OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
OM 602 DE 29 LA
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mär 2022 19:10

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#46 

Beitrag von OM 602 DE 29 LA »

 Themenstarter

Hallo eine Werkstatt hat den Wagen ausgelesen. Aber im Fehlerspeicher ist wohl kein Eintrag. Das Adapterkabel, dass ich bestellt hatte, scheint also zu funktionieren, immerhin konnten wir die Teilenummer von der Wegfahrsperre sehen.

Den Zündschlüssel habe ich von einem Autoschlüsseldienst überprüfen lassen, diese sagte mir das dieser in Ordnung sei. Tja jetzt bin ich mal wieder nicht schlauer. Gibt es nicht die Möglichkeit die Einspritzpumpe zu prüfen, vielleicht hat er zu wenig Druck oder die Wegfahrsperre hat einen Defekt. Kann ich die ESP manuell mit 12 Volt versorgen und schauen, ob er dann läuft? Mein örtlicher Mercedes Händler hat leider auch 3 Wochen keinen Termin frei. Gibt es niemanden aus NRW der mir natürlich gegen Bezahlung Hilfestellung leisten könnte. Ich weiß wirklich nicht weiter. Eigentlich war mit dem Wohnmobil in 2 Wochen eine Reise geplant. :-(
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#47 

Beitrag von speeedi »

OM 602 DE 29 LA hat geschrieben: 21 Mär 2022 15:51 Ich habe jetzt den Stecker der Wegfahrsperre, die nicht hinter, sondern unter dem Tacho hinter dem Schalter des Nebelscheinwerfers sitzt, abgezogen.

Jetzt ist das Glühkerzen Symbol im Tacho immer aus. Anspringen tut er trotzdem nicht.
Ich denke Du musst in diese Richtung weiter suchen . Womit haben die von der Werkstatt denn ausgelesen ?
So kommst Du jetzt nicht weiter es bleibt Dir leider nichts anderes übrig als die Kiste mit Stardiagnose auslesen zu lassen und das macht die Mercedeswerkstatt oder eben Einer aus der Nähe der SD hat .
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#48 

Beitrag von der.harleyman »

Na toll, wir stochern also weiter im Dunkeln... :(
Bitte die Seite aufrufen:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N109 ... schaltung)
Du solltest die Bosch VP37 auch bei Dir im Auto haben. An der Pumpe findest Du das Abschaltventil.
Baue es aus und kontrolliere die auf dem zweiten Foto gezeigte Druckfeder, ob sie gebrochen ist.
Falls dies zutrifft, bitte Abschaltventil (~25€) durch ein neues ersetzen.
Achte auf Sauberkeit und reinige den Bereich vorher, damit Dir kein Dreck in die offene Pumpe fällt!!!
Kontrolliere, ob vorn am Stößel die Gummikappe (ganz links im Bild) zerbröselt ist.
Prüfe, ob das Ventil arbeitet, wenn Du ausgebaut 12V Spannung anlegst. Klemmt der Stößel?
Oder bewegt er sich, wenn Du das Ventil bestromst? Achte darauf, dass Dir nix runterfällt... :)
Sonst suchst Du die kleinen Teile bis Du verzweifelst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
OM 602 DE 29 LA (09 Apr 2022 13:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
OM 602 DE 29 LA
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Mär 2022 19:10

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#49 

Beitrag von OM 602 DE 29 LA »

 Themenstarter

Heute habe ich den Sprinter nochmal versucht anzumachen und er ist direkt angesprungen und die Glühkerzenlampe ging auch nach dem Vorglühen aus. Auch bei einer Probefahrt hatte er volle Leistung und ist auch nach dem ausschalten wieder angesprungen. Woran es liegt? K.a. vielleicht hat derjenige der den Schlüssel geprüft hatte und mir mitgeteilt hatte, dass alles ok sei, den Schlüssel irgendwie mit beim Testen mit Spannung versorgt, sodass der Transponder wieder geht. Auf jeden Fall lasse ich mir jetzt bei Mercedes Benz einen 2. Schlüssel mit Transponder neu machen. Kostenpunkt 150€. Ob das letzt endlich die Lösung ist, weiß ich noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM 602 DE 29 LA für den Beitrag:
Opa_R (11 Apr 2022 22:00)
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#50 

Beitrag von zizibusi »

na toll, da traut man sich nicht mehr, mit dem Auto zu verreisen.

Ich habe lange gezögert mit meiner Kurzgeschichte, welche ich nun doch loswerden will und die sich vor ein paar Jahren abgespielt hat.Nach einem Urlaub nach Schweden stand das Auto 3 Wochen vor der Garage. Ich hab den Wagen dann gewaschen und wollte ihn reinstellen, jedoch liess er sich nicht mehr starten. Messungen ergaben, dass die Benzinpumpe nicht mit Strom versorgt wurde und die Wegfahrsperre hat geleuchtet. Fehler auslesen brachte keine Einträge, alles ok. Die Daten der Wegfahrsperre sind bei dem Modell in vier Einheiten abgelegt. Wir hatten alle vier getauscht, das Fehlerbild blieb. Wir hatten auch die Batterie geladen und mit einer zweiten überbrückt, alles ohne Erfolg. Am Ende wurde der schöne Wagen billig im Internet angeboten, weil ich keine Lust auf weitere Kosten und bleibende Nervenschäden hatte. Noch am gleichen Tag wurde er gekauft und es kam einer vorbei, baute eine neue Batterie ein und fuhr nach Hause. Ihr könnt euch vorstellen, was ich für ein Gesicht gemacht habe. Kennt man beim Sprinter auch solche Erscheinungen, dass evtl. bei Unterspannung die Elektronik spinnt?
Viele Grüsse, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM 602 DE 29 LA springt auf einmal nicht mehr an

#51 

Beitrag von v-dulli »

Eine Benzinpumpe gibt es beim DELA nicht und schon gar keine elektrische.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten