Rahmenbruch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
oppa.st
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2019 10:32

Rahmenbruch

#1 

Beitrag von oppa.st »

 Themenstarter

Schönen guten Abend,
mitlesen tue ich schon lange. Seit 4 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 212D mit jetzt 285000km auf der Uhr (Womo). Technisch bis auf Kleinigkeiten eigentlich Io. Aber der Rost. Vor 2 Jahren zum TÜV re Schwellen und Trittstufen geschweißt. Und nun einen Riss am Rahmen links. Schweißen soll ja wohl laut einer Werkstatt nicht gehen?!?. Aufgeben möchte ich ihn nicht. Irgendwie hänge ich dran . Irgendjemand ne Idee?
Danke schonmal
Karsten
IMG_20220307_152424.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oppa.st für den Beitrag:
joethesprinter (10 Mär 2022 04:26)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rahmenbruch

#2 

Beitrag von JanN »

Schweißen ginge schon - ist aber leider hierzulande nicht zulässig. Trotzdem (anständig!) machen, gut "verstecken" und hoffen dass der Prüfer es nicht sieht?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Rahmenbruch

#3 

Beitrag von asap »

Es gibt dafür schon zulässige Methoden ....das sollte in der Aufbaurichtline stehen ....


schau mal hier

https://www.vetero.de/oldtimer/mercedes ... -vorne/759


Und dann die Bilder 25, 28 - 33
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Rahmenbruch

#4 

Beitrag von Piet »

Moin, bei vielen Fahrzeugen gammelt der Rahmen direkt über der Hinterachse durch. Da gibts hier im Forum einige Berichte und auch Lösungen. Hab ich an meinem auch schon durch, ist Arbeit...Und besonders, wenn der schon als Wohnmobil ausgebaut ist, musst du (oder wer auch immer das evtl. macht) auf Brandgefahr beim schweißen extra achtgeben. Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Rahmenbruch

#5 

Beitrag von Thomas T. »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (10 Mär 2022 11:00), Piet (10 Mär 2022 13:43)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
oppa.st
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2019 10:32

Re: Rahmenbruch

#6 

Beitrag von oppa.st »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Tipps und Links.
Der JC sieht ja schlimm aus,aber Hut ab für die Leistung der Sanierer. Das Können und die Ausstattung habe ich leider nicht Werde in den nächsten Wochen den Riss komplett freilegen und die Umgebung genau in Augenschein nehmen. Dann entscheiden wie's weitergeht.
Bis dahin
Karsten
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Rahmenbruch

#7 

Beitrag von PeterG »

Hallo, ich lese hier 212er mit Rahmenbruch hinten und es wurde eine Werkstatt gefunden die das gemacht hat für den TÜV. Bei meinem Sprinter Womo 212er, welches ich seit 12 Jahren fahre, mit dem für uns perfekten Ausbau speziell für Windsurfer, rosten beide Rahmenteile von oben über der Hinterachse. Bei einer 1/2 stündigen Durchsicht auf der Hebebühne meinte meine Werkstatt vor einem halben Jahr noch: das machen wir dir im Dez.23 wenn er durch den TÜV muß. Nun, mit dem TÜV Prüfer alles durchgecheckt, haben sie dem Prüfer gesagt...schreib erstmal keinen Mängelbericht. Die haben kein Bock mehr auch die Drecksarbeit, die es sicherlich auch ist, das weiß ich. Ich brauche den Bus aber aber und will ihn nicht aufgeben müssen. Weißt du oder wer anders welche Werkstatt vielleicht meinen schweißen würde. Ich habe hier im Raum Hannover schon soviel abgeklappert, komme einfach nicht weiter. Für Tips mega dankbar ! LG Peter
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Rahmenbruch

#8 

Beitrag von LT-Reisende »

Guten Morgen, teuer wird es zudem auch noch….. Rate dir zu einem Urlaub in Marokko, hier kannst du alles sanieren lassen und gehst nebenbei
Surfen. Zur Zeit ist mein LT in Arbeit und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, unabhängig vom Preis besitzen die Werkstätten handwerkliche Fähigkeiten. Alles wird Just in Time abgearbeitet… Vielleicht eine Überlegung wert.

Gruss aus Agadir
Hotte
Antworten