Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#1 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile etliche Werkstätten/Niederlassungen in meiner Umgebung abgeklappert, auf der Suche nach einer Reifenumcodierung.

Bis jetzt haben alle abgelehnt, mit mannigfaltigen Begründungen, "geht nicht", "dürfen wir nicht", "das Steuergerät kann man nicht umprogrammieren" (Nutzfahrzeugniederlassung!), etc. pp.

Kennt jemand in der Gegend um Mannheim eine Werkstatt, die dazu bereit ist?

Besten dank vorab!
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Damit man es besser versteht. Eine Umcodierung wird gemacht wenn andere Reifengrößen drauf sollen. Um was bzw. welche Größe handelt es sich.

Gruß Vagabundo
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#3 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Es sollen 245/75 R16 drauf.

Ist wohl Code RG8, den ich von RH2 kommend benötige.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Ein Fall für Rosi, der Reifenspezialist :!:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

RH8 muss codiert werden, damit der Tacho wieder etwas voreilt - so wie es das Gesetz will.

Die Frage ist hier aber nicht von welchem Reifen du kommst.
Vielmehr ist die Frage, ob du nicht noch andere Änderungen machen musst, damit der Reifen vorne nirgends schleift.
Du hast ja keinen Allrad, bei dem durch die Höherlegung dieses Problem nicht besteht.

Das Verhalten der Wekstätten ist aber auch komisch ...
Das Umcodieren ist doch eine Sache von ein paar Minuten - am längsten dauert sowieso die Herstellen der Verbindung von der Software zum Auto.

Wie hier im Forum schon mindestens 50 mal angesprochen, solltest du vorher auf jeden Fall mit einem TÜV/Dekra-Prüfer dein Vorhaben besprechen.
Er muss nach der Umcodierung die Reifen eintragen und trägt damit auch die Verantwortung.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Mär 2022 10:52 RH8 muss codiert werden, damit der Tacho wieder etwas voreilt - so wie es das Gesetz will.

Die Frage ist hier aber nicht von welchem Reifen du kommst.
Vielmehr ist die Frage, ob du nicht noch andere Änderungen machen musst, damit der Reifen vorne nirgends schleift.
Du hast ja keinen Allrad, bei dem durch die Höherlegung dieses Problem nicht besteht.

Das Verhalten der Wekstätten ist aber auch komisch ...
Das Umcodieren ist doch eine Sache von ein paar Minuten - am längsten dauert sowieso die Herstellen der Verbindung von der Software zum Auto.

Wie hier im Forum schon mindestens 50 mal angesprochen, solltest du vorher auf jeden Fall mit einem TÜV/Dekra-Prüfer dein Vorhaben besprechen.
Er muss nach der Umcodierung die Reifen eintragen und trägt damit auch die Verantwortung.
Darum meine Frage nach dem Reifen bzw. der Größe. Wenn etwas umcodiert werden soll muß es technisch machbar bzw. im System hinterlegt sein. Eine Reifenänderung kann ein geändertes Abgasverhalten bringen was vom "Freundlichen" immer abgelehnt wird...

Richtig ist, daß alles vorab mit dem Prüfer, in diesem Fall TÜV Süd, vorher besprochen werden muß. Die Dekra darf im Süden keine Reifeneintragung vornehmen.

Gruß Vagabundo
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#7 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Mär 2022 10:52
Das Verhalten der Wekstätten ist aber auch komisch ...
Oh ja...

Nach stundenlanger Recherche hier im Forum und anderswo komme ich zu dem Schluss, dass die ganze Geschichte eigentlich recht problemlos machbar sein sollte. Wenn da die Werkstätten nicht wären, die sich rausreden und sträuben als würden sie dafür bestraft werden.

Ich habe einen 2x4, aber schon Felgen mit ET54 bereitliegen. Wie oben geschrieben sollte das passen, auch von der Freigängikeit her.

Mit dem TÜV wird das auf jeden Fall noch eingehender besprochen, meine ersten Infos waren aber bislang sehr vielversprechend.

Besten Dank für eure Antworten!
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#8 

Beitrag von Fachmann »

Verstehe die Werkstätten auch nicht, normalerweise sollte es ohne weiteres gehen.
ki906_reifen (002).jpg
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#9 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Fachmann, wo bekomme ich diese Software her? ;)

Ich werde mich jetzt wohl an einen freien Codierer halten, da ich bei sämtlichen Niederlassungen auf mehr oder weniger starke Ablehnung gestoßen bin.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Gregor,

die Software alleine reicht nicht - du brauchst auch noch Hardware, nämlich einen Multiplexer.
Ob sich das lohnt, nur damit du die Reifen umcodieren kannst?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#11 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Nur zur Info für die Nachwelt:

Der Herr beim TÜV stellte sich gerade erstmal quer, weil der Unterschied von den derzeitig am Fzg montierten Reifen zu den gewünschten Reifen größer als 8 % wäre. Geht nicht von wegen Abgaswerten etc.
Was in den COC-Papieren stand war ihm auch erstmal egal, es zähle, was auf dem Fahrzeug montiert wäre. Er würde mir die Reifen jedenfalls nicht eintragen.
Erst nach meiner "Androhung", dass ich ja mit in den COC-Papieren eingetragenen größeren Reifen vorfahren könnte und dann die Umfangsdifferenz kleiner 8 % wäre, hat er nochmal nachgerechnet, ist bei 5,X Umfangsdifferenz rausgekommen und war bereit, mir die Reifen einzutragen, solange nichts schleift und der Tacho richtig geht.

Die Moral der Geschicht: COC-Papiere und rechnerische Vorbereitung sind durchaus hilfreich.

Also jetzt Reifen kaufen und draufziehen lassen.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Suche Werkstatt in HD/MA/LU/KA, die Umcodiert

#12 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 11 Mär 2022 13:19 Hallo Gregor,

die Software alleine reicht nicht - du brauchst auch noch Hardware, nämlich einen Multiplexer.
Ob sich das lohnt, nur damit du die Reifen umcodieren kannst?
Nein, das lohnt sich sicher nicht. Ich finde es nur immer interessant, was man so alles Softwareseitig machen kann.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Antworten