Sprinter über 180tkm noch kaufen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#1 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Hallo
ich stehe vor einem Problem. Habe mir einen Sprinter BJ 2016 mod 216 cdi raus gesucht und würde ihn gerne kaufen.
Heute dann nochmal mit meinen Bekannten drüber geredet ob sie so ein Fahrzeug kaufen würden.
Ich hatte keine Bedenken aber sie meinten mit 180.000 würde sie ihn nicht mehr kaufen. Klar ein paar Roststellen hat er aber da wird man Herr drüber.
Jetzt habe ich ein schlechtes Bauchgefühl wegen den Kilometern ob er noch länger hält. Fahren würde ich ihn ca 15tkm im Jahr.
Der Motor hat bei 150.000 einen neuen Kopf von Mercedes bekommen. Rechnung liegt vor. Dachte jetzt das er eigentlich wieder halten sollte. Grund für den Austausch war eine abgerissene Krümmerschraube.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tip geben.

Grüße Lars
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter 216CDI aus 2016 >180tkm mit AT-Kopf

#2 

Beitrag von Rosi »

Relevant ist m.E., warum die Krümmerschraube abgerissen ist, resp. jemand zuvor den Krümmer demontierte, ergo den Kopf austauschen ließ ⁉️
Das klingt für mich doch eher nach einem Notverkauf, solange er noch läuft vs. bevor noch mehr/schlimmeres passiert❗
Andererseits ist ein Sprinter >5 Jahre in der Fa. buchhalterisch abgeschrieben und fraglich, wie lange der >180tkm noch halten soll, resp. zuverlässig der überhaupt noch wäre, denn in der Fa. hat nicht jedermann Zeit, daran zu schrauben, sondern ist er meist Mittel zum Zweck.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#3 

Beitrag von greyhound »

Zwischenruf:
Gemäß AfA-Tabelle der Finanzverwaltung ist die Dauer für Nutzfahrzeuge unabhängig von Tonnage / Aufbau 9 Jahre linear.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#4 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Info.
Der Motor hatte Leistungsverlust. Da wurde festgeheftet das eine Schraube abgerissen ist. Die konnte nicht richtig ausgebohrt werden und es wurde mehr kaputt gemacht als ganz. Erst waren 2000€ für die Reparatur geplant dann sind es 8000€ wobei man sich da geeinigt hat mit zum Teil Garantie . Ob man das glauben kann weiß ich nicht. Aber Verkäufer scheint mir seriös.
Gefahren wurde er wirklich als Firmenwagen als selbstständiger . Nun ist er aber angestellt mit neuen Firmenwagen. Der Sprinter ist jetzt über und kann weg.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Grundsätzlich ist der x16 Motor, also OM651, eine robuste Maschine und wird in div. MB Modelle eingebaut.
Die abgerissene Krümmerschraube ist leider ein sehr verbreitetes Schadenbild. Richtige Schrauber 😁 bekommen den Rest im eingebauten Zustand ausgedreht, oft geht der Motor zum Instandsetzer, der einen Helicoil einsetzt. Bei dir wurde offensichtlich ein neuer oder der instandgesetzter Kopf aufgesetzt. Sind die Arbeiten ordentlich und fachgerecht ausgeführt, ist da nichts zu befürchten.
180tsd sind eigentlich bei regelmäßiger Wartung NIX für den Motor. Laufleistungen von 500tsd km können bei guter Pflege und normaler Belastung dann relativ locker erreicht werden. Es existieren auch Wagen mit höherer Laufleistung.
Bei 2016 würde ich da eher auf den Rost achten.
Die neuralgischen Punkte sind in erster Linie diese gepunktete Dreilagenfalz im hinteren Radkasten, die Schwellerspitzen beim vorderen Radkasten, Eintrittsstufen vorne, evtl. sämtliche Türunterkanten und die senkrechten Nahtabdichtungen der einzelnen seitlichen Karosserie planken, die Befestigungsstopfen der umlaufenden Schutzleisten und die Befestigung der Schiebetürschiene. Ist dort Rost vorhanden, gerade bei der weissen( dünnen arktikweiss Farbe) ist sofortiges Handeln erforderlich.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#6 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Muss meinen Eingangstext für den Grund des Kopftausches ändern. Habe die Rechnung jetzt nochmals genau gelesen. Es war nicht die Krümmerschraube sondern ein Abriss einer Schraube vom Ladeluftverteiler. Beanstandung war Leistungsverlust laut Rechnung.
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#7 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Ja das Thema Rost macht mir auch Sorgen. Falls sich speziell einer damit auskennt kann er ja dazu was sagen. Ich hänge mal ein paar Bilder ab. Ja der Radlauf hinten hat an beiden Seite am Falz Rost. Ca 7-8 cm Länge. Die Türübergänge Schwellerspitzen habe bis jetzt nichts gesehen ganz leichte Risse an der Dichtmasse wo es anfangen könnte.
Rost ist auch unten an den Trägern. Da bin ich mir auch nicht sicher wie es sich damit verhält auf Dauer. Laut Werkstatt ist es nomal und mit abschleifen und Rostumwandler und Wachs in Griff zu bekommen. Es ist kein weisser. Das Lackproblem kenne ich.
Ist es Normal das am Übergang es leicht Ölverwitzt ist. Häne da auch noch ein Bild an.

Gundsätzlich mache ich mir eigentlich weniger Gadanken um den Motor da andere ja auch 4-500tkm damit unterwegs sind.
Dateianhänge
IMG_0138.jpg
IMG_0149.jpg
IMG_0143.jpg
IMG_0141.jpg
IMG_0146.jpg
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#8 

Beitrag von asap »

ich habe meinen 316 Sprinter Bj 2016 im Herbst 2020 gekauft und das mit einer Laufleistung von 230.000 KM ... hatte keinen Rost und ich musste nur die Kupplung und den großen Service machen lassen ....hatte das aber im Kaufpreis eingerechnet .... daher bin zufrieden mit dem Kauf ....
Daher ist 180000 Km auch kein Grund den Sprinter nicht zu kaufen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Der Kantenrost an den Trägern ist nicht wichtig...entweder gar nichts machen oder wenn es beruhigt, einmal Fluidfilm drüber sprayen und dann ist Ruhe. Die Falz mit Drahtbüstenaufsatz per Schrauber bis aufs Blech säubern, Rostumwandler drauf, Lacken,Unterbodenschutz und wenn der trocken und die Falz dicht ist, dann entweder ein Kantenschutzprofil aufschieben und beidseitig mit Unterbodenschutz abdichten. Dann von Innen mit einer Spritze die Stellen mit Owatrol Rustoleum mehrmals fluten und trocknen lassen. Feddich!
Andere machen sich Lokaris rein und müssen die 1x im Jahr ausbauen und dahinter den Radkasten wieder inspizieren.
Diese Prozeduren haben hier fast alle Foristi schon durch...ist ein Samstag vormittag bei schönem Wetter.
Wichtig ist, ob der Sprinter die gewünschte Sitzkonstellation hat, ob ein Tachgraph verbaut ist, ob ein Tempomat verbaut oder gewünscht ist...das verursacht u.U. mehr Arbeit und teure Besuche beim Freundlichen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#10 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Super ihr habt mir meine Bedenken beseitigt. Motor sollte halten und die Falze bekommt man dann also auch hin.
Dann muß ich nochmals über den Preis sprechen und schauen ob wir uns einig werden.

@ Exilaltbier nein großes Zubehör brauch ich nicht. Hat eigentlich alles was ich brauch. Tempomat, Navi, Radio und Scheiben waren wichtig. Außer die 2 er Sitzbank könnte man irgendwann gegen einen Einzelsitz tauschen. Wie viele hier möchte ich ihn mir über die Zeit umbaum für den ein oder anderen Campingausflug.
Standheizung wäre schön gewesen aber ist halt nicht somit nachträgich einbauen.

