Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#1 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte Parksensoren nachrüsten, dafür brauch ich Plus der Rückfahrleuchten, ich hab nen 4x4 und diese Ersatzleuchten unter der Stoßstange, die Kabel gehen unterm Auto nach vorn. Unterm Auto möchte ich nicht so gern Kabel trennen und wieder zusammenfrickeln. Weiß wer, wo ich die noch abgreifen könnte?

Den Taster zum Ab-Aufschließen der ZV in der fahrertür möchte ich parallel um je einen weiteren Taster erweitern. Weiß hier auch jemand, wo ich die Kabel finde ohne die Türverkleidung ausbauen zu müssen?

Dann möchte ich noch ne Alarmanlage, gibt es im 907 auch so eine Can bus Leiste oder wie habt ihr das so gelöst?

Danke euch vorab

Daniel
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#2 

Beitrag von Fachmann »

Ich glaube du solltest dich zuerst ein bissl in die Thematik einlesen. Vor allem in die Steuerung bzw. Vernetzung von dem Sprinter.

1. Signal Rückfahrlicht ist am SAM Steuergerät, ob du da einfach was abgreifen kannst ohne Fehlermeldung bin ich mir nicht sicher. Kommt auf die Belastung an.
2. Schalter ZV kommunizieren entweder über LIN-Bus oder Bitcodierung mit dem Steuergerät in der Tür, je nach Ausstattung.
3. CAN-Leisten gibt es einige, je nachdem welchen CAN du brauchst. CAN ist nicht gleich CAN.
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#3 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Danke.

zu 1. im Forum zum 906 ging das an einem weißblauen Kabel am SAM, ist das beim 907 identisch? Mit Relais dürfte das doch gehen, oder? Wo finde ich dieses SAM und wofür steht das überhaupt?

zu 2. mh, also keine Chance einen weiteren Schließtaster zu verbauen?

zu 3. wusste nicht, dass es da mehrere gibt... Ich hab ne Alarmanlage bestellt, die will irgendwo an den Can dran, dachte nicht, dass es da mehr als eine Option zu gibt...
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#4 

Beitrag von Fachmann »

Fachmann hat geschrieben: 23 Mär 2022 22:02 Ich glaube du solltest dich zuerst ein bissl in die Thematik einlesen. Vor allem in die Steuerung bzw. Vernetzung von dem Sprinter 907.
Ich habe es etwas korrigiert,
du liest dich beim 906er ein. Zw. den Fahrzeugen liegen über 10 Jahre Entwicklung.

p.s. Die Kabelfarben werden die gleichen sein weil die schon immer so waren.
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#5 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Naja, wenn es zum 907er nix gibt, schaut man halt beim Vorgänger.

Und wo kann man sich einlesen, wie man einen Tastschalter in die Vernetzung des 907er einbindet?
WolfgangK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#6 

Beitrag von WolfgangK »

'... Ich hab ne Alarmanlage bestellt, die will irgendwo an den Can dran...'

Also wenn das z.B. eine Wipro ist, dann ist das in der Einbaubeschreibung gut erklärt.
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#7 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Ne Ampire, Anleitung gibt es erst mit Lieferung...
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#8 

Beitrag von Fachmann »

Ich glaube in Thema Internet/Google solltest du dich auch etwas einlesen...
Nicht mal 5 Klicks und es wird alles angezeigt...

https://www.ampire.de/CAN3903V.htm?Sess ... 3V&p=57698
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#9 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,

ist ja lieb, dass Du Hilfe zur Selbsthilfe leisten willst. Das habe ich natürlich alles gelesen und in diesen Anleitungen steht nirgends wo ich das Signal im Sprinter abgreifen soll.

Ich habe die Anlage jetzt bekommen und da ist eine "Zusatzanleitung" in Form zweier Blätter für Mercedes dabei, allerdings nur für S und C Klasse, soll analog für Sprinter gelten.

Da steht ich soll das an den Kabeln zum OBD-Stecker abgreifen. Ich hatte erwartet es gibt irgendwo ne Leiste. Nun ja.
Wie würdet ihr das denn da abgreifen? Stromdiebe sind ja scheinbar nicht mehr State-of-the-art.
Kabel durchtrennen und mit Quetschverbindern eine Y herstellen? Dann ist meine Fahrzeuggarantie weg, nehme ich an?

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#10 

Beitrag von Fachmann »

Es gibt an den A-Säulen die CAN-Bus Verteiler.
Ich schmeiße mal wieder Google für dich an:

https://www.google.com/search?q=can+bus ... DE821DE821

so in etwa sehen die aus. Damit du weißt wonach du suchen sollst. Das mit der C-Klasse W205 stimmt, in etwa gleiche Vernetzung.
WolfgangK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Oha, mit dieser allgemein gehaltenen Einbauanleitung wird das ja nicht gerade einfach....

Du könntest mal das Video mit der Einbau einer Wipro 3 anschauen, vielleicht kannst Du da was abschauen (z.B. wie die CAN Leitungen angezapft werden):

https://www.youtube.com/watch?v=mKAqCLrg7uM
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#12 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Danke! Das Video habe ich auch schon gesehen und ist Gold wert, was allein den Ausbau der Teile betrifft.

Der hat so eine spezielle Zange zum abisoöieren und lötet die Kabel dann dran und isoliert das dann mit Klebeband.

Ich hätte die durchtrennt und zusammengecrimpt. Aber ich hab jetzt einen CAN BUS Stecker und hoffe diese Leiste irgendwo zu finden, das wäre das sauberste und mit das liebste :)
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#13 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Ich hab alles ausgebaut, ich finde diese CAN Leiste nicht!

Einen Stecker hab ich von einem anderen Radioadapter aber keine idee, wo ich den reinstecken soll...

Noch wer ne idee?

20220409_123554.jpg
20220409_123517.jpg
20220406_191123.jpg
20220409_123452.jpg
20220409_165644~2.jpg
Benutzeravatar
hljube
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#14 

Beitrag von hljube »

Ich weiß nun nicht genau wie die Farbcodes da waren, aber auf deinem einen Bild sieht man 3 Can leisten
In rot umkreist Innenraum Can Verteiler (da musst du ran), in Blau umkreist könnte Motor Can sein, da bin ich mir aber nicht sicher und die Spezialisten hier werden das sicher aufklären können
Dateianhänge
20220409_123517~2.jpg
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Rückfahrlichtsignal, Türverriegelungstaster, CAN-Bus Leiste

#15 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

 Themenstarter

Oh man ist das alles kompliziert...

Auf dem Anschlussplan steht am OBD die Braunen CAN Kabel abzugreifen. Die gehen auch über deinem blauen Kreis in dieses Board, aber die haben keine Leiste. Kann ich dann wirklich auf die Leiste mit den grünen Kabeln gehen?
Antworten