast Du ein Foto davon? Würde mich interessieren, was da genau rostet. Und wie das Wasser da hinkommt. Verschraubt? Sind da Löcher?

Bei Kontaktkorrosion müsste das Alu leiden, als das unedlere Metall. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei verzinktem und lackiertem Blech überhaupt möglich ist.

Würde mich interessieren, weil ich auch Schienen am Boden habe. Die kann ich aber nicht so leicht abnehmen und drunter schauen :D Danke!
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#12 

Beitrag von Schreinz »

Tja Airline-Schiene im Boden: Wo steht im Winter und zB bei nassen Sachen wie Moped etc.. das Wasser oder zumindest die Feuchtigkeit immer? Auf dem Boden…wasserdicht ist die Befestigung Schraube Airlineschiene nicht, auch zumeist nicht der Übergang Schiene Boden. Wenn man Lasten befestigt bewegt sich die Schiene minimal, Bewegung ergibt Reibung=Lackbeschädigung+Feuchtigkeit=Rost.

Deshalb kleben Profis Airlineschienen vollflächig fest, wie auch Mercedes bei den Wandschienen, die 2 Nieten, die man da sieht, fixieren die Schiene nur beim kleben; Schnierle klebt ebenfalls großflächig am Boden
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#13 

Beitrag von Philipp-313 »

Naja, alles richtig. Aber ich vermute eher, dass die Schrauben im Boden das Problem darstellen. Nicht die Kontaktkorrosion, um die es hier ging. Die andere Frage ist, wie viel Wasser man im Auto hat.

Schnierle wird nicht vollflächig verklebt, sondern mit fünf Kleberaupen. Aber durch den Kleber entsteht ein Abstand zwischen Blech und Schiene. Und mit den wenigen Schrauben reduziert sich das Problem weiter.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Interessant, Peter. Ist das ein Camper? Hast Du ein Foto davon? Würde mich interessieren, was da genau rostet. Und wie das Wasser da hinkommt. Verschraubt? Sind da Löcher?

Bei Kontaktkorrosion müsste das Alu leiden, als das unedlere Metall. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei verzinktem und lackiertem Blech überhaupt möglich ist.

Würde mich interessieren, weil ich auch Schienen am Boden habe. Die kann ich aber nicht so leicht abnehmen und drunter schauen
Aufgrund des Umbaus zum Camper habe ich die Bodenschienen und Platten abgebaut.
Die Schrauben rosten nicht, Rostansatz ist nur dort wo die Aluschienen am Blech aufliegen. Anscheinend sammelt sich dort der Dreck und die Feuchtigkeit. Auch vermute ich das die Schiene am Blech wenn sich das Fahrzeug verwindet etwas reiben.
Die Aluschienen liegen am Bodenblech auf und sind nicht Dicht zur Bodenplatte. Hier kann jederzeit Wasser und Schmutz von oben eindringen.

Warum kannst Du die Schienen nicht abnehmen ? Sind nur mit den von oben sichtbaren Schrauben befestigt. Ich würde sie abnehmen und mit Sikaflex oä. verkleben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Philipp-313 (14 Mär 2022 08:47)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

#15 

Beitrag von Frrroschi »

..das Foto zum MB - Pfusch:
Dateianhänge
IMG_4318.JPG
IMG_4319.JPG
Antworten