kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab in meinem FZ-Schein die Reifengrösse 235/65 R16 eingetragen , der Sprinter hat u.a. Code Z11 - Schlechtwegepaket.

Da mir die COC gerade nicht vorliegt, könnte es sein dass dort auch die Reifengrösse 225/75 R16 eingetragen/freigegeben ist?

Fahrzeug ist ein 2014er 319

Danke für eure Hilfe bzw. Info!

Gruss
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#2 

Beitrag von jonnyflash »

Hallo Olli

das kann durchaus sein. mir konnte in dem Fall die Dekra weiterhelfen. ein Anruf und ca. 10minuten Zeit haben dafür ausgereicht. Die Fahrgestellnummer solltest du parat haben.

Grüße
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#3 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ok, die VIN hab ich natürlich. Gibt´s ne Möglichkeit dass kurzfristig online zu checken?
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein, in der VIN-Aufschlüsselung stehen die möglichen Radgrößen nicht aufgeführt, nur deine Auslieferungskonfiguration

Ich wüsste keine offizielle Seite, auf der man eben das individuelle COC einsehen kann

Guck mal hier, wie weit du kommst....
https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRe ... .live11293
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#5 

Beitrag von Schaubi »

Das steht doch auch im Fahrzeugschein, brauchst nicht unbedingt das COC Papier.

Lg
Andi
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#6 

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:05 Das steht doch auch im Fahrzeugschein, brauchst nicht unbedingt das COC Papier.

Lg
Andi
Im Fahrzeugschein steht meistens nur noch der Reifen mit dem das Fahrzeug auseliefert wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#7 

Beitrag von Schaubi »

v-dulli hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:27
Schaubi hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:05 Das steht doch auch im Fahrzeugschein, brauchst nicht unbedingt das COC Papier.

Lg
Andi
Im Fahrzeugschein steht meistens nur noch der Reifen mit dem das Fahrzeug auseliefert wurde.
Ok, steht bei uns in Österreich schon im Fahrzeugschein.
Ist aber auch blöd bei einer Kontrolle wenn man die zweite Dimension drauf und die nicht im Schein steht :?:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#8 

Beitrag von JanN »

Schaubi hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:41.
Ist aber auch blöd bei einer Kontrolle wenn man die zweite Dimension drauf und die nicht im Schein steht :?:
Weniger blöd ist, wenn man dann eine Kopie des CoC dabei hat.
Bei mir stehen die 225/75R16 übrigens drin, und ich hab die auch dran...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#9 

Beitrag von Eck »

Moin,

in der coc vom meinem 213ner aus 2012 stehen diese Größen drin:

Bild

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#10 

Beitrag von winem »

Ich hatten bei unserem Sprinter genau das gleiche Problem. Der Sprinter hat eine LKW Zulassung mit 235/65R16 und es waren keine CoC Papiere dabei.
Nach Anfrage beim TÜV hat man mir für 40€ eine schriftliche Bestätigung geschickt, dass man bei diesem Fahrzeug auch die Reifengröße 225/75R16 fahren darf.
Wohlgemerkt ohne Vorstellung oder Abnahme, die FIN hat denen gereicht. Auch die Anpassung des Tachos wurde nicht thematisiert - da musste ich mich selber mit auseinandersetzen.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#11 

Beitrag von Der-Chris »

Bei meinem 316er 2wd (lkw zulassung) standen die 225/75 r16 auch drin und laut Tüv ist bei Montage nichts weiteres zu tun. Bei mir ging mit der Reifengröße der Tacho dann komplett exakt. Man kann aber natürlich die Reifengröße im Kombi einfach unstellen, dann zeigt der Zacho wieder mehr an, als man fährt, so wir bei der orginalen Reifengröße.
Zuletzt geändert von Der-Chris am 18 Mär 2022 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#12 

Beitrag von MLCrafter »

Schaubi hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:41
v-dulli hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:27
Schaubi hat geschrieben: 17 Mär 2022 18:05 Das steht doch auch im Fahrzeugschein, brauchst nicht unbedingt das COC Papier.

Lg
Andi
Im Fahrzeugschein steht meistens nur noch der Reifen mit dem das Fahrzeug auseliefert wurde.
Ok, steht bei uns in Österreich schon im Fahrzeugschein.
Ist aber auch blöd bei einer Kontrolle wenn man die zweite Dimension drauf und die nicht im Schein steht :?:
Folgendes gilt vorrangig nur für Deutschland (und gegebenfalls nicht Mal für die gesamte Republik, da es Regionen gibt, wo das Recht massiv gebeugt wird):

Bekannt ist, dass es einige Ausnahmen gibt, bei denen 225/75R16 nicht Teil der Typisierung (COC) ist, das gilt es im Einzelfall (leider) zu prüfen.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ODER ein permanentes Mitführen des COC ist nicht notwendig, da alle im COC eingetragenen Reifengrößen Teil der Baumustertypisierung sind und gegebenfalls im Fall einer Kontrolle problemlos von der Polizei geprüft werden kann.

Ich wollte bei der Zulassungsstelle die 225/75R16 nachtragen lassen, weil ab Werk nur 205/75R16 verbaut war.
Dies wurde mit oben genannter Begründung abgelehnt.
Auch der DEKRA Prüfer hat bei der letzten HU dies so bestätigt.

Eine Tachoanpassung beim Wechsel auf 225/75R16 (von 235 oder 205 kommend) ist nicht notwendig, da die Voreilung so groß ist, dass mit den 225/75R16 der angezeigte Wert exakt den GPS entspricht.
War hier im Forum auch bereits zig Mal Thematisiert.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Gelöschter User

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

MLCrafter hat geschrieben: 18 Mär 2022 09:43 Folgendes gilt vorrangig nur für Deutschland (und gegebenfalls nicht Mal für die gesamte Republik, da es Regionen gibt, wo das Recht massiv gebeugt wird):
:roll: :roll: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Steffen80 (18 Mär 2022 19:24)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#14 

Beitrag von hymeraner »

Ist ja nun wirklich kein Problem, immer eine Kopie des COC dabei zu haben — wenn man es denn überhaupt im Original hat.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jojo906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2021 17:25
Kontaktdaten:

Re: kurze Frage zur Reifengrösse/COC/

#15 

Beitrag von jojo906 »

Hallo Leute,

ich wollte mir mal unterschiedliche Radgrößen auf meinem Sprinter anschauen und hab den Test gefilmt, damit ihr auch was davon habt.
Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen, der auch überlegt ob größere Räder eine Option sind.
Zu sehen gibt`s 235/65R16, 225/75R16 und 245/75R16.

Leider darf ich als Neuling noch keinen Link posten, daher müsst ihr über meine Youtube-Kanalseite im Profil zu dem Video.
Vielleicht kann`s ja ein alter Hase auch direkt hier verlinken.

Über Kommentare und weitere Tipps freu ich mich natürlich.
Antworten