Ladeluftsystem richtig testen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Ladeluftsystem richtig testen

#1 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Moin Leute,

ich möchte gerne die Tage das Ladeluftsystem richtig abdrücken und auf Dichtigkeit testen. Ich habe unter Last immer ab ca. 2000 Umdrehungen ein Pfeiffen, im Leerlauf ist das Pfeiffen weg. Heißt: Peiffen ist lediglich unter Last vorhanden. Außerdem lässt sich beim Ladeluftkrümmer leider äußerlich kein gerissener Stehbolzen erkennen, Fehlerquelle würde ich hier also auch ausschließen. Alles dort trocken - nur etwas rostig. Ladeluftschlauch habe ich schon getauscht, da war der alte aber wohl auch dicht - sicher ist sicher.

Auf der Anderen Seite der Ansaugbrücke sieht alles etwas ölig und verschmiert aus. Ist das eventuell ein Indiz, dass hier die Undichtigkeit vorliegt? Noch habe ich keinen Fehler und keinen großen Ladedruckverlust, sodass der Motor in den Sparmodus geht. Leistungsverlust habe ich auch noch keinen.

Auf der Seite der Drosselklappe habe ich sonst noch nichts konkret getestet.

Wie gehe ich hier am besten vor? Habt ihr Tipps für mich?

Ich würde volgendes zuerst machen:
Ladeluftschlauch nur am Turbo abschrauben, dort dann einen Stopfen mit Ventil drauf. Somit geht der Druck dann direkt über den LLK. Würde dann auf der anderen Siete des LLK Ebenso den Schlauch von der Drosselklappe entfernen und hier einen Verschlussstopfen drauf setzen. So würde ich diesen Abschnitt auf Dichtigkeit prüfen. Dann ca. 1.5 Bar auf das System geben und gut hören.

Sollte ich den Turbo selber irgendwie noch auf Dichtigkeit prüfen? Wenn ja - wie mache ich das richtig?
Zur Info: Der Turbo ist relativ ölig. INsbesondere an der Ölzulaufleitung. Könnte durch eine Undichtigkeit hier, oder eine fehlerhafte Dichtung auf das Pfeiffen direkt am Turbo entstehen?

Den Luftansaugschlauch vom Luftfilter, wo der LMM ist auch auf Dichtigkeit prüfen? Wenn ja - wie mache ich das richtig?
Komplett abbauen oder nur vom Luftfilterkasten und vom Turbo abschauben und mit Stopfen prüfen?

Ich habe bislang verschiedenes gelesen bzgl. vor oder hinter dem Turbo abdrücken und bin mir daher bei einigen Dingen nicht sicher.

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks für das Abdrücken der Ladeluftstrecke freuen. Vielleicht habt ihr noch andere Tipps das Pfeiffen zu finden?

Liebe Grüße,
Lukas

_____________________

Ich habe einen OM646.984, Sprinter 906 Bj. 2009
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
das hinter dem Turbo mit Stopfen und Ventil kannst Du im Prinzip so machen. Nutze vorzugsweise einen Druckminderer
aus dem Pneumatikbereich. Volle 1,5 bar wirst Du ohnehin wohl nicht halten können, da der Druck in Richtung Kolbenringe
teilweise abhaut. Dann kannst Du lauschen, ob du eine Leckage feststellst. Rauchst Du? Dann könntest Du auch einige
kräftige Züge nehmen und den Rauch ins Ladeluftsystem pusten. Dann gleich Druckluft hinterher und schauen, ob sich
irgendwo eine Rauchfahne zeigt. Ein Laserpointer ist hier hilfreich, um den Rauch zu suchen. Und vor allem absolute
Windstille in einer Halle / Garage.
Öl am Turbo findest Du immer. Kurz davor mündet die KGH-Entlüftung, die immer Ölnebel translortiert und dort ablagert.
Ein defekter Turbo könnte auch Öl abgeben. Aber dann solltest Du auch Ölverbrauch haben. Kein Ölverbrauch? Prima!
Dann mach Dir über den Turbo erstmal keine Gedanken.
Viel Erfolg...! :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#3 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Danke für die Tipps!

Dann muss ich wohl einen Raucher finden. Vielleicht kann ich aber schon etwas mit der ersten Methode finden.
Öl-Verbrauch habe ich keinen erhöhten. Ich beobachte das mal genauer, sodass ich den Turbo dann evtl. ausschließen kann.

Kann ein irgendwo defekter LLK eig. auch das Pfeiffen verursachen?

Grüße aus Hamburg
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ein undichtes Kadeluftsystem pfeift nicht, es rauscht und Riss am Ladeluftkühler Last sich optisch leicht finden.
Das Pfeifen/ Zwitschern kommt sehr oft vom lösen Abgaskrümmer. Der hintere Bolzen längst sich schon Mal dann fängt die Metalldichtung, unter Last, an zu zwitschern.
Für einen ölverschmierten Motor links kann auch die Abdichtung der Drosselklappe sorgen oder eben das Ladeluftverteilerrohr.
'ne Ordentliche Motorwäsche erleichtert die Suche.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#5 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Danke für die Tipps - werde ich diese Woche mal ausprobieren.

Vielleicht hat jemand noch eine konkretere Idee bzgl. des Pfeiffens. Bei längeren Autofahrten wenn der Wagen richtig warm ist, höre ich das Pfeiffen nicht mehr.
Insbesondere bei konstantem Fahrtempo in höheren Gängen (5., 6. Gang) bei 90, 100,110 kmh ist kein Pfeiffen wahrzunehmen. Das Pfeiffen tritt ja insbesondere ab 1.800 - 2.100 Umdrehungen auf und ist dann wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre deutlich weniger bzw. bei warmem Fahrzeug nicht mehr zu hören.

Auch wenn der Wagen warm ist und ich dann ganz normal aus dem Stopp anfahre, höre ich es nicht.
Wofür könnte das ein Indiz sein - irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
Lukas
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Laufleistung? Strömungsgeräusch Abgasanlage? Partikelfilter mit Asche zugesetzt und nicbht mehr zu regenerieren?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#7 

Beitrag von loki »

Vielleicht verabschiedet sich da demnächst die Welle des Laders. Hatte ich mal bei einem T4 in einem bestimmten Drehzahlbereich, drunter und drüber war nix - war aber sehr hochfrequent. Irgendwann ist sie dann gebrochen. War dann froh über die 2,5 l Hubraum, so fuhr er auch ohne Turbo noch einigermaßen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#8 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Hey Loki,

Laufleistung hat er gute 165.000. Strönungsgeräusche kann ich keine feststellen, sonst alles super. Partikelfilter scheint auch nicht zugesetzt.

Grüße
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#9 

Beitrag von alexbrickwedde »

Sprinterklops hat geschrieben: 12 Mär 2022 00:12 Dann muss ich wohl einen Raucher finden.
Oder einen Imker :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smoker_(Imkerei)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Es gubt wie immer für alles spezielle Prüfgeräte. In den USA bereits in der Kfz-Reparatur weit verbreitet (Leakage-Test aufgrund gesetzl. Auflagen zur Systemdichtheit!), sind die Geräte hierzulande noch nicht selbstverständlich. Bei einem Anschaffungspreis von ~1000€ - 2000€ muss sich das auch erst mal wieder amortisieren.
https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... le-2535209
https://smokewizard.de/
Das sind nur zwei Beispiele, die man über die Suchmaschine finden kann.
In der Sanitärbranche arbeitet manch ein Klempner mit vergleichbaren Geräten. Wenn Du also einen Kollegen aus der Sanitär- / Heizungsbranche kennst, magst Du vielleicht auch mal dort fragen.
Sonst bleibt der Imker oder die Nikotinbombe... :D
Bitte denke daran: erst Rauch ins System und dann Druckluft hinterer. Ggf. wiederholst Du das auch mehrfach.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

...sollte auch funktionieren...Schlauch oder Flexrohr dran und dann losnebeln...

https://www.amazon.de/Nebelmaschine-Rau ... 813&sr=8-4
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Mär 2022 17:02 ...sollte auch funktionieren...Schlauch oder Flexrohr dran und dann losnebeln...

https://www.amazon.de/Nebelmaschine-Rau ... 813&sr=8-4
Stimmt! Viele Wege führen zum Ziel... Da kommt wenigstens auch genug Menge raus. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#13 

Beitrag von MotoGrino »

Ich prüfe Undichtigkeiten im Ansaugsystem immer mit einer E-Zigarette und einer großen Kolbenspritze. Das funktioniert super und eine evtl. Undichtigkeit ist schnell lokalisiert.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
liriodendron
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2023 20:12

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#14 

Beitrag von liriodendron »

Hi,

Was war das Problem? Ich habe das selbe Problem
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Ladeluftsystem richtig testen

#15 

Beitrag von WilleWutz »

#1
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten