Motor überhitzt, Thermostat okay

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Starfighter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 08 Nov 2012 21:30

Motor überhitzt, Thermostat okay

#1 

Beitrag von Starfighter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich noch nie Problem mit den Motor im 312d.
Letztens habe ich festgestellt das der Motor plötzlich sehr heiß wird und der große Kühlkreislauf nicht offen ist.
Also erst mal mit der Innenheizung gekühlt und nach Hause gefahren.
Kein Problem dachte ich, dann wechsel ich das Thermostat und fertig.
Leider ist das Problem damit noch nicht behoben.
Ich habe das neue Thermostat wieder ausgebaut und habe beide im Kochtopf geprüft und beide sind okay.
Eigentlich wollten wir morgen in den Urlaub starten, deshalb kam mir die Idee, ich mache das Thermostat einfach auf und dann dauert da halt etwas bis die Bude warm wird.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Trotz steilem Berg kommt die Temperatur nicht über 40 Grad.
So langsam beschleicht mich das etwas mit der Wasserpumpe sein könnte. Also diese auch ausgebaut.
Das Schaufelrad ist fest auf der Welle und alles dreht wie es soll.
Was komisch ist, es sieht so aus als ob der Schaufelrad auf der Welle weiter nach hinten gewandert ist und somit der Abstand zum Gehäuse nicht mehr passt.
Ich kann mich aber auch täuschen, der Abstand vorn zum Pumpengehäuse ist ca. 1mm und die Welle schaut 3-4mm raus.
Hat das von Euch auch schon jemand gehabt oder hat jemand eine Idee was dieses Verhalten noch auslösen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Christian
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motor überhitzt, Thermostat okay

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Christian,
ich würde die Pumpe nach Deiner Aussage durch eine Neue ersetzen. Wenn das Pumpenrad nicht mehr dicht am Gehäuse vorbeiläuft, zirkuliert das Kühlmittel nicht mehr einwandfrei.
Ohne Thermostat fahren sollte man nur im äußersten Notfall unter permanenter Beachtung der Temperaturanzeige. Bei Kälte bekommst Du wie beschrieben die Maschine nicht warm, da das Wasser zu einem großen Teil sofort in den Kühler geht. Im Sommer kehrt sich die Sache dann um. Ohne Thermostat wird nicht mehr 100% des Kühlmittels im Kühler abgekühlt, weil der kurze Kreislauf ohne Thermostateinsatz offen ist. Das kann dann bei sommerlichen Außentemperaturen schon mal zu einem kritischen Temperaturanstieg führen.
Viel Erfolg!
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Starfighter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 08 Nov 2012 21:30

Re: Motor überhitzt, Thermostat okay

#3 

Beitrag von Starfighter »

 Themenstarter

Kurzes Update zur Fehlerfindung, vielleicht hilft es dem einem oder anderem später mal.
Am Montag wollten wir in den Urlaub, aber vorher wollte ich die Wasserpumpe und das Thermostat gegen neue Teile ersetzen. Wasserpumpe gab es aber leider nicht, so das ich nur das Thermostat ersetzen könnte. Den Kühler habe ich mit dem Wasserschlauch durchgespühlt um zu schauen ob der verstopft ist. Wasser geht durch aber ich kann nicht sagen ab welcher Höhe, es läuft auch nicht alles zur Ablass Schraube ab. Die Wasserpumpe hab ich noch mal mit dem Messschieber ausgemessen und da ist eigentlich nur sehr wenig Platz am Schaufelrad. Also alles zusammengebaut und dann losgefahren. Er wurde noch einmal kurz heiß, da hab ich kurz an den Schläuchen gepumpt. Dann ging alles und so sind wir 500 km ohne Hitzeproblem gefahren. Nach dem erstem Stop war das Hitzproblem wieder da und der große Kreislauf ließ sich auch nicht wieder in Schwung bringen. Also Schlafpause und am nächsten Tag rumtelefoniert ob irgendwo bei Garmisch eine Wasserpumpe zu bekommen sei. In Innsbruck lag tatsächlich eine beim Teilhändler. Hingeschlichen und dann in die Hobbywerkstatt das gut Stück eingebaut. Erster Versuch die Landstraße Richtung Brenner bracht die Ernüchterung, es geht immer noch nicht. Wieder ans Telefon gehangen wegen einem neuen Kühler. Der konnte bei einem anderem Teilehändler über Nacht bestellt werden und wir konnten sogar auf dem Firmenparkplatz übernachten. 7:30h den Kühler eingepackt und gewechselt. Was soll ich sagen jetzt ist die Temperatur wieder sehr stabil und was mir aufgefallen ist, es ist sehr schnell Druck auf dem System den man deutlicher auf den Schläuchen merkt. Ich werde die Tage den alten Kühler mal aufmachen und schauen ob und oder wieviele Rohre da verstopft sind. Oder ob es nur am Druck lag? Das würde bedeuten, wenn der Deckel defekt ist und kein Druck auf das System kommt funktioniert der große Kreislauf nicht. Wenn das der Fall ist hätte ich mir natürlich jedem Menge Geld und Arbeit sparen können.
Wir sind jetzt über 1200km ohne weitere Probleme mit den neuen Teilen gefahren.
Mal schauen was der geöffnete Kühler so für Erkenntnisse bringt.

VG
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starfighter für den Beitrag:
speeedi (14 Mär 2022 14:49)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motor überhitzt, Thermostat okay

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, also ein zugesetzter Kühler...
Hast Du in der Vergangenheit immer den korrekten Frostschutzgehalt im Kühlmittel gehabt? Wurde das Kühlmittel nach Herstellervorgaben gewechselt oder ist das mittlerweile uralt? Wenn Du den alten Kühler noch hast, bitte mal in die offnen Wasserstutzen mit dem Finger fühlen, ob sich das an der Innenwandung glibberig / schleimig anfühlt. Falls ja, bitte Info hierher.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Motor überhitzt, Thermostat okay

#5 

Beitrag von speeedi »

Moin Christian
Vielen Dank für die Info .

Stell hier ruhig mal ein Bild vom Kühler rein würde mich auch mal interesieren wie der von Innen aussieht :)
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten