Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#1 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Guten Abend Allerseits,

heute habe ich das erste Mal die Bekanntschaft mit der Ladekontrollleuchte machen dürfen :cry: .
Ich bin gerade in Kroatien und einige Kilometer auf einer ollen Piste gefahren. Als ich dann nach einer Wanderung den Motor wieder gestartet habe ist die Ladekontrolllampe an gegangen und meine Anzeige für die Starterbatteriespannung hat absolut keine Erhöhung der Batteriespannung angezeigt.

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Lima Kabelbaum, da war beim alten fast 1,5V Spannungsabfall. Der ist aber ersetzt und dank der Anzeige bin ich auch sicher, dass die Lima bis gestern die 14,4V geliefert hat.

Ich bin dann auf Fehlersuche gegangen und leider noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich habe auch im Motorraum direkt an der Lima noch mal nachgemessen und nur die 12,0V meiner inzwischen ziemlich leeren Starterbatterie gemessen.
Dann habe ich am Stecker vom Lima Regler gemessen. Zwischen den beiden Anschlüssen habe ich ohne Motorlauf, bei eingeschalteter Zündung ein Potentialunterschied von ca. 8V gemessen. Sobald der Motor läuft fällt der Potentialunterschied auf 0,36V ab. Ist das korrekt so?
Meinem Halbwissen nach ist die eine Leitung der beiden die Erregerspannung für die Lima, die bei 8V auch in Ordnung sein sollte, oder?
Bei der anderen Leitung bin ich mir da nicht so sicher. Ist das Masse?
Oder ist das das D+ Signal? In diesem Fall wären meine Messergebnisse sicher nicht sonderlich aufschlussreich. Welche von den beiden ist welche?

Habt ihr eine Idee was da so plötzlich versagen könnte? Ich habe den Limaregler im Verdacht, kann seine Funktion unterwegs mangels regelbaren Netzteils aber leider nicht überprüfen. Oder muss man sich das Kabel mal genauer ansehen, dass zum Limaregler führt? Was hängt da dran? Kommt da noch ein Steuergerät? Die Lichtmaschine sieht allerdings auch nicht neuer als die anderen Teile im Motorraum aus, vielleicht hat sie nach 336000km auch das zeitliche gesegnet. Ich wüsste nur gerne wieso.

Ich bin für jeden Rat dankbar, vielleicht hat ja von euch auch schon jemand Erfahrungen mit den kroatischen Werkstätten gesammelt, das würde mich auch Interessieren.

Euch einen schönen Abend und viele Grüße,
Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Anton,
ich habe die "Mercedesbrille" auf und kenne den VW-Motor nicht. Poste mal ein Foto Deiner Lima von hinten mit den Anschlüssen.
Generelle Tipps:
Regler ausbauen und Kohlen checken. Die können bei der Laufleistung abgenutzt sein. Ich hatte mal bei einem alten VW ähnliches Glück. Hatte mir unterwegs geholfen, indem ich die Schrauben des Reglers gelöst hatte und diesen beim Anziehen der Schrauben mit dem Daumen in Richtung der Lima-Welle gedrückt hatte. Hat nur Bruchteile eines Millimeters gebracht, hat aber für eine sichere Heimfahrt ausgereicht.
Hast Du eine sichere Masseverbindung? Oder ist an Halterung der Lima, Massekabel des Motors etc. irgendwo "Gammel", was den Stromfluss unterbrechen / behindern könnte. Ändert sich Deine Bordspannung, wenn Du die Zuleitungen zur Lima vorsichtig vo Hand bewegst (Kabelunterbrechung?)?
Bei meinem Sprinter war kürzlich die Steckverbindung (B+) an der Lima selbst hinüber, weil im Plastik ein Bruch war. Schau mal, ob Du mit dem bloßen Auge einen Fehler beim genauen Hinsehen erkennen kannst. Ich hatte das sehr gut in einer Nahaufnahme mit dem Handy fotografieren können, als ich unter dem Auto gelegen hatte.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#3 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Nun, schon wieder abends, noch ein Nachtrag.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, die habe ich hoffentlich angehangen. Vielen dank Harleymann für deine Tipps. Ich habe die alle bei mir überprüft und bin fündig geworden. In meinem Fall sind die Kohlen des Lima Reglers ganz schön hinüber.
IMG_20220304_172650.jpg