Danke für die Infos
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#11 

Beitrag von Cane »

Bezüglich Rost kann ich nur wämstens www.korrosionsschutz-depot.de empfehlen. Haben am anderen Auto Rost unter der Haube und zur "Behandlung" den Tipp gekriegt. Dort angerufen, sehr nette und kompetente Beratung, was ich bei meinem konkreten Fall machen soll.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#12 

Beitrag von JanN »

180tkm sollten kein Problem sein, wenn das nicht nur Kurzstrecken waren. Der Preis muss halt stimmen - was soll er denn kosten?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

el-Lars hat geschrieben: 09 Mär 2022 17:10 Super ihr habt mir meine Bedenken beseitigt. Motor sollte halten ...
Moin
Vor dem Kauf, unbedingt kpl. auslesen lassen, besonders wichtig, den Füllstand des DPF ! Alle Kontroll-Lampen checken ! Wenn möglich die Wartungshistorie von MB ausdrucken lassen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#14 

Beitrag von QE11 »

el-Lars hat geschrieben: 09 Mär 2022 15:53 Ja das Thema Rost macht mir auch Sorgen. Falls sich speziell einer damit auskennt kann er ja dazu was sagen. Ich hänge mal ein paar Bilder ab. Ja der Radlauf hinten hat an beiden Seite am Falz Rost. Ca 7-8 cm Länge. Die Türübergänge Schwellerspitzen habe bis jetzt nichts gesehen ganz leichte Risse an der Dichtmasse wo es anfangen könnte.
Rost ist auch unten an den Trägern. Da bin ich mir auch nicht sicher wie es sich damit verhält auf Dauer. Laut Werkstatt ist es nomal und mit abschleifen und Rostumwandler und Wachs in Griff zu bekommen. Es ist kein weisser. Das Lackproblem kenne ich.
Ist es Normal das am Übergang es leicht Ölverwitzt ist. Häne da auch noch ein Bild an.

Gundsätzlich mache ich mir eigentlich weniger Gadanken um den Motor da andere ja auch 4-500tkm damit unterwegs sind.
Moin,
ich möchte nicht despektierlich sein, aber weisst Du wirklich was Dich am Sprinter stört?

Anfänglich waren es die 180tkm und die erfolgte Reparatur und der Rost war kein Problem. Dem wird man Herr hast Du geschrieben.

Nun ist die Laufleistung egal und es ist der Rost.

Motor und Getriebe sind immer recht simple in den Griff zu bekommen wenn mal was ist.
Elektronik ist ekelhaft und sehr nervig, da schwer nachvollziehbar.
Rost ist handhabbar erfordert aber viele Stunden unschöner Arbeit.

Mir waren viele km immer egal - Audi A6 TDI mit 333tkm gekauft, keinerlei Probleme. Citroen CX 25 TRD 2x mit jeweils deutlich 300tkm gekauft, keine Probleme, Passat TDI über 200tkm, keine Probleme.

Was mich immer genervt hat, wenn mir die Karre weggegammelt ist.
Also habe ich immer auf gute Karosse geachtet.
Wenn die Autos was am Motor haben, kann man das recht einfach tauschen.

Just my 2 Cents 😉

Just my 2 Cents.
el-Lars
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 2022 13:52

Re: Sprinter über 180tkm noch kaufen?

#15 

Beitrag von el-Lars »

 Themenstarter

Moin,
um mal alle Antworten abzuhandel.
Preis liegt bei 16000€.
Auslesen ist für mich schwer. Da habe ich keine Möglichkeit. Service wurde vor 2 Jahren der letzt bei MB gemacht und dann selbst. Bis auf den Kopf der wurde wieder bei MB gemacht.

Ja was mich stört weiss ich schon. Der Motor hatte mich eigentlich gar nicht so gestört da ich nur gutes gehört hatte. Nur meine Bekannten aus der Werkstatt haben mir gesagt das sie den nie kaufen würde bei der Laufleistung aber der Rost nicht so wild ist. Danach war ich unsicher. Das die Sprinter gammeln ist klar und macht Bauchschmerzen aber das ist was was ich mit arbeit und Zeit selbst hin bekomme. Nur kann ich nicht sagen ob dann ruhe ist oder man alle 2 Jahre die Kiste neu machen muß.
Zum Thema Laufleistung beim Auto Passat 395tkm gefahren ohne Probleme, Golf4 TDI 405tkm gefahren ohne Probleme. Jetzt Golf 7 190tkm und Zweimassenschwungrad get los.
Antworten