Moin ...
Da mein Sprinter sein Dasein als Wohnmobil fristet hat er die üblichen 2 Probleme:
Ständiger Strommangel/Hunger & eine leichte Neigung zum Übergewicht
Daher nun meine Frage - hat wer Erfahrung mit einer LiFePo4-Starter-Batterie ?
Nach ein wenig Suche habe ich z.B. dieses Modell gefunden:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... Peak-Euro6
Auf dem Papier 1:1 tauschbar - aber ist das auch in der Wirklichkeit so ?!?
Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
- Schmitti
- Stammgast
- Beiträge: 324
- Registriert: 01 Feb 2020 08:36
- Wohnort: Duisburg
- Galerie
- Fahrerkarte
Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Re: Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
Hallo,
hab ich nicht, ... aber Startleistung 1 Sekunde ? Reicht das?
Grüße, Andreas
hab ich nicht, ... aber Startleistung 1 Sekunde ? Reicht das?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
...ich denke, dass eine temperaturunempfindliche Lifeypo4-Variante die bessere Lösung ist.
Diese lädt aufgrund "besseren" Materials auch bei Minustemperaturen (was das BMS im "CS" verhindert) und kann laut Datenblatt 5sek 800A liefern.
Beispiel:
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-90AH
Erfahrungen dazu wird man im Netz sicher finden...so z.B hier:
viewtopic.php?p=277493#p277493
Gruß, Uwe.
Diese lädt aufgrund "besseren" Materials auch bei Minustemperaturen (was das BMS im "CS" verhindert) und kann laut Datenblatt 5sek 800A liefern.
Beispiel:
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-90AH
Erfahrungen dazu wird man im Netz sicher finden...so z.B hier:
viewtopic.php?p=277493#p277493
Gruß, Uwe.
Re: Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
Ich würde das nicht machen. Bei alten Euro 5 sicher kein Problem, da könnte man die 4x 60Ah Winston-Zellen ohne jede Elektronik nehmen.
Aber bei aktuellen Fahrzeugen kann das problematisch sein. Ich habe beispielsweise regelmäßig Spannungen bis 14,94V auf der Starterbatterie. Ohne Balancer würden die Zellen überladen, und mit Balancern ist halt immer so eine Sache, wieviel Strom da verbrannt werden muß. Keine Ahnung wie "intelligent" die aktuellen LiMas sind, müßte man aber auf jeden Fall sehr genau testen, wie sich da die Spannungen und Ströme verhalten.
Aber bei aktuellen Fahrzeugen kann das problematisch sein. Ich habe beispielsweise regelmäßig Spannungen bis 14,94V auf der Starterbatterie. Ohne Balancer würden die Zellen überladen, und mit Balancern ist halt immer so eine Sache, wieviel Strom da verbrannt werden muß. Keine Ahnung wie "intelligent" die aktuellen LiMas sind, müßte man aber auf jeden Fall sehr genau testen, wie sich da die Spannungen und Ströme verhalten.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Schmitti
- Stammgast
- Beiträge: 324
- Registriert: 01 Feb 2020 08:36
- Wohnort: Duisburg
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
Moin ...
Die Winston hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber die andere Lösung wäre 1:1 zu tauschen, verschwindet
im Fahrerfussraum, passt genau dort hin ... Da sollte dann auch das Thema mit der Ladung unter 0 nicht auftreten,
wenn man fährt wird dort ja schon ein bisschen wärmer ... Ich bin unschlüssig
Die Winston hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber die andere Lösung wäre 1:1 zu tauschen, verschwindet
im Fahrerfussraum, passt genau dort hin ... Da sollte dann auch das Thema mit der Ladung unter 0 nicht auftreten,
wenn man fährt wird dort ja schon ein bisschen wärmer ... Ich bin unschlüssig
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Re: Erfahrung mit LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter ?
...das ist aber schon leicht naiv, zu glauben, dass ein unter den Gefrierpunkt durchgekühlter 12-15kg Akku bei sich bei deutlich im Minusbereich befindlichen Aussentemperaturen in akzeptabler Zeitspanne im inneren bis in Temperaturen erwärmt, in denen er wieder Strom aufnehmen darf. Das kann man bei Wohnbatterien akzeptieren...aber als Starterbatterie wäre mir das doch zu heikel. Was macht denn die Lima wenn man die Batterie im Fahrbetrieb quasi "abgeklemmt" läßt...das zerstört doch normalerweise deren Dioden.
Nutzt man sein Fahrzeug allerdings nur an warmen Tagen kann man das Thema natürlich vollkommen ausblenden.
Gruß, Uwe.
Nutzt man sein Fahrzeug allerdings nur an warmen Tagen kann man das Thema natürlich vollkommen ausblenden.
Gruß, Uwe.