Ich habe vom Reparaturergebnis ein Bild gemacht. Vor der Reparatur steckte die Kohle, bei der die Führung schon so schlimm aussieht, in der Führung fest und guckte kaum noch raus. Die habe ich gereinigt und rausgepopelt und jetzt läuft das ganze wieder so halbwegs. Die Spannung ist nicht ganz so stabil wie vorher, aber immerhin schafft die Lima ohne Fernlicht und Lüftung auf Max wieder 14,3V.
Ich habe hier einen Teilehändler aufgetan, der mir morgen den passenden Regler (Bosch BR14 – H) für die LIMA (110A, 06F 903 023 D) für umgerechnet 30€ verkaufen will. Das wäre ja ein sehr glimpflicher Ausgang meines Problems.

Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern von der Lima etwas anfangen, der gerade auch daran werkeln muss. Wozu ist eigentlich bei einer so „schwachen“ Lima der B2 Anschluss? (zweite Schraubverbindung)
IMG_20220304_170541.jpg

Lg Anton
Dateianhänge
IMG_20220304_173736.jpg
IMG_20220304_172527.jpg
IMG_20220304_172454.jpg
IMG_20220304_090332.jpg
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Na, das ist doch mal ein Anfang... :D Was mir etwas Sorgen bereitet ist das Bild des Reglers. Man kann an der kurzen Kohle erkennen, dass dort Überhitzungsspuren am Reglergehäuse sind. Das dürfte dort ordentlich gefunkt haben in jüngster Vergangenheit. Die Kontaktbahn an der Lima-Welle sollte in jedem Fall noch sichtgeprüft werden. Entweder das ist nur etwas geschwärzt und "poliert" sich auf den nächsten Fahrten wieder blank (Glück gahabt) oder die Lima hat dort einen Schaden abbegommen und müsste mittelfristig ersetzt werden. In jedem Fall solltest Du nach Einbau des Reglers wieder einige Zeit fahren können und Dir in Ruhe Gedanken über den weiteren Verlauf machen können.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Da ist doch die LiMa - insbesondere der Regler - lecker in Öl gebadet worden :roll:
der.harleyman hat geschrieben: 05 Mär 2022 10:18 In jedem Fall solltest Du nach Einbau des Reglers wieder einige Zeit fahren können und Dir in Ruhe Gedanken über den weiteren Verlauf machen können.
Das wiederum kann ich mir nicht so richtig vorstellen :wink:

Auch wenn es die LiMa erst mal wieder tut, so gibt sie wahrscheinlich im ungünstigten Moment; will sagen: wenn man es absolut nicht brauchen kann, den Geist auf.

Glück damit und LG von Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
der.harleyman (05 Mär 2022 20:25)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1636
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Mär 2022 17:06 Da ist doch die LiMa - insbesondere der Regler - lecker in Öl gebadet worden :roll:
der.harleyman hat geschrieben: 05 Mär 2022 10:18 In jedem Fall solltest Du nach Einbau des Reglers wieder einige Zeit fahren können und Dir in Ruhe Gedanken über den weiteren Verlauf machen können.
Das wiederum kann ich mir nicht so richtig vorstellen :wink:

Auch wenn es die LiMa erst mal wieder tut, so gibt sie wahrscheinlich im ungünstigten Moment; will sagen: wenn man es absolut nicht brauchen kann, den Geist auf.

Glück damit und LG von Martin
Naja, das ist auch möglich. Jedenfalls schaut der Regler nicht gut aus. Bei normalem Verschleiss wäre die linke Kohle nicht so auffällig!
Nun bin ich wie beschrieben bei VW nicht im Bilde was Technik betrifft. Falls natürlich irgendwo weiter oben Öl vom Motor auf die Lima
abtropft, wird jede weitere Maßnahme an der Lima früher oder später zum Scheitern verurteilt sein. Da sind Deine Hinweise völlig korrekt!
Anton dürfte es aber vermutlich schaffen von Kroatien wieder nach Hause zu schaukeln. Und falls seine Bordspannung in die Knie geht,
weiss er ja, wo er suchen muss. Daheim kann er dann alles perfekt in Ordnung bringen. Falls die Lima Öl gesehen hat, sollte eine Motorwäsche
kurzfristig für Sauberkait sorgen. Alles weitere dann dahein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#7 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Das habt ihr natürlich richtig gesehen, dass die Lima ordentlich ölig ist.
Ich habe die Servopumpe vor der Reise gewechselt und leider mit dem Servoöl herumgesaut. Ich denke, dass die Kohle so schlimm ausgesehen hat weil sie sich verkantet hatte und von der Feder nicht mehr herausgedrückt wurde. Dann war der Kontakt irgendwann schlecht und es hat gefunkt. Die Kohle saß richtig fest als ich den Limaregler ausgebaut habe. Die habe ich beim Herausoperieren leider auch noch etwas weiter beschädigt, so wie sie dann auf dem Foto aussieht.

Inzwischen habe ich einen neuen Limaregler eingebaut und die Spannung ist wieder bei 14,5V, so wie sie sein soll.
Die Schleifringe in der Lima haben schon rillen, sehen aber noch bzw. wieder gut aus. Als ich den Regler das erste Mal draußen hatte, sah die eine Seite ein bisschen schwarz aus. Nach der „Reparatur“ hat sich das schwarze aber wieder komplett abgeschliffen und als ich den Regler ersetzt habe sahen die Kontaktstellen schön blank aus. Ich habe das Ganze auch mit Bremsen-/ Teilereiniger ein bisschen entfettet, allerdings war ich da sehr vorsichtig, da ich die Lager der Lima nicht mit entfetten wollte.
Wir tief dürfen diese Rillen in dem Kupferschleifring eigentlich werden?
Die vorgeschlagene Motorwäsche werde ich demnächst mal angehen, sonst verteile ich die Pampe nur in der Welt.

Lg Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Gelöschter User

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Anton,

die Schleifringe sollten glatt sein; wenn es gut läft, schleifen sich die neuen Kohlen ein. Kannste ja mal nach sonst wie vielen KM kontrollieren - die Kohlen sollten annähernd die gleiche Länge besitzen. Verkürzt sich die Kohle an dem Schleifring mit den Rillen sichtbar schneller solltest du über eine Ersatz-LiMa (für unterwegs) nachdenken.

LG Martin
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#9 

Beitrag von mrivnoo »

Bei einer Laufleistung von 336000 km würde ich nicht darüber nachdenken, ob es die LiMa evtl. noch ein paar km mehr oder weniger packt. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass sie gerade auf der nächsten längeren Reise den Geist aufgibt. Ich hätte ganz klar eine neue eingebaut, wenn die Neue wieder 336tsd km durchhält, ist erst mal Ruhe und du hast ein mögliches Probs weniger …
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter plötzliches totalversagen der Lichtmaschine (lima)

#10 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hi Martin,
die Kohlen sind annährend gleich Lang gewesen beim alten Regler. Die Schleifringe sind glatt, nur haben sich die Kohlen in die Schleifringe eingeschliffen. Die Flächen sind aber blank. Die Einschleifungen sind auch gleichmäßig bei beiden Kohlen. Ich glaube ich mach morgen mal ein Foto davon.

Lg Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Antworten