noch `nen Rückruf

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

noch `nen Rückruf

#1 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Hallo
Rückrufaktion Sprinter Automatikgetriebe-Funktion Parksperre
...daß es in sehr seltenen Fällen zu einem vorübergehend auftretenden Fehler der getriebeseitigen Parksperrenfunktion kommen könnte.
...ein bloßes Abstellen des Fahrzeuges in der Getriebeposition ohne zusätzliche Sicherung u.a. mittels der manuellen Feststellbremse ist nicht ausreichend und nicht ZULÄSSIG!


...werden wir daher als vorsorgliche Maßnahme das ESP-Steuergerät mit einem überarbeiteten Parametersatz aktualisieren.
Soll eine Stunde oder so dauern.

Grüsse
Gert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
kompostman (01 Aug 2022 18:48)
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: noch `nen Rückruf

#2 

Beitrag von Captiva »

Ich konnte einmal um den Block gehen und dann war es Fertig. :D
mfg. Mario
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: noch `nen Rückruf

#3 

Beitrag von greyhound »

um welche Automatik dreht es sich bei euch? 7-Gang oder 9-Gang.
Ich frage nur, da ich (Herstellung Aug 2019/ EZ Nov 2020) keine Benachrichtigung erhalten habe.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: noch `nen Rückruf

#4 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

7 Gang
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: noch `nen Rückruf

#5 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Neu mir zieht er immer die Handbremse an, wenn ich in P gehe, kann man das ausschalten?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: noch `nen Rückruf

#6 

Beitrag von v-dulli »

Das Fahrzeug sollte/ musste, beim Parken, schon immer mit der Feststellbremse und, notfalls, sogar mit zusätzlichen Keilen gesichert werden!
Da sich sehr viele nicht an diese Regel halten, hat man eine "Zwangsbremse" wie auch im schweren Nutzfahrzeugbereich eingeführt. Ist zwar vielfach eine Bevormundung aber, offensichtlich, eine notwendige.
Die P-Sperre alleine ist nicht ausreichend und tatsächlich nicht immer zuverlässig. Das Segmentrad in das die Sperrklinke einträgst ist nicht sehr groß und verfügt über eine rechteckige Verzahnung die nicht in jeder beliebigen Position sicher einrasten kann. Zudem sorgt das Differential dafür das eine beidseitige Haftung der Räder zwingend erforderlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Steffen80 (30 Mär 2022 06:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnauferl2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mär 2022 15:25

Re: noch `nen Rückruf

#7 

Beitrag von Schnauferl2 »

hat geschrieben: 26 Mär 2022 07:03 Neu mir zieht er immer die Handbremse an, wenn ich in P gehe, kann man das ausschalten?
Nach einlegen von P einfach xie Handbremse lösen und Motor abstellen.
Mache ich immer wenn ich das Fzg für einen längeren Zeitraum in der Garage abstellen.
Gruß
MM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnauferl2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mitschi (01 Apr 2022 14:45), MobilLoewe (01 Aug 2022 10:14)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: noch `nen Rückruf

#8 

Beitrag von Almaric »

Das Thema Parksperre hatten wir aber schonmal Anfang Februar im allgemeinen Qualitäts- und Rückrufbeitrag :wink:
viewtopic.php?p=277269#p277269

Hast du jetzt erst Bescheid bekommen?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch `nen Rückruf

#9 

Beitrag von bikeraper »

Moin, meiner ist jetzt etwas über 2 Jahre und ich hab da nix bekommen.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